Nachdem es in dem Lock Back - Thema Interesse gab, poste ich hier auch einige Fotos von dem Innenleben meines D2 Millies. Das Messer ist mittelerweile in Bulgarien deponiert und schmückt zusammen mit diversen anderen Artgenoßen eine Schublade von innen. Bis April ´08 war es 4 Monate lang MEIN USER. Nahrung, kleine bis dickere Äste, Seile, Stoff, Bannanenkisten und viel mehr habe ich damit geschnitten und bin obt ziemlich grob mit dem umgegangen. Das Messer gefällte mir so sehr, dass ich noch eines Kaufte - für die Vitrine(mittelerweile verkauft).
Soviel dazu. Jetzt zu den Bildern. Die sind von mieser Qualität, da mit dem Handy gemacht :knueppel: . Bessere habe ich im Moment nicht.
Die ersten Fotos zeigen einem Menschen, der niie ein Military beseßen hat wie die Verhältniße zw. Klingen- und GriffGröße in Wirklichkeit sind. Denn auf den meisten Fotos sieht man diesen riesengroßen Griff und fragt sich nur warum er denn so groß ist.
Zum Lock.
Liners mag ich auch. Es sind Locks, die wenn sie Vernüngtig gemacht sind eine Menge leisten können und in Punkto Stabilität einem Back Lock locker die Stirn bieten können. Selbst ein 1mm Liner hält eine Menge aus. Das Problem bei dieser Art Arretierung ist aber, dass es hier mehr wie sonst wo genauste Präzision bei der Fertigung gefragt ist, denn es ist nur eine Frage von einigen Zehntel des Millimeters damit der Lock nichts taugt.
Es ist sehr wichtig, dass sich die Liner Platine mit ihrer ganzen Kontaktfläche gleichmäßig auf die Rampe legt. Anderesfalls sind Voraussetzungen für eventuelle Probleme schon ab Werk vorprogramiert. Aus diesem Grund schaue ich mir grundlich mit der Taschenlampe die Verriegelung jedes einzelnen Liner Lock Messers an, wenn ich es in einem Laden kaufe. Klar schauen mich die Verkäufer an als hätte ich einen Knall, aber so kann man oft schon genug sehen. Die nachschließende Laparotomie] findet dann zu Hause statt. Nicht immer, aber immer öffters.
In der zweiten serie von Bildern sieht man wie die Lockfläche dieses Exemplars von Werk ab auf der Rampe gelegen hat und wie sie hätte nicht liegen sollen(mit rot umrundet). Dieser Lock würde halten was ihm seine Dicke erlaubt. Hätte er die Position wie in dem roten Kreis, hätte er früher oder später nach einer gewissen natürlichen Abnutzung versagt.
Und zum Schluß zwei Worte zu der Lock Position auf der Rampe von unten gesehen(nicht wie bis jetzt seitlich). Ich weiß nicht warum es immer heißt der Lock muss am Anfang stehen. Ich finde die Mitte ebenso gut. Wenn er am hinteren Ende steht würde ich mir Sorgen machen, aber nur bei Klappmessern mit dicken Washern, da dann zw. Klinge und Griffschale meist auch ein kleiner Spalt ist.
Alles bis hier geschriebene stellt natürlich nur meine Sicht der Dinge dar! Verbessert mich wo ihr könnt, ich werde mich drauf freuen
Beiträge von Terminator
-
-
=> Ich habe es mal in mein "Verriegelungsthema" verlinkt unter >> Back Lock <<
(und hoffe natürlich, dass Verlinkungen innerhalb des Forums keine Urheberrechte verletzten ?)Serge
Hallo Serge, danke für das Verlinken!
Selbstverständlich kannte ich deinen super Thread und anfangs überlegte ich ob ich das Thema BackLock..oops Lock Back dort beginne, aber habe mich doch für einen separaten Thread entschieden.
Über einen ähnlichen Bericht zum Liner Lock bzw. dem Military würde ich mich freuen.
Mache ich, mache ich . Nur nicht heute, ich habe gerade 14 Stunden am Stück gearbeitet.
Schönen Abend Jungs! -
Das Problem bei dem Backlock ist IMHO, dass man gar nicht sieht was mit dem Lock unter Belastung passiert und eine mechanische Veränderung bleibt vorerst verborgen. Beim Liner oder Frame sieht man sofort alles. Das ist für mich ein Vorteil für die letzten zwei. Wenn ihr wollt kann ich auch ähnliche Bilder posten aber von einem Military . Da sieht man auch deutlich wie ein Liner Lock funktioniert bzw funktionieren soll.
Ich mag BackLocks, aber ich mag auch Liner. Meine allerliebste Arretierung ist aber der Axis-Lock. Hat alle Vorteile des Liners(man blickt rein und ist nicht so empfindlich gegen Dreck).
Klappmessern mit BackLock bevorzuge ich für saubere und trockene Arbeiten. Ist so meine Sicht der Dinge. -
Hi Thomas, danke!
Ich habe das Thema erstellt um verschiedene Meinungen über den Back Lock zu hören und wenn es geht auch Kommentare zu dem abgebildeten Manix-Lock im Speziallfall. Also her mit euren Meinungen - Was meint ihr über diese Verriegelung - Vor und Nachteile Theoretisch und was meint ihr exakt zu dem abgebildeten Lock so wie er ist??? -
Wie würdest Du das Innenleben von dem Manix im internationalen Vergleich jetzt sehen und bewerten ?
Zuerst zu meinem Manix speziell:
Bei http://www.swampratknifeworks.com und genauer gesagt hier:
http://www.swampratknifeworks.…t_topic;f=10;t=005282;p=4
gibt es dieses Foto:
http://www.preparedtolive.org/sharp/manix/jimpers.jpg
Links ist das etwas ältere Manix, rechts das verbesserte(Stichwort - "continuous improvement")
Meines ist von den alten.
Besondere Merkmale:
Es hat Plastikwasher(sieht man ja auf den bildern), ganz schlechte Schrauben, Liner die ziemlich weich sind.
Ich hatte mal eines der neueren "Generation" gehabt und da waren zumindest die Schrauben besser. Habe es leider nicht abgeschraubt und untersucht, da ich es verkauft habe...blödmann. Im MF schrieb man, das die neueren Bronzewasher hatten. Mir ist das schnuppe, denn diese dünnen, komischen Plastikdinger tun ihren Job gut.
Das die Liner weich sind(habe den einen ziemlich leicht angedrückt und verbogen und der blieb komischerweise krumm ) und fast ungehärtet(oder ganz ungehärtet) finde ich, dass diese ältere "Generation" des Manix ziemlich verbesserungsbedürftig gewesen war. Das hat auch Spyderco im Laufe der Zeit gemerkt gehabt. Egal, das Modell kommt dieses Jahr wieder auf dem Markt, aber in einer anderen Größe und mit einem anderen Lock, nämlich dem Ball Bearing Lock.
Also zum Lock selbst muss ich sagen, dass er mich nicht enttäuscht hat(wie man auf den Bildern sieht kommt der "Zahn" so ca. 2mm in die Grube hinein, aber das reicht aus, da in dem Fall eine echt große Kraft ausgeübt werden muss damit er abbricht oder abrutscht(letzteres kann ich mir eigentlich garnicht vorstelen). Ich habe letztes Jahr in einem russischsprachigen Messerforum eine Reihe von Tests an verschiedenen Lockmechanismen gesehen, aber ich bin da mit dem ganzen Versuchsaufbau nicht einverstanden und verde es deswegen auch nicht als Beispiel hier nehmen.
Also insgesamt finde ich den Lock beim Manix OK, aber nicht erste Sahne. Denn man könnte es noch sicherer machen indem man den "Zahn"(sorry fällt mir kein anderes wort darüber) etwas länger machen würde, sodass er fast bis zum Boden der Grube reinrutscht. Das würde entsprechend eine andere Problematik mit sich ziehen - man musste dann den LockHebel viel tiefer in den Griff drücken damit die Klinge entriegelt wird. Aber machbar ist es. Das haben Cold Steel bei dem American Lawmann gemacht. Da muss man echt viel drücken, dafür aber wird die Klinge bombenfest verriegelt. Das war echt der beste BackLock-ähnliche Lock den ich gesehen habe.
American Lawman von CS -
und die restlichen bilder.
-
Ich habe ein Manix gebraucht gekauft und musste zwangsläufig mal rein schauen. Es hat mich interessiert ob der Lock mißbraucht wurde und überhaupt wie sicher er eigentlich einrastet. Ich habe schon meine 2 Militarys auseinander gebaut um zu schauen ob die Locks da mit der ganzen Fläche auf die Rampe liegen und bei sämtlichen anderen Klappmesser habe ich ebenso die Locks genau unter die Lupe genommen(ist irgendwie eine Macke von mir :bibber: , besonders billige klappmesser habe ich sämtliche abgeschraubt - S&W u. Co. und manche von denen waren gar nicht schlecht gebaut, manche anderen waren aber einfach keinen Euro wert). Beim Manix wollte ich es auch genau wissen.
-
Beste Lampe .....hmmm... da fällt mir nur die hier ein:
Beste Lampe aller Welten -
Ist das carbon? Lohnt sich das bei diesem Messer :scratch:
Es sieht schick aus -
stet...
Welche terzuola? gibts da Bilder, hab bei Spyderco nix gefunden...
Noch sind keine bilder von der shot show im umlauf. es dauert ein wenig. spyderco hat dieses jahr verstand bewiesen. letztes jahr kamen nur so komische messer von denen raus... -
Mich interessieren derzeit am meisten 3 neue Spydercos - die 2 neuen Manix und das Terzuola.
-
Hier habeich einige Fotos hochgeladen:
http://picasaweb.google.com/pe…aryBG42CPMD2Paramilitary#
http://picasaweb.google.com/pe…keAlMarNomadMilitaryBG42#
http://picasaweb.google.com/petkov.pb/SpydercoUKPK#
http://picasaweb.google.com/pe…/SpydercoMyFavoritModels#
http://picasaweb.google.com/pe…SpydercoEnduraSaltMillie#
http://picasaweb.google.com/petkov.pb/SpydercoNavigatorII#
http://picasaweb.google.com/petkov.pb/SpydercoPacificSalt#
http://picasaweb.google.com/petkov.pb/SpydercoManix#
http://picasaweb.google.com/petkov.pb/SpydercoPolice#
http://picasaweb.google.com/petkov.pb/SpydercoDelicaIV#
http://picasaweb.google.com/petkov.pb/SpydercoNativeIII#
http://picasaweb.google.com/petkov.pb/SpydercoLilTemperance#
http://picasaweb.google.com/petkov.pb/SpydercoAdventura#
-
Und für alle anderen, die es als blöde anmache empfunden haben - es war ein Scherz! Vielleicht ein blöder. :pinch: , aber es war NUR lustig gemeint.
-
Ok. Stop!
lies hier erstmal:
Regeln und Anmeldung zum Hornet XL Micarta Passaround
war net so gemeint wie du es verstanden hast! -
Stil wäre gewesen vorher hachzufragen, wenn du meine Links ausm MF klaust
gut das der kopiergeschutzt war. hier der funktionierende:
http://www.swissarmy.com/Multi…ry=victoria&product=55102P.S. sorry, das konnte ich mir echt nicht verkneifen
-
AJAX
du hast schon Recht , aber bei Paybal sollte es doch kein Problem sein oder irre ich ? Ich habe mit keinem der genannten Shops Erfahrungen. Hatte aber auch noch nie Probleme damit.
Hi Igel,
ich glaub der PayPal Käuferschutz springt ein nur wenn du bei ebay kaufst. Ich habe eine prepayd creditcard für nicht-ebay shops(aus selbstschutzgründen, bedingt durch fehlende charakterstärke im angesichts der von mir gesuchten messer :knueppel: :scratch: ). Aber informiere dich am besten selbst. -
Yes , Marcus, damit bist du DER Butterräuber am Frühstückstisch. Gar nicht mein Geschmack, aber wirklich interessant.
-
Meine Scneidteufel sind mein Opinel(wenn es scharf ist) und meine Al Mar folder(Shrike, Nomad ...etc.). Von den Fixeds, die ausm Norden(Puukkos, Lauris u.sw.).
Alles was keine Fase hat, bzw. eine kleine und dünne Fase hat schneidet wie Teufel und wird von mir gemocht :biggrin: -
Heute bekam ich einen Akku-Lader von DX.
Ich erwarte die Tage ein Benchmade Hinderer von der NRA und noch ein Al Mar. Das abgesehen von dem Stahlbezel, dem Removal Tool und dem OP Reflektor für die Jet III Pro I.B.S.
Die naechsten 2 Monate wird nix gekauft...hoffe ich. -
Beisser, tolle Fotos!
Ich habe eine T1 und finde sie sehr gut für den Outdoorbereich IMO. Gekauft ebenso bei Chuck am Anfang 2008.