Beiträge von Andreas87

Ui! Berichte mal bitte von deinem recht subjektiven Eindruck von dem Dickies.

Habe es mir Ende letztes Jahr geordert - ich bin 187cm hoch, 92 kg schwer und etwas unvorteilhaft für diese Jacke gebaut. Habe etwas längere Arme, breitere Schultern und ne verhältnismäßig schmale Taille (Bandgröße 32). Die Jacke selbst find ich für -gedacht für Freizeitaktivitäten im Frühherbst- spitze! Bestellt in Größe L ist sie von den Schultern her okay, Ärmel dürften wahrlich nicht kürzer sein - jedoch beim Umfang... da passt mein Mädchen fast noch mit rein!

Verwende sie folglich an "trockenen" Tagen im Winter als letzte Schicht und ziehe Weste und Langarmshirt drunter

kurzes Feedback den ersten Monat später:

Ich bin hellauf begeistert von den Haix!

- SEHR angenehmer Tragekomfort (selbst beim joggen)
    - kein Einlaufen nötig - vom ersten Tag bis heute keine Blase
    - atmungsaktiv (in Verbindung mit Icebreaker-Merino-Funktionssocke) keine Schwitzfüße
    - guter Halt
    - wasserfest

würde ich auch den ganzen Tag tragen - selbst zum Oktoberfestoutfit machten sie eine sehr gute Figur und haben sich ebenso beim Tanz bewährt ;)

Oha!!! Eben das bestätigt meine Befürchtung vor Ort... und der "Berater" hat mir das Blaue vom Himmel erzählt...

Einkaufsliste hiermit aktualisiert... Streiche Fjällräven - setze Lundhags

Habt besten Dank!

Randbemerkung: aus Neugier hab ich mir die Fjällräven KEB angeschaut.

Heidiwitzka!!! Was ne klasse Hose!!! Hatte noch nie eine lange und gut sitzende Hose an, mit der man problemlos Kniebeuge machen konnte. Einfach klasse!!! Sehr robust und sitzt dennoch perfekt, wie eine zweite Haut.

Auf jedenfall auf meiner Einkaufsliste!

Jedoch: hab mich halt in das Pencott-Muster verliebt :D

Hallo Pätte! Allerbesten Dank für Dein sehr ausführliches und äußerst hilfreiches Statement!

Eben jene Aussge hätte mich vermutlich bewogen nicht weiter zu suchen

Gestern Abend sind jedoch meine zuletzt genutzten 08/15-Boots ausgestiegen... Schöne Tour querfeldein - bissl Nasses Gras... Nun hat sich die Sohle endgültig verabschiedet

Also bin ich heute Vormittag mal eben nach Leipzig geflogen zum nächstgelegenen Haix-Händler...

Um 12:15 angekommen schnell auf den Nepal fixiert (der Scout is doch mehr ein richtiger Freizeittreter. Was nichts schlechtes ist - nur hat er deutlich mehr Textil, was ihn für Touren durch Matsch und Schlamm doch jedes Mal wieder zur Pflegebürde würde)

Nepal an - und: schön!

Also rein subjektiv nicht ganz so arges Wow-Gefühl wie bei den Tatra... Aber irgendwie im gesamten etwas "fluffiger"

Aufgrund dessen das der Stiefel seltener im Gebirge/Randgebirge zum Einsatz kommen wird, befand ich den Nepal für einen guten Allrounder, da er einen Ticken weicher ist - während die Sohle des Tatra starr ist

Ja, aufgrund der Anreise und der Notwendigkeit hab ich ihn kurzer Hand mitgenommen - noch auf der Heimfahrt fragte ich mich, ob der bessere Seitenhalt des Tatra nicht doch zu bevorzugen gewesen wäre...oder das "fluffige"/luftige vom Nepal eben doch so viel mehr zusagt...?!?

Kurzum: kurzum da ich mich nun mit dieser Frage quäle, wird es wohl so kommen, dass ich mir im Winter den Tatra noch als Zweitstiefel hole, um tatsächlich vergleichen zu können.

Nun werd ich den Haix Nepal erstmal ausgiebig testen und versuchen ihn (oder mich) an seine Grenzen zu bringen.

Ich prüfe und berichte

Besten Dank Männer!

sehr interessante Vorschläge dabei!

u.a. die Fjällräven ist fest auf meine Einkaufsliste gekommen. Habe sie mir heute mal life angeschaut und für gut befunden.

Für die jetzige Suche - habe ich vllt nicht deutlich rübergebracht - suche ich eine in Pencott Greenzone - habe mich so'n bissl in ein Review von einem User hier verliebt :D

...ich werde mir in den nächsten 14 Tagen einfach mal einen halben Tag Urlaub nehmen und nach Salzgitter zum von mir nächstgelegenen Ufpro-Händler fahren und mir das Teil life anschauen

Die Reviews lesen sich aber allemal äußerst vielversprechend. Zudem die versprochene Bewegungsfreiheit mich sehr lockt - die Erweiterbarkeit mit dem Sipper....usw usw...

Ich berichte

Seid gegrüßt!

Bei der Zusammenstellung der neuen Ausrüstung bin ich zwischenzeitlich bei den Stiefeln angelangt.

Favoriten sind die oben genannten.

Warum: ganz ehrlich - vor allem die Optik (vor allem der Haix Nepal)...hab mich ja so'n bissl verliebt :D

Wofür werden Sie gebraucht:

- Feld-, Wald- und Wiesnausflüge
    - stets mit Marschgepäck
    - mal Wandertouren - mal querfeldein
    - mal Wald - mal Berge
    - bei Wind und Wetter

habe nen leichten Plattfuß - gepaart mit einem hohen Spann

also wie immer: der Neue, der die Eierlegendewollmichsau sucht :S - bitte habt Nachsicht ;)

gewohnt war ich über viele Jahre den BW-Stiefel (ausgehändigt 2006 ) - rückblickend schon recht klobiges Ding

Heute war ich im örtlichen Outdoorgeschäft:

Direkt als erstes die Hanwag Tatra W GTX angezogen (standen schließlich ganz oben auf meiner Liste) - kurzum: GEIL!!! Welch tolles Tragegefühl! Als wenn ich gar keine Schuhe an hatte, so hatte ich plötzlich wieder erstaunliche Standfestigkeit und schwebte nur noch. Bei dem kleinen aufgebauten Geländeparkour über zwei Etagen mit mehreren Gesteinsarten war es ein Genuss mit den Teilen rumzulaufen. Im Ernst - ich wollt sie nicht mehr ausziehen.

Danach kamen Stiefel von Mende und Lowa - beide schon nach den ersten Schritten nicht das gleiche Wow-Erlebnis. Gut - aber nicht "oha". Vor allem saßen die Modelle deutlich strammer um den Fuß. Ich vermute, dass mein leichter Plattfuß dafür verantwortlich ist. Weshalb die Modelle ausschieden.

Auf meiner Liste standen nun aber noch die Modelle von Haix. Der nächste Haix-Händler ist allerdings gute zwei Stunden Fahrtzeit (einfache Strecke) entfernt...

Wie seht ihr diese Ausgangssituation?

Gibt es vllt sogar jemanden der zufällig über beide Modelle verfügt oder sie vergleichen kann?

...ich benötige noch einen Impuls

Endlich soll es und kann es wieder öfter raus ins Grün gehen!

Ich will mich endlich vollständig solide eindecken. Angefangen bei einer ordentlichen Hose.

Aus meiner mehrjährigen Dienstzeit habe ich die dienstlich gelieferte Hose lieben gelernt - Leo Köhler, wenn ich nicht irre. Recht robust, atmungsaktiv und sehr schnell trocknend.

Ursprünglich wollte ich eine optisch zivile oder zumindest nicht augenscheinlich militärische Ausrüstung - jedoch bin ich dann auf die Reviews von LowEndD und dem für mich noch nicht zuvor gesehenen Pencott-Tarnschema gestolpert 8o :pray: ....Boah! "Haben-Will" :D ...von Vorteil wäre evtl. (zumindest da ich davon ausgehe, dass wenn ich das zuvor noch nirgends gesehen habe, dass es bei anderen hier in der Region ähnlich ist) dass andere Wanderer oder Passanten unterwegs es mehr als Feld-Wald&Wiesn-Hose wahrnehmen - und einen eben nicht in die berüchtigte Schublade stecken, wenn man auf dem Wanderweg in Flecktarn rumlatscht...

Anforderungsprofil:

geeignet für:
    - längere Märsche und Trekkingtouren (auch mit entsprechendem Gepäck)
    - Feld-Wald&Wiesn-Aufenthalte ala Biwak über mehrere Tage
    - Wanderungen bergauf/bergab
    - Lagerfeuer und Angelaufenthalte

sprich sie muss robust sein, sie sollte atmungsaktiv sein und möglichst schnell trocknen

In den letzten Wochen war ich öfter mit einer Chinaähnlichen Alltagshose unterwegs - Vor allem bergauf war die Bewegungsfreiheit derart eingeschränkt, dass die Kronjuwelen schon fast bei jedem Schritt bedroht wurden, weshalb ich mich frage, ob eine weitere Schnittform empfehlenswert wäre?? Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr?

Im Auge habe ich im Moment folgende Modelle:

- Leo Köhler KSK Einsatzkampfhose oder Combat Hose
    https://www.asmc.de/Bekleidung…-PenCott-GreenZone-p.html

- UF Pro Striker XT

Was habt ihr für Empfehlungen?