Das klingt alles so genial! Freu mich schon auf deine Berichte und Beiträge!
*legt schonmal Geld auf die Seite*
Das klingt alles so genial! Freu mich schon auf deine Berichte und Beiträge!
*legt schonmal Geld auf die Seite*
dischu Drei sehr schöne Messer!
Naja, du hattest keine Preisklasse angegeben...
Vom Stil her kommen einige Modelle von Joker aus Spanien evtl. hin: https://www.joker.es/en/7-Products/1-Sports-Knives
Im weitesten Sinne evtl. auch TRC: https://trcknives.com/knives/
Das Bark River Aurora ist schon ein sehr schönes Teil. Ich schleiche immer mal wieder um das Aurora LT herum. Allerdings ist das natürlich ballig geschliffen...
Das Lars Fält ist schon kein schlechtes Messer...
Alternativen:
http://www.tlim.net/noze_bushcraft.php
TBS hat einige auch mit höherem Anschliff: https://www.thebushcraftstore.…tbs-fixed-blade-351-c.asp
Richard Kapeller verkauft über Manufactum einen Bushcrafter: https://www.manufactum.de/hand…l-messer-a10875/?c=172034 bekommt man bei ihm sicher auch ohne Schleifkerbe.
Steffen Meyer hat das Phorester: https://www.meyers-messer.de/portfolio-item/phorester/
Danke für die vielen Bilder. So bekommt man einen richtig guten Eindruck! Vom Design her gefallen mir die Bradford schon lange.
Wahnsinn! Größten Respekt vor deiner Arbeit. Sieht richtig genial aus!
Alles anzeigenIndoor-EDC heute mit dem Green Thorn und dem ER Resolza, meinem Lieblings-Lamy, der praktisch-kompakten Streamlight und der Steeldive SD 1975, die ich passend wieder mal "umgezogen" habe...
Ich glaube nicht, daß ich in diesem für mich vergleichweise geradezu exzessiven Messerkauf-Jahr (mit etwa doppelt so vielen Neuerwerbungen wie in einem Normaljahr, an dessen Ende ich ja normalerweise schon von Übertreibung und Verzicht-Vorsätzen herumjammere....) hinbekomme, eine halbwegs aussagekräftige Aufstellung meiner "Favoriten 2020" hinzubekommen....dazu waren einfach zu viele sehr gute und in ihren jeweiligen Bereich ausgezeichnete, ungemein prakatische, wunderbar nostalgische, in Preis-Leistung überzeugende oder in anderen Gesichtspunkten eben überaus befriedigende Messer dabei...Hersteller wie Randall, Spartan, Fantoni.......Klassiker, Exoten, gestreifte und gelochte Russen, Wandermesser, noch mehr aus der Familie "Klassisch-flach-simpel-praktisch für jeden Tag".....
Aber das Ding hier, wäre sonst sicher heißer Kandidat bei mir für nen "Folder des Jahres" in Preis-Leistung und Anwender-Zufriedenheit im Praxisgebrauch. Jeden Tag auf dem Wohnzimmertisch, wenns nicht wie heute in der Hosentasche dabei ist, oft zwischendurch in Gebrauch und immer überzeugend
Hättest du mal einen Link zu dem Green Thorn?
Sowas hier geht glaube ich in die gesuchte Richtung:
https://marmot.eu/shop/men-de/…basic-work-glove/?lang=de Habe allerdings keine Erfahrungen mit dem aktuellen Modell.
Ich nutze als Outdoor Lederhandschuh für Lagerfeuer (und alles sonst was einem Plastikhandschuh nicht gut tut) den hier:
https://www.hasesafetygloves.c…e/driver?___store=deutsch Das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht zu toppen. Die gehen aber nur mit wenn klar ist, dass sie gebraucht werden. Zum Abseilen aber auch nicht optimal. Ansonsten setze ich eher auf modernere Materialien.
Naja, entweder hat man gutes Tastvermögen (dazu darf das Material nicht zu dick sein) oder extreme Belastbarkeit (dazu muss das Material entsprechend dick sein). Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Handschuhen noch nicht. Muss eben alles auf den Einsatzzweck abgestimmt sein, evtl. dann mit mehreren Paaren. Zum Joggen habe ich andere als zum Wandern, wieder andere zum Bushcraften, nochmal andere zum Klettern und ganz andere für Montagearbeiten am Haus oder in der Werkstatt und nochmal andere zum Holzmachen/Gartenarbeit. Auch wenn sich da mancher Einsatzzweck überschneidet, gibt es heute doch für jede Tätigkeit das passende Modell im Fachhandel des jeweiligen Bereiches.
Ganz nebenbei gibt es ja auch nicht "DIE" Mechanix. Die haben ja inzwischen etliche Modelle für viele Einsatzzwecke.
Bei nassem Wetter wollte ich allerdings keine reinen Lederhandschuhe. Ein Kunstleder-/Stretch-/Softshellmaterial ist doch viel abweisender bzw. schneller trocken. Oder verstehe ich dich da falsch?
Was mir besser gefällt, ist die etwas längere Stulpe, welche elastisch ist. Die Mechanix hatten eine kürzere mit Klettverschluß. Verbuche ich jetzt nicht als Minuspunkt zu Lasten der Mechanix, da ich das ja vorher wußte, und in Kauf genommen hatte. Allgemein bin ich eher ein Freund von Handschuhen ohne Klettverschluß am Handgelenk.
Deshalb hatte ich ja im ersten Post die Fast Fit mit längerer Stulpe empfohlen...
Bin mal auf deine Langzeiterfahrungen gespannt. Speziell mechanische Belastung (Hundeleine) und Atmungsaktivität.
Welche hast du da bestellt?
Der Boonie aus Griechenland ist mit unter 10? viel viel günstiger gewesen und deutlich besser verarbeitet .. Auch der Stoff ist überall doppelt verarbeitet und macht auch nach mehreren Wochen Geländeeinsatz einen guten Eindruck .. Von weit über 20 unterschiedlichen gekauften Herstellern war er der Günstigste und zeitgleich der am besten verarbeitete Boonie der original Boonie der Griechischen Armee .. Dieser wird mich wohl die nächsten Jahre bei meinen Reisen begleiten aber auch nicht der letzte in der Reihe der vielen Boonies sein die ich mir kaufen werde
Du hattest den direkt in GR gekauft? Eine Bezugsquelle in D gibt es vermutlich nicht?
Ich habe dafür den Mechanix Fast Fit Insulated. Ist nicht so dick gefüttert wie es die Beschreibung erscheinen lässt und geht an den Handgelenken etwas höher als die taktischen Mechanix. Kann es nicht leiden wenn da der Wind reinzieht. Softshell Außenseite, Touchscreenfähig (geht erstaunlich gut!) und schnell an- und auszuziehen.
Sehr gut!
Kann mich nur wiederholen: Du hast wirklich ein Händchen für den Messerbau! Wieder ein sehr schönes Teil!
Sauber! Echt klasse!
Werde die Antwort hier im Thread kund tun, falls es noch weitere Interessenten gibt.
Ja, bitte! Bin jetzt auch irgendwie angefixt.
Wie gesagt, ich habe eine Wizard Pro
Ah, sorry!! Das hatte ich total überlesen! Nehme hiermit alles zurück.
Aber schon witzig wie die Ansprüche manchmal auseinandergehen: Ich finde die Memory Funktion bei der Lampe z.B. genial und möchte sie keinesfalls missen. Gebe dir aber auch Recht: Ein paar Modi weniger wären für einige User sicher interessant und würden die Lampe zwar anders aber grundsätzlich nicht schlechter machen.
Die Armytek elf ist aufgrund ihres UI draußen. Drauf bleiben, doppelklicken, 3x klicken, Mode auswählen, mit drauf bleiben zwischen Untermodis wechseln... Die Lampe soll mich begleiten und mir zuverlässig Licht geben, nicht im Mittelpunkt stehen.
Dein Urteil ist zu hart , das funktioniert in der Praxis schon sehr gut. Die Elf ist eine der wenigen Lampen bei denen ich mir merken kann wie ich schalten muss. Nachdem ich mit einer Lampe einer anderen bekannten Marke mal auf Madeira in JEDEM verdammten Tunnel stand und geflucht habe weil das so wenig intuitiv war, wollte ich mich von meiner Frau mit Ihrer 3€ Billigfunzel von Ebay nicht mehr auslachen lassen und habe einiges durchprobiert. Die Elf ist dann als Tourlampe geblieben.
Eigentlich macht man die Lampe nur ganz normal per kurzem Druck an und aus. Die letztgewählte Stufe bleibt gespeichert. Durch Halten schaltet man durch die einzelnen Stufen. So lässt es sich prima arbeiten.
Zusätzlich kommt man mit Doppelklick aus jeder Stufe auch direkt in den Turbo (und auch wieder zurück zur letzten genutzten Stufe). Wenn die Lampe aus ist, kommt man mit langem (statt kurzem) Druck direkt in den Moon. Das macht auch Sinn, wenn man nicht kurzzeitig erblinden will weil man den Turbo noch im Memory hatte. Immer den/die Moon (ich nutze nur den kleinen) mit durchschalten zu müssen fände ich nervig. So ist das ganz gut gelöst.
Klingt wie gesagt komplizierter als es ist und hat sich bei mir bewährt. Wenn du die Möglichkeit hast, probier es mal aus.
Ich bin mit meiner Armytek Elf ganz zufrieden. Hat zwar Gumminippel Ladefunktion ( ), funktioniert aber einwandfrei. Schön floody, super Moonshine Modus, warme, sehr angenehme Lichtfarbe wählbar. Ich kenne das UI der Wizard Pro leider nicht, finde das der Elf aber ok. Was stört dich am UI der Wizard?