Noch mal kurzer Exkurs bzgl. Reichweite: Die jeweiligen Reichweiten (geteilt durch 3) gelten natürlich nur für optimale Bedingungen. Bei Nebel, Staub oder Regen gehen die nochmal stark zurück. Eine flutige Lampe mit breitem Lichtbild und viel Lumen ist dann irgendwann kaum noch vernünftig zu gebrauchen da die Wasser- oder Staubteilchen das ganze Licht reflektieren und es zur Eigenblendung kommt. Eine throwige Lampe mit schmalem Spot die Ihre Reichweite nicht aus vielen Lumen holen muss, kommt da immer noch ein ganzes Stück weiter. Bei einer Suche nach Vermissten ist das Wetter oft schlecht bzw. man kann nicht warten bis optimale Bedingungen herrschen. Aus 100m werden dann schnell nur noch 50 oder weniger. Da macht sich die richtige Lampe dann schon bemerkbar.
MH 25 S, MH 12 SE, P 20 iX.
Was denkst Du über diese, bzw. wenn ich unbedingt eine Nitecore kaufen möchte; welche der drei würdest Du empfehlen
Ich bin kein Nitecore Fan. Müsste ich eines dieser 3 Modelle wählen, würde ich eine Fenix nehmen.
Im Ernst: Bei taktischen Lampen würde ich Fenix, Eagtac, Acebeam oder mit Abstrichen Nextorch (wegen guter Bedienung) und Surefire (weil ist halt Surefire) empfehlen. Die genannten Nitecore Modelle kenne ich selbst nicht, deshalb folgende Einschätzung nur aufgrund der Specs:
P20ix: mehrere LEDs deuten immer auf Flooder hin. 4000 Lumen auf 220m gebraten sind schon sehr hell. Die Lampe wird das aufgrund der Größe nur kurz halten können und die Frage ist wie sinnvoll soviel Helligkeit auf so wenig Distanz ist. Die Gefahr der Eigenblendung ist sehr hoch, in einem dichten Wald z.B. ist das vermutlich gar nicht nutzbar. 4000 Lumen auf die Entfernung taugt höchstens um mal (sehr) kurz den Park auszuleuchten wo gerade die Dealer ins Gebüsch springen. Nitecore tendiert öfter mal zu so hohen Lumenzahlen im Nahbereich, auf die Spitze getrieben mit der TM9K Tac. Die ist dann so ein wenig eine Blendgranate light. Da ich so etwas nur für wenige Zwecke (siehe oben) einsetzen könnte würde ich da auf die günstigere Wurkkos TS21 gehen.
MH12SE: Ist ganz neu und damit auf Höhe der Technik. In dem Bereich gibt es einige Konkurrenz (Fenix PD Reihe und weitere, Thrunite TN12Pro und weitere, Wurkkos FC12 usw.) und sie reiht sich da ein. Käme einem logischen Upgrade für deine Klarus vermutlich am nächsten durch die größere Reichweite. Man müsste sich aber evtl. vorher mal Beamshots dazu anschauen ob einem das Lichtbild gefällt, ob sie mehr Allrounder oder mehr Richtung Semithrower geht...
MH25S: Dürfte den Specs nach ein (Semi-) Thrower sein den ich mir als kompakte Suchlampe gut vorstellen könnte. Als Allrounder und 1:1 Ersatz für deine Klarus eher nicht, da vermutlich völlig anderes (engeres) Lichtbild. Als Ergänzung dafür aber bestimmt nicht verkehrt. Da müsste man sich mal ein Review mit Beamshots und Laufzeitdiagramm anschauen. Auf 1lumen.com oder zeroair.com findest du sehr gute und vertrauenswürdige Reviews. Wenn dich die Lampe interessiert, würde ich alternativ aber auch auf die sehr, sehr gute Eagtac S25V schauen oder eben auf oben genannte Acebeams.
Das mal so grob meine Eindruck rein von den Specs. Nimm das bitte nicht als in Stein gemeißelt, ich hatte wie gesagt noch keine der genannten Nitecore in der Hand.
Im Moment auch sehr interessant: Die neue Sofirn C8L (das L hinten ist wichtig! Gibt auch andere Varianten) als Alternative zur sehr, sehr guten Fenix TK16V2. Oder als Taschenthrower die Sofirn IF22A für (kurze) Power und Reichweite in sehr kompakter Form.
Ich erwähne das nur, weil es ja schon öfter hier der Fall war, dass man sich nach einer Kaufberatung mehrere Messer/Lampen/Rucksäcke zugelegt hat um auf jede Eventualität vorbereitet zu sein.