Beiträge von knifenut

Habe meist einfach einen 6er Pack PET Wasserflaschen im Kofferraum. Kann nach einer Weile beim Einkauf durchgetauscht werden.

So halte ich das auch. Man sollte es sich imho auch nicht schwerer machen als unbedingt nötig. Extra noch auf die Hygiene bei einem solchen Autotank zu achten, wäre mir zu aufwändig. Das hat nämlich nicht zwangsläufig nur mit der Lagerdauer zu tun, sondern z.B. auch damit ob beim Einfüllen alles hygienisch einwandfrei war oder ob der Behälter regelmäßig gereinigt wird usw. Wenn das Wasser nur zum Saubermachen dient, ist das natürlich weniger dramatisch. Ich kenne z.B. einige MTB Fahrer die einen Tank mit einer kleinen elektrischen Pumpe im Auto haben um das Bike nach der Tour abzuspritzen. Zum Trinken haben die aber dann auch ganz normale Wasserflaschen dabei. ;)

Soll es ein "Festival-Schlafsack" für ein oder zwei Nächte werden, der im Auto transportiert wird, tut es ehrlicherweise auch ein Mil-Tec.

Eben. oder auch einer vom Discounter, die alle paar Monate mal angeboten werden. Da habe ich auch ein Zeit her, was maximal ein, zwei Mal im Jahr genutzt wird.

Dem schließe ich mich an. Kommt einfach darauf an was man vor hat. Ich habe hier einen Aldi Schlafsack der seinen Zweck bei schnellen Übernachtungen oder auch als Notfalloption erfüllt, würde ihn aber nie mit auf eine ernsthafte Tour nehmen.

Tatsächlich hab ich zu diesem Phänomen bestimmte Kontaktstoffe im Verdacht, z.B. Öle und wohl auch Sonnenmilch. Dem Gummiriemen einer Taucherbrille konnte ich vor Jahren mal sozusagen beim klebrigen Auflösen zuschauen, nachdem eine Sonnenmilchflasche in der Tasche ausgelaufen war - an einen Zufall glaube ich da nicht.
    Allgemein wird der Effekt jedoch auf Weichmacher im Gummi selbst zurückgeführt - wogegen freilich spricht, daß sich Griffe derselben Art oft bei verschiedenen Nutzern komplett unterschiedlich verhalten

Ja, bestimmte Öle und Fette vertragen sich nicht optimal mit Gummi. Daher sollte man z.B. auch die Gewinde von Taschenlampen mit Silikonfett behandeln und nicht mit mineralischen Fetten. Die Dichtungsgummis reagieren u.U. nicht gut darauf (Aufquellen etc.)

Allerdings fangen auch Gummiteile die nie mit Öl/Fett in Berührung gekommen sind evtl. irgendwann an zu kleben. Das allein kann es also nicht sein. Eine regelmäßige Reinigung und ggf. Pflege mit Silikonspray ist natürlich trotzdem zu empfehlen. Auf scharfe Reiniger würde ich aber verzichten. Ebenso auf Aceton o.ä.

Interessant, dass Messergriffe dahingehend eher unauffällig sind. :thumbup:

Ich mag gummiartige Griffe aus praktischen Gründen zum Arbeiten und habe einige Messer damit. Mein ältester Gummigriff ist an einem Buck aus Anfang der 90er Jahre und dieser ist wie neu. Auch bei anderen Messern hatte ich da noch keine Probleme, teilweise sind die aber deutlich neuer (Terävä z.B.). Ich beobachte das Thema daher immer mal wieder, aber konnte, wie gesagt, bei meinen Messern noch nichts feststellen. Dazu kommt, dass es nicht DEN Gummigriff gibt und es sogar innerhalb des gleichen Materials je nach Lieferant zu Qualitätsunterschieden kommen kann. Man müsste also bei Problemen immer genau Modell und Baujahr nennen.

Wenn ihr Gummi habt das klebt, könnt ihr Babypuder (bzw. Talkum) zum Binden darauf geben. Das Kleben verschwindet sofort. Habe ich schon bei Koffern, einer alten Heißklebepistole oder auch einer (gar nicht so alten) Sonnenbrille erfolgreich gemacht. Silikonspray kann auch schon helfen und auch in Kombi mit Puder verwendet werden. Nachteil: Das weiße Puder hinterlässt einen grauen Schleier und ist nicht sehr griffig. Silikonspray rutscht ggf. sogar noch mehr. Bei Messergriffen evtl. nicht ideal. Schlägertape wäre da evtl. noch eine Lösung.

Klasse Review wie immer! Danke! :thumbup:

Ich überlege immer mal, mir doch wieder einen Berghaus Munro als No-Nonsense Bag zu holen. Als solchen nutze ich schon länger einen TT Essential L, welcher im Winter aber doch recht knapp wird. Wenn es da jetzt etwas von TT gibt, gefällt mir das sogar noch besser. Mal schauen...

und eine Auswahl an Handschuhen von Kinetixx.
    Nachdem ich von 5.11 und Mechanix nicht begeistert war, gefallen mir die hier richtig gut. Saubere Verarbeitung und eben kurze Übergezogen, kein Problem mit Nähten oder Druckstellen.

Da würde mich ein kleines Review/Erfahrungsbericht sehr freuen! Vor allem im Vergleich zu den bekannten Mechanix.

Osprey Escapist. Gibt es in 3 verschiedenen Größen. Sehr guter Allround Rucksack, liegt gut an und hat ein top Tragesystem. Nur dreieckig ist er nicht. Ich habe aber auch nicht genau verstanden was du dir da vorstellst bzw. was du dir davon erhoffst. Ich würde da eher auf einen tiefen Sitz bzw. niedrigen Aufbau achten. Der Escapist sitzt recht tief (wird als Fahrrad Rucksack vermarktet), so dass man damit eigentlich nirgendwo anstößt. Nachteil (oder auch nicht, je nachdem): Er hat Reflektionsstreifen, die ihn natürlich untaktisch machen. Mit Nutzung einer Rucksackhülle kann man das Problem wenn nötig umgehen. Im Alltag sind die Streifen aber imho sehr nützlich, speziell wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist. Reflektierende Elemente findet man heute allerdings an fast allen zivilen Rucksäcken.

Wenn man es mit TRC vergleichen will, dann war die Größe mit 15cm bewusst gewählt.
    Das TR12S war ist mir für ein tägliches EDC zu groß und das Mini zu klein. Darum habe ich die "goldene" Mitte gewählt.
    So ist es mal schnell einfach in die Hosentasche verstaut und mit meinen Pranken von Gr.10-11 mega angenehm in der Hand.

Müsste man mal in der Hand halten, stimmt. Interessant finde ich es ja schon. Im Moment fehlt in deinem Sortiment irgendwie ein Messer mit ca. 18cm Gesamt und 8cm Klinge. Oder hab ich da was übersehen?

Finde es übrigens super, das du auch an den kleinen Geldbeutel denkst und eine 12C27 Version planst! :thumbup: Kannst du da schon ungefähr abschätzen wo das SK09 preislich landen wird?

Gefällt mir optisch richtig gut! Allerdings hat sich bei mir als optimale EDC/Hosentaschenfixed Größe ca. 18/8cm bewährt. Das TRC TR12s ist dahingehend perfekt für mich. 7cm Klinge ist mir einfach zu wenig für ein Fixed. Bis auf ein Enzo Necker habe ich alles in der Größe und darunter wieder verkauft. Ansonsten stimme ich dir zu: Mit 4mm Klingenstärke und Griffschalen wird es recht klobig. Als User reichen 2,8mm völlig aus und auch die 0,3mm und das Konzept Schneidteufel finde ich super! :thumbup:

Deine Schrauben gefallen mir besser als die von JE. Kydex oder Leder ist natürlich Glaubensfrage. Wenn Leder, dann schön dezent und hosentaschenfreundlich.

Sehr schönes Set und meinem nicht ganz unähnlich! :thumbup: Ich habe beim Pflasterset noch 2 Schmerztabletten dabei. Ggf. auch sonstige sehr wichtigen Medikamente falls man da regelmäßig was nehmen muss. Allerdings sollte man da immer mal das MHD im Auge haben.

Alle meine Tools haben im Korkenzieher den kleinen Schraubendreher drin. Der ist Gold wert wenn man unterwegs mal die (Sonnen-) Brille richten muss, oder im Büro wenn bei irgendwelchen Kleingeräten die Batterie gewechselt werden soll. Inzwischen gibt es die auch mit Kreuzschlitz und Torx.

Seit ich ein Swisstool habe, frage ich mich wie ich vorher ohne Zange ausgekommen bin. Auch die Eisenfeile zum Entgraten ist sehr nützlich. Ein Vic mit Schere habe ich immer dabei, und sei es nur ein kleines Classic am Schlüsselbund. Zum Wandern immer eines mit Säge.

Dosenöffner brauche ich seltener, auch die Stechahle kommt kaum zum Einsatz.

Ich habe zusätzlich einen Vic Quattro Schraubendreher im Münzfach des Geldbeutels und bei manchen Modellen einen Kreuzschlitz Schraubendreher wie diesen dran:

https://www.amazon.de/PERFETSE…ubendreher/dp/B087C42XDR/

So kann ich die leidige Frage ob Korkenzieher oder Schraubendreher klar beantworten: Beides! :thumbup: