Beiträge von knifenut

Kurzer Nachtrag:

Ich habe spaßeshalber vor kurzem den MFH US GI Boonie mitbestellt. Gestern mal genauer angeschaut: Der Stoff oben ist doppelt und dadurch deutlich weniger lichtdurchlässig als die meisten anderen Stoffhüte die ich habe. Die Krempe ist ca. 5,8cm breit. Die Verarbeitung ist ok. Insgesamt ist das für einen ~ 8€ Hut gar nicht schlecht. Afrikatauglichkeit werde ich hoffentlich Anfang nächsten Jahres mal testen. ;)

Ich meine ich hätte sie auch in der Metro gesehen. Die haben (oder hatten?) im Moment auch für Privatkunden offen. Kann ich nächste Woche nochmal checken.

Die sehr gute Verfügbarkeit ist auch wieder ein Vorteil dieser Lampen. Manch anderer Budget Tipp ist ja nur umständlich oder mit langer Wartezeit zu beschaffen.

Danke fürs Zeigen! Vergleichsbilder sind immer gut. Gerade wenn es, wie bei diesen Lampen, bis jetzt kaum Reviews gibt.

Finde bei meiner F10, für das Geld, auch die Reichweite im Eyetest recht beeindruckend. Nachmessen kann ich die Werksangaben zwar nicht, ist mir in dem Fall aber auch egal. Im direkten Vergleich mit meinen anderen Lampen (die i.D.R. in diversen Foren rauf und runtergemessen wurden) passt das mit bloßem Auge schon irgendwie alles. Es gibt da für den Preis wirklich wenig zu meckern. Gerade für Einsteiger oder Leute die keine "Flashies" sind und einfach was brauchen, das robust ist und vernünftig hell macht wenn es dunkel ist, ist das echt ein Kauftipp.

Die Black Lion Gear-Tasche ist genial. Ich habe die etwas größere aus einem Kooperationsprojekt von BLG mit Tacwrk in Dauernutzung.

DWH

Ich war erst etwas unsicher ob ich sowas brauchen kann, habe sie dann aber doch bestellt und nutze sie jetzt täglich. Sehr praktisch für Kleinteile aller Art! Evtl. kommt die größere auch noch. ;)

Die F10 (3x AAA) und die F20 (2x AA) hab ich jetzt schon, als nächstes werde ich mir wohl die F30 (6x AA) zulegen.
    Im Familien und Freundeskreis hat inzwischen fast jeder eine.
    Du am besten auch! :hi5: :shrug:

Zu Befehl, Darth Varta! :D

Habe mir die F10 zugelegt und bin ziemlich begeistert. No Nonsense Lampe mit recht ausgeprägtem Spot, mittelmäßig kaltem Licht und durchaus vertrauenserweckendem Body. Tailstand kann sie auch. Für Internetpreis um die 17€ ist das, auf den ersten Blick, eine super Backup Lampe oder für`s Reisegepäck. Auch für Urbex, Nachtcaches, Kinderhände usw. kann ich mir die Lampe gut vorstellen. Sie passt dazu auch in diverse Tasmanian Tiger Gürtel-/Magazintaschen.

Mein Kleiner hat sie sich sofort gekrallt und wollte sie nicht mehr hergeben. Da muss wohl noch eine her. Langzeiterfahrungen folgen! ;)

Das war auch der Grund weshalb ich mich für den großen Helikon entschieden habe. So kann man ihn, neben dem Gürtel, auch an einer Einsatz-/Werkzeugkoppel tragen oder auch als Zusatztasche an einem Rucksack, z.B. an einem TT Essential Bag oder auch vielen anderen Rucksäcken die entsprechend lange Kompressionsriemen haben.

Auch der TT hat aber einige Features die mir gefallen. Vielleicht muss ich da doch nochmal investieren. :D

Wenn ich mit 15 eines nicht wollte, dann etwas "Klassisches". :D

Achte auf nicht zu kleine, nicht zu schmale Griffe und eine wartungsarme Klinge mit guter Schneidleistung. Dann haben die Jungs auch dauerhaft Spaß dran.

Brisa/Enzo Necker oder Bobtail. Ein Terävä geht auch immer... Mora natürlich auch.

Wenn schon klar ist, dass die beiden Spaß an der Sache haben, würde ich evtl. gleich auf ein Linder Super Edge 1 gehen. Ist nicht viel teurer (bzw. sogar günstiger als das White River) und deckt einen sehr weiten Bereich ab. Außerdem kann man damit auch mal etwas länger arbeiten ohne dass es unangenehm wird. Bei so kleinen 3-Finger Messern mit sehr schmalen Griffen/Griffschalen ist das nicht immer gegeben.

Bis jetzt haben nur meine Motorradhandschuhe aus Leder die Strapazen überstanden, aber die sind leider so dick, dass man nur schwer an die Leckerlis kommt oder die Waffe bedienen kann.

Das fasst die Krux bei Handschuhen sehr schön zusammen. Entweder stabil und damit schlechter Tastsinn oder guter Tastsinn aber dann eben nicht so stabil. Manche Eigenschaften schließen sich halt erstmal gegenseitig aus.

Ich habe vor kurzem was gesehen, da hatte ein Hersteller Handschuhe entwickelt, die nur aus (sehr dicken) Leder-Handflächen und Befestigungsriemen bestanden, welche man dann, z.B. beim Abseilen, über normale Schießhandschuhe zieht und dann leicht abwerfen kann um die Waffe bedienen zu können. Finde leider den Link nicht mehr und hab mir das genaue System nicht gemerkt, denn einfacher ist imho die Lösung die ich mal bei einem Navy Seal Einsatz beim Abseilen gesehen habe: Einfach dicke Lederhandschuhe über den Mechanix, und die mit Paracord an der Jacke (?) oder dem Handgelenk (?) befestigt. Unten angekommen zieht man sie aus und lässt sie nebenher baumeln. Simpel und funktional. Mancher kennt das System vielleicht noch aus seiner sehr frühen Jugend. ;)

Wenn es nur um Abrieb geht, sind einfache Montagehandschuhe nicht verkehrt. Guter Tastsinn, sehr guter Grip. Sehe auch immer wieder Leute beim Klettern damit. Isolation und Durchstichschutz aber gleich Null und bei hoher Druckbelastung auch nicht so komfortabel wie dickes Leder o.ä. (wie gesagt, manche Eigenschaften...)