Allerdings waren wir z. B. heute an einem See, um den ich am Ende einen Kinderwagen und ein Kind tragen musste. Das wäre auch mit einem Thule nicht gegangen. Ebenso im Urlaub beim Bergaufstieg. Geröll, Wurzeln, etc... Keine Chance ohne Kraxe.
Ich war da auch skeptisch. Wir konnten uns dann mal einen von Freunden leihen und haben ihn noch am selben Abend bestellt. In den deutschen Mittelgebirgen haben wir da wie gesagt noch nie Probleme gehabt. Auch wenn der Weg mal etwas schmaler ist, hat man oft links und rechts nicht gleich Abgrund oder Felsen und drückt sich dann durch. Wurzeln sind wirklich kein Problem und dank der einstellbaren Federung geht das auch für die Kinder super klar. Obwohl wir hier seit dem Unwetter im letzten Sommer immer noch jede Menge und weg- unter- und ausgespülte Wege haben, läuft das Teil da einfach drüber. Auch bei sehr unebenem Gefälle wo andere schon seitwärts gehen, rollt er dank der 3 statt 4 Räder einfach so drüber. Echt top! Was ich aber unbedingt empfehlen würde ist die Ausführung mit Bremse. Das ist ein Muss! Es zieht dich sonst den Berg runter.
Richtig in den Bergen, sprich Alpen usw., kommst er natürlich irgendwann an seine Grenzen. Wir nehmen ihn zwar auch dieses Jahr natürlich wieder in den Bayern Urlaub mit, bei einer Gratwanderung, Scharte durchsteigen, durch eine Klamm oder Höhle, da ist dann irgendwann Ende. Wenn links und rechts Fels oder Abgrund kommt, geht es halt nicht mehr. Evtl. wäre es für euch dann eine Möglichkeit für den Urlaub eine Kraxe zu leihen und den Rest des Jahres den Komfort eines Wagens zu nutzen. Wir haben den Luxus, dass Oma und Opa dort vor Ort sind und wir die Kinder dann mal einen Tag bei denen lassen um mal zu zweit eine etwas anspruchsvollere Tour zu machen. Denn auch mit der Kraxe ist nicht jede Tour gut zu machen. Klettersteig wollte ich damit nicht und auch wenn Gefahr von Steinschlag besteht hätte ich da kein gutes Gefühl...
Zitat
Speziell die Frage, wie das in naher Zukunft funktioniert, wenn der Kleine alle 100m selbst laufen und dann doch wieder in die Kraxe will. Wäre schon ärgerlich eine Osprey Poco für 400 Kracher zu kaufen und in einem halben Jahr setzt sich der Kleine Mann nicht mehr rein
Die Gefahr besteht auf jeden Fall... Wenn ihr noch ein zweites Kind bekommt, könntet ihr die Kraxe zwar nochmal nutzen, braucht aber für Kind 1 dann eine Lösung, je nachdem wie alt er dann ist. Bleibt es bei einem Kind, hat die Kraxe ein ziemlich kurzes Nutzungsfenster. Den Wagen kann man, auch weil er als Fahrradanhänger taugt, deutlich länger nutzen und eben auch für 2 unterschiedlich große Kinder, gleichzeitig oder einzeln usw.
Nachteile des Wagens:
- teuer
- braucht im Auto rel. viel Platz
- mit ca. 16kg kein Leichtgewicht (dafür halt auch stabil)
- ist mit dem Joggerrad auf Asphalt etwas unwendig weil alle Räder starr sind, dafür kann man statt dem Joggerrrad zwei kleinere, bewegliche Räder montieren, mit denen man im Gelände aber nichts reißt (irgendwas ist immer!!)