Beiträge von Quintox

Naja wenn das so ist frage ich mich zwar warum überhaupt boch flachschliff produziert wird, weil er ja dann gegenüber dem balligem Schliff nur Nachteile bietet.

Naja vielleicht ist es auch einfach nur Geschmackssache oder Kopfsache warum ich den Flachschliff bevorzuge.

Danke euch allen! :)

Danke für die weiteren Messervorschläge, aber wie ich schon im letzten Post geschrieben habe, steht meine Entscheidung schon fest!

Zitat

Einen balligen Anschliff als weniger scharf darzustellen, das halte ich ich für eine "grobe Vermutung" - mehr nicht.

Da braucht man nichts Vermuten, das ist wohl so! Mal angenommen der ballige Schliff wäre so scharf wie Flachschliff, warum sollte man dann überhaupt Flachschliff oder Hohlschliff produzieren? Hätte ja dann nur noch Nachteile. Ein Messer mit VG-10 Stahl auf rasierschärfe zu bekommen empfinde ich nicht als so schwer, egal bei welchem Anschliff. Aber Fakt ist, das die Schneide schnell dicker wird und dadurch kann man eben schlechter schneiden, vom Verwendungszweck mal abgesehen.

Vielleicht spielt es in der Praxis keine große Rolle und es ist einfach nur Kopfsache, dennoch möchte ich eben keinen balligen Anschliff. Ich finde Ihn auch nicht schön, da fehlt mir irgendwie die klare Linie an der Schneide.

Zitat

Das F1 war eines meiner schärfsten Messer out of the box und beißt richtig gut ins Holz.

Ich weiß gar nicht warum da so viel Wert drauf gelegt wird, dass ein Messer Out of the Box scharf sein soll, ich schärfe es doch eh früher oder später nach, also könnte ich es auch direkt machen.

Vielen Dank an alle! mit dem Cold Steel Master Hunter wurde mir sehr geholfen, muss jetzt nur noch entscheiden ob ich etwas mehr für dem CMP 3V Stahl investiere oder nicht, wobei ich eigentlich keine schwarze Klinge möchte..

Gruß an alle!

Jonas

erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Ich denke doch, dass es bei dem Cold Steel Master Hunter bleiben wird, da es einfach vom Preis her passt, es dem F1 doch recht nahe kommt und Flachschliff hat.

Das GEK habe ich bisher noch nicht in der Hand gehabt und bei den offenem Griff gehen die Meinungen stark auseinander, was vermutlich auch an der Größe der Hand und weiteren Faktoren liegen mag. Auch wenn es mir liegen würde, finde ich 220€ einfach überteuert.. für 30€ mehr bekommt man den großen Bruder (5cm mehr Stahl und auch etwas dicker, verstehe die Preiszusammensetzung nicht :D )

Wie gesagt beim F1 stört der ballige Schliff einfach, ich möchte mit einem Messer in aller erster Linie schneiden und kein Holz hacken, wenn ich balligen Anschliff brauche, dann nehme ich eine Axt. Ich weiß es ist etwas übertrieben dargestellt, aber warum sollte ich so viel schärfe für etwas mehr Stabilität hergeben wollen.

Es wird mein erstes "richtiges" Messer und es sollte ja auch noch Luft nach oben bleiben :) Ich denke man macht damit definitv nichts falsch und möchte damit gerne dieses Thread vor weiteren Vorschlägen schützen, es wurden ja mitlerweile schon Messer doppelt vorgeschlagen.

Wer noch positives oder negatives zum Cold Steel Master Hunter oder dem GEK EDC berichten kann, der kann das auch gerne tun, ich würde mich freuen!

schöne Grüße und nochmal Danke an alle!!

Jonas

Hey,

also scheint der VG-1 Stahl nicht ganz so verkehrt zu sein oder?

Zur Zeit gibt es das Cold Steel Master Hunter bei Ebay für 115€,damit könnte ich auf jeden Fall leben.
    Vielleicht kommt irgendwann nochmal die Gelegenheit ein GEK EDC zu kaufen.

Wenn nochjemand Erfahrungen mit dem Master Hunter oder dem VG-1 Stahl hat, dann gerne melden :)

Danke!

Hallo,

erstmal Danke für die Zahlreichen antworten.

Zitat

Hier jetzt die Klingenflanke plan zu schleifen wäre ein unverhältnismäßig großer Aufwand und ich halte das für nicht zweckmäßig.

Das habe ich leider befürchtet..

Zitat

die Linder-Alternativen Super Edge 1 und 2 ;)

Danke, ja der ballige Schliff, kann mich auch nicht anfreunden, aber das Linder Super Edge gefällt mir einfach nicht.

Zitat

Oder du setzt einfach eine Mikrofase an das F1. So hab ich es gemacht! So hast du das Beste aus beiden Welten.

Was meinst du damit genau? In deinem Bild ist ja das F1 Pro zu sehen oder? Hat es normalerweise auch einen balligen Anschliff? Wie hast du es gemacht? Danke :)

Zitat

Wenn dir das gek mit 12 cm Länge ausreicht und dir die Optik vom F1 gefällt du aber einen flachschliff willst, nimm ein cold Steel Master hinter!

Das Cold Steel Master Hunter gefällt mir sehr sehr, ist ja fast gleich zum F1, aber kommt der VG-1 Stagl vom Cold Stell an den VG-10 Stahl vom F1 ran, was Schnitthaltigkeit angeht?

Zitat

Im Marktplatz wird grad ein neues Gek EDC abgegeben.....

Danke, aber irgendwie finde ich 190€ immer noch zu teuer. Es gefällt mir eigentlich am besten, aber nur weil da Tony Lennartz drauf steht will ich nicht gleich so zulangen müssen, als Student überlegt man sich das gut ;)

Danke für eure Antworten!

schöne Grüße

Jonas

Hallo zusammen,

Ich besitzen einige Messer die nicht wirklich etwas taugen, daher wird es Zeit für ein Vernünftiges Messer.

Eigentlich sollte es das GEK EDC sein, doch leider habe ich den Schlussverkauf von Eickhorn verpasst und die Böker sind mir mit 220€ einfach zu teuer. Gebraucht lässt sich da leider auch nichts finden.

Als Alternative kommt das hochgelobte Fällkniven F1 in betracht, doch leider kann ich mich mit balligem Anschliff überhaupt nicht anfreunden. Daher meine Frage, kann ich es auf dem Wasserstein einfach zu einem Flachschliff umschleifen?

Vielen Dank

Jonas