Beiträge von floyd

    Hallo liebe Leute,


    wie der Titel verrät, bin ich auf der Suche nach Anbietern oder sonstigen Empfehlungen für Schmiedeworkshops fürs Messerschmieden. Da ich den Schmiedekurs verschenken möchte, sollte es im Raum Nordhessen stattfinden bzw. nicht mehr als eine Autostunde von Kassel entfernt sein.
    Freue mich über Hinweise oder auch konkrete Angebote (zwei Anfänger, zwei Tage).


    Grüße
    Floyd

    Hallo,


    ich wollte nur mal ein aktuelles Bild schicken. Es gibt mittlerweile noch ein Dump Pouch und ein paar weitere Änderungen. Was ich davon in den Sommer übernehme, weiß ich noch nicht. Nach wie vor hätte ich gerne eine gute Lösung für Duschsandalen/Badeschuhe oder auch ein Paar richtige Schuhe.
    Außerdem überlege ich gerade, wie ich den Kulturbeutel minimieren kann, sodass ich mit einem Satz Wechselkleidung und Badeausstattung ein Wochenende ohne weiteres Gepäck verreisen kann.


    Freue mich über Vorschläge und Ideen.

    Danke für das tolle Feedback!
    Ich bin für meinen Rucksack auch schon mal gelobt worden: an Leneks Würstelstand in Wien, falls ihn jemand kennt.


    Dank der Antworten weiß ich auf jeden Fall, in welche Richtungen ich mich umschauen werde ( Yorckjäger: In der Tat, das sieht nach der idealen Kombination aus).


    Kai: Das mit dem Laptop ist bei mir auch etwas kritisch, passt aber gerade so und nächstes Jahr kommt ein kompakteres Gerät. Beim Arbeiten den Laptop kurz weglegen und zwischendurch in den Fluss steigen hat schon was.
    Das Patrol Pack ist recht groß, aber nach dem Lesen der Antworten denke ich auch, dass es nicht bei einem Rucksack bleiben muss. Hauptsache modular. Ich habe übrigens beim Stöbern schon einiges an eindrucksvoller Handwerkskunst entdeckt, aber Cutpunchsew scheint der ideale Einstiegspunkt zu sein, um meine individuellen Pouch-Visionen umsetzen zu können. Ich werde berichten.


    Solution: Bin da manchmal hin- und hergerissen. Man muss halt immer alles umpacken.


    Stinkeputz: Verblüffend :) Eine Empfehlung für Anbringung von Thermoskanne und Regenzeug am EP?


    Ich würde gerne noch auf ein paar Funktionen eingehen:
    - Auf der Suche bin ich nach einer Lösung, um einerseits Duschsandalen, andererseits Turnschuhe am EP anzubringen. Typische Schuhtaschen haben kein PALS und wenn die nur am hin- und herschlenkern sind, nervt das natürlich schnell. Und bei Badesachen ist das Problem mit der Nässe. Es müsste eine gut verbundene Mesh-Konstruktion sein.
    - Für Schlafsack oder Jacke: Seit ich mal in eine Gebirgsquelle klettern musste, um meine herausgerutschte Jacke zu retten, wünsche ich mir ein verlässliches System zur Außenbefestigung. Hosengummis mit Klett? Ich habe auch noch 10 Meter elastisches Seil und Kordelstopper herumliegen, aber das wird nicht so richtig fest (oder mir fehlt eine gute Schnürkonstruktion). Vielleicht wäre sowas hier eine Alternative: https://de.aliexpress.com/item…-elastic/32729011608.html (ergänzt auch das Medikit)?


    PS: Ich konnte keine Mailbenachrichtigungen aktivieren. Wenn es die Funktion gibt, wäre ich über einen Tipp dankbar, wie ich sie anstelle.

    Hallo zusammen,


    das ist mein erster Beitrag. Ich habe mich diesen Sommer hier angemeldet, um mich mit euch über Alltagsausrüstung als Radfahrer (und darüber hinaus) austauschen zu können. Mittlerweile habe ich ein bisschen Erfahrung mit meiner Lösung gesammelt und einige Befestigungsfunktionen etc. ergänzt.
    Mein Ausgangspunkt war ein TT Essential Pack, um den ich Schritt für Schritt meine Ausstattung anlegen möchte. Ich habe ein Bild angefügt. Da sind noch nicht die praktischen MOLLE-Straps drauf, mit denen ich außen die Fahrrad(taschen)lampe, ggf. Essbesteck und Fahrradwerkzeug anbringe. Das Dump Pouch hat sich als extrem praktisch für den Transport von Proviant aber auch nassen Handtüchern oder Bierflaschen erwiesen und macht einen guten "Turnbeutel", wo andere mit Plastiktüten durch die Schwimmhalle laufen (dank MOLLE-D-Ringen leichter zu kletten). Besonders zufrieden bin ich auch mit dem Brillenetui, dort gehen gleich zwei Brillen rein und man kann jederzeit mit schnellem Zugriff wechseln. Die Kompressionsgurte sind super, um mein kleines Badeetui außen anzuhängen.


    Zunächst aber zwei grundlegende Fragen, die das Rucksackmodell trotz aller Zufriedenheit noch mal in Fragen stellen könnten:
    Im Sommer bin ich natürlich unter dem Rucksack klatschnass. Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Rückennetz anzubringen? Ich habe mal bei Tatonka nachgefragt und Produkte recherchiert, aber anscheinend gibt nichts dergleichen (gibt auch einen kurzen älteren Foreneintrag hier dazu). Ist das der aktuelle Stand oder weiß vielleicht jemand mehr, gibt es andere MOLLE-bewehrte Produkte mit guter Rückenbelüftung?


    Da ich außerdem oft Bahn fahre, habe ich ein paar Mal ausprobiert, ohne Rollkoffer loszuziehen und den EP auf einen anderen Rucksack aufgesetzt. Das war (insbesondere mit Schlafsack außendran) noch nicht die ideale Lösung, daher würden mich gute Befestigungslösungen bzw. gut passende Kombinationen interessieren. Von TT gibt es ja auch ein 2-in-1-Pack (http://www.tasmaniantiger.info…ucksaecke/tt-2-in-1-pack/) mit einem ähnlich aussehenden Rucksack wie dem EP (allerdings größer). Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrung (kann man den EP auch daran anbringen?)?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.


    Grüße aus dem Süden
    Floyd