Beiträge von Joja

    Hallo zusammen
    Danke für die vielen Tips bis jetzt

    Bin vor 3 (?) Wochen mit meinem CONDOR Rucksack (3 day pack)
    einen Tag mit 18 kilo Gewicht 37 Kilometer marschiert und war mit dem Hüftgurt / Verteilung der Last Überraschend zufrieden.
    [...]

    Der hört sich gut an auch von der Aufteilung aber 50 l sind für den Alltag (öffentliche Verkehrsmittel etc.) Fast ein bisschen groß. Da wird Eigengewicht und Schwenkradius immer riesig.

    Da du keine Angaben zum Preis gemacht hast, werfe ich einfach mal den Triple Aught Design FAST Pack EDC in den Raum. In der aktuellsten Generation muss man allerdings separat einen Hüftgurt erwerben.

    Preislimit hatte ich tatsächlich vergessen. Der Rucksack sollte so viel kosten wie nötig damit es etwas richtiges wird.
    Die 180€ für den Mission Bag sind dabei aber schon Toleranz und ganz viel Augen zu ... wenn möglich würde ich aber auch vor gebraucht Kauf nicht zurückschrecken

    Wenn dir der rush24 im Grunde gut gefällt, warum schaust dir nicht mal den rush72. ;)

    Der rush 24 reicht vom Platz her aus. Ist der 72 um einiges größer? Und ist das Tragesystem nur durch die Beckengurte sehr viel besser?

    Aus meiner Erfahrung kann ich Dir den TT Mission Pack empfehlen.
    Gute Aufteilung der Fächer, bequeme/breite Schultergurte und (abnehmbarer) Hüftgurt. Durch diesen läßt sich das Gewicht des Rucksacks bequem auf die Hüfte verlagern. Bei deiner Körpergröße dürfte auch die Rückenlänge passen.
    Sonstige Vorzüglichkeiten wie Molle-System, viele Fächer mit durchdachten Organisationsmöglichkeiten fürs EDC, Patchflächen, Kompressionsriemen, integrierte Regenhülle im Bodenfach, etc. runden das Gesamtbild ab. :thumbup:

    Wie viel passt im Mission Pack in das Hauptfach? Ich kann mir das nicht vorstellen und da er ja zwei Hauptfächer hat frage ich mich ob in das eine dann noch alle Kleidungsstücke etc passen .

    Hey,


    wenn es in die Richtung von 5.11 gehen soll kannst dir auch mal die Rucksäcke von FIRST TACTICAL ansehen.
    Der 3-DAY-PACK könnte auf deine Anforderungen passen.
    Die Marke ist ein Ableger von 5.11 und wurde (ich glaube) letztes Jahr vom Gründer von 5.11 auf den Markt gebracht.

    Hört und sieht sich nicht schlecht an kann ich aber im Moment nirgends im Verkauf finden.

    Würde jetzt spontan entweder den Patrol Pack Vent oder den Bug Out Bag von TT empfehlen, da beide ein sehr gutes Tragesystem und durchdachte Verstaumöglichkeiten bieten.


    Mir persönlich war der Mission Bag vom Tragekomfort eher im Weg, darum der Bug out Bag und wegen des Frontzugriffs!

    Diese beiden finde ich auch sehr durchdacht und ähnlich dem 5.11 rush24.
    Zwei Fragen dazu: sind die Hüftgurte steif durch die Stäbe sodass man ihn nicht auf das Rückenteil legen kann?
    Gibt es ein Trinkblasenfach o.ä. wo man Dokumente trotz vollem Hauptfach noch verstauen kann?

    Der Maxpedition Vulture II fällt mir noch ein.


    34L, großes Hauptfach und Hüftgurt.

    Ich mag die rechteckige Form sehr gerne da ich beim Packen auf diesen Vorteil setze.




    Morgen werde ich mal im Militärshop im Rucksack- und im OutdoorShop meiner Heimatstadt mein Glück versuchen und hoffentlich ein paar Rucksäcke Probetragen können.

    Hallo zusammen, :)


    da ich selbst nun schon länger mit wachsender Verzweiflung nach einem Rucksack suche, habe ich heute beschlossen mir dann doch mal Rat zu holen.


    Im Moment habe ich den 5.11 Rush 24 eines Freundes im Einsatz den ich ihm jetzt zurück geben soll sodass für mich eine neu/gebracht Anschaffung ansteht.
    jedoch habe ich mit dem Rush einige wenige aber gravierende Probleme:


    - Innen sind sehr viele Netzfacher im Hauptfach, die beim Bepacken im Weg sind
    - hohes Eigengewicht
    - Schlechtes Tragesystem
    trage häufig um die 15 kg auf den Schultern und muss damit täglich 5 km gehen. Der rush 24 Besitzt leider quasi kein Tragesystem der Bauchgurt ist nicht vorhanden sodass man die gesamte Last auf den Schultern hat was bei 15 kg schon unangenehm werden kann (auch nachdem ich mit einem 3 cm breiten Gurt der definitiv nicht dafür gedacht ist ein bisschen nachgeholfen habe was aber nur als Bauchgurt und somit Fixierung dient)


    Gut finde ich am Rush 24:


    + Großes rechteckig-breites Hauptfach
    (Kleidung für 4 Tage inkl Ersatzschuhe plus Einsatzkleidung (Für Sanitäter -> Stahlkappenstiefel Jacke Hose) plus Ordner passen gut geordnet rein )
    + Molle system
    (Z.b. kommt der Laptop vorne dran aus Platzmangel und seitlich habe ich zwei kleine Molle Taschen)
    + "Dokumentenfach" da mich die Rückenplatte gestört hat habe ich sie einfach durch eine meiner Mappen für Dokumente ersetzt sodass ich schnell Zugriff habe darauf auch wenn das Hauptfach voll mit Kleidung ist
    + gute Möglichkeit den Inhalt zu organisieren
    + sieht gut aus
    (ich kann diese knallbunten Rucksäcke einfach nicht leiden )


    Zu mir:


    - Weiblich 1,70 groß schmal gebaut (-> der Rucksack sollte nicht zu breite Hüftflossen haben und nicht zu hoch sein der Rush ist aber fast zu kurz für meinen Rücken)
    - Studentin (-> Toploader geht für die Uni nicht klar)
    - häufig für mehrere Tage nicht Zuhause aber in Uni und auf Sanitätsdienst unterwegs somit ca. 35 l Platz)


    Fazit:
    - 35-40 l mit guter Organisation und großem Hauptfach
    - Front loader
    - Gute Lastenverteilung
    - Molle für Erweiterbarkeit (solange man was dran hängen kann darf es aber auch irgendein anderes System sein)
    Vorschläge:


    - TT Mission Bag
    (Frage ist ob das größere Hauptfach genug Platz hat und ob das Tragesystem wirklich die Schultern entlastet)
    - TT Patrol Pack II
    (Ist das Tragesystem gut? Kann man ihn schnell von oben entladen ( Ordner rein und raus etc. )


    Hoffe mit diesen Angaben kann man was anfangen :) Habt ihr noch weitere Tips ?( Danke im Voraus


    Grüße aus Bayern
    Joja