Ich denke, dass das menschliche Auge viel besser mit grünem Licht zu Recht kommt als mit rotem oder blauem. Es mag daran liegen, dass um den Mensch herum seit eh und je alles grün war und das Auge sich über die Jahrtausende daran gewöhnt hat. In meiner Schule waren alle Schultafel dunkelgrün. Es beruhigt irgendwie das Auge.
Beiträge von Terminator
-
-
Jungs, das würde ich gerne tun, aber leider verstehe ich nix von Elektrik und gelötet habe ich in meinem Leben bis jetzt auch nichts. :bonk: Bevor ich 2 geräre ruiniere lasse ich es lieber...
-
Thja, nach 3,5h habe ich den Akku aus dem Lader genommen um zu prüfen, ob er überhaupt lädt. Ich habe ihn ind die Lampe gesteckt und kurz das Momentlicht gecheckt - es gab welches. Knopf durchgedrückt - kein Licht. Hm... nochmal checkte ich alles von vorne - Momentlicht gibt es, aber kein Dauerlicht. Hm... noch 5-10 Mal ausprobiert und über eine Lösung nachgedacht ...und sie kam - der Switch war nicht festgedreht und es gab kein Dauerkontakt. Man ist das blöd. Jetzt geht alles. Aber ich glaube, dass das Ladegerät spinnt. Ich habe kurz den Akku wieder eingesteckt und es leuchtete grün. Verkehrte Welt.
Zur Lampe selbst:
Ich weiß nicht was mir besser gefällt - Wechsel der einzelnen Modi durch drehen des Lampenkopfes, oder wie bei Fenix durch kurzes Drücken am Switch :scratch: . -
Schade! Ich hätte mir auch eine gekauft :phew:
Der lange Hals ist genial. Sowas haben die zeitgenossischen Äxte selten bis garnicht. -
Kickback, Danke!
Jetzt sind es 3 Stunden und 15 Minuten und es leuchtet immernoch rot. :scratch:
Es bleibt mir nichts anderes übrig als noch zu warten. -
Tony, geile Axt! Die Bartäxte sind meine lieblings Unterart
-
Meine M20 kam heute an. Erste Eindrücke - schön, stabil, mit sehr brauchbarem Clip, der dazu noch in die richtige Richtung zeigt
, sehr brauchbare Gürteltasche und großes Lanyard. Das Einzige, was ich mir hätte anderes wünschen können ist dass die untere Kante des Tactical-Rings etwas abgerundeter wäre. Ich finde sie ziemlich scharf. Ansonsten alles TOP.
Der Akku lädt gerade und deswegen habe ich die Lampe noch nicht angeschaltet. Meine Frage zu den Leuten, die den Lader von Susanna kennen - wie lange lädt der Akku bis es grün blinkt? Ich bin von 3h ausgegangen und dementsprechend die Weckeralarm gestellt. -
Redet ruhig weiter euer Fachchinesisch :laber: , ich bestelle den Lader von Susanna :brrrr: und gut ist.
Im Übrigens, aus der einen Lampe wurden 2. Die JETBEAM kommt dazu. -
Ein kleiner Rat : Wenn man sich nicht damit auskennt (und ich gehöre zu der Gruppe), dann soll man nur dort Rechargeables reintut, wo der Hersteller es ausrücklich erlaubt. Dazu soll man nur die reintun, die angegeben sind, das sind meist 18650.
Es gibt diese Accus protected und unprotected. Letztere sind unbedingt zu vermeiden, es besteht im Extremfall Explosionsgefahr. Es ist so, dass man eine Li-Ion nie vollständig entladen darf, und auch nicht überladen darf. Die protected haben eine Sichrung, die dem Strom wegnimmt, wenn die Batterien bei Minimum agekommen sind. Verschiedene Lampen bieten auch eine Protection, die eingebaute ist in jedem Fall besser.
Recht vielen Dank, ich fragte mich seit gestern wie die blöden Dinger wohl gesichert sein mögen :wacko:
ch mag persönlich nur Primaries und greife nur bei AA zu Accus (Panasonic Infinium). Gewöhnlich sind die Lampen mit einr 18650 auch nicht geregelt, was soviel heisst, dass sie genau wie eine herkömmliche Birnenlampe bei 100% startet und dann immer schwächer wird. Mit Primaries sind die Lampen geregelt, was wieder mal soviel heisst, dass sie die 100% beibehalten, bis dass die Batteriespanung zu tief gesunken ist, dann fällt mit einem Schlag der höchste Modus weg. Es gibt Lampen, die mit einer 18650 geregelt sind, ich weiss aber nicht, welche das sind.
Genau. Das kenne ich von meiner Fenix L2T. Desweiteren besitze ich eine Fenix T1 und eine P2D und da ich mich mit Fenix gut bedient fühlte und da ich mich sowieso nicht genug auskenne, wollte ich nicht unbedingt wechseln.
Nun habe ich mich für die M20+Akkus+Ladegerär+SmoothReflector von Susanna entschieden. Der gute JAG :1st: hat die Geduld behalten mich über PNs ausführlich zu informieren. An dieser Stelle VIELEN DANK!Blöd nur, dass ich den parallel Thread auch mitverfolge und mir jetzt auch eine JETBEAM JET-III Pro IBS dazu wünsche :smifix:
-
Hat die M20 Momentlicht(Licht schon bei leichter Betätigung) oder muss man den Knopf bis zum "Klack" drücken?
-
aaah, ihr macht mich wahnsinnig. Anstatt die Wahl des Unwissenden zu erleichtern bringt ihr mich dazu um Sachen nachzudenken, die ich nicht ganz verstehe.
:wacko:
:pray: Eigentlich habe ich mich schon für die TK11 entschieden :scratch:
-
wenn du jedoch 2 RCR123 in reihe betreiben willst, dann nimm die von AW.
irgendwo gibt es die auch in D. finde aber gerade die seite nicht .
Das passt schon, danke vielmals. Und jetzt zu der Ursprümglichen Frage - lohnt es sich bei mir (wegen dem wenig nutzen) generell akkus zu kaufen? Net das die sich irgendwann tief entladen und dass die Suppe in der Lampe rausfließt. -
warum willst du die TK10 ?
Weil sie mir optisch besser gefällt, und weil ich mir nicht sicher bin ob die TK11 unbedingt besser ist.
Deine Frage zieht zwangsläufig eine andere nach sich - Sind denn die 18650er besser als die CR123a und womit? Sorry, wenn ich euch aufm Keks gehe. -
Ich möchte mir eine Fenix TK10 kaufen und habe das Problem, dass ich mich im Lampenbereich des MF orientierungslos verliere. :wacko:
Und ein zweites Problem hätte ich auch. Da mein Kopf voller Messer und nur Messer ist :knifehead: (Taschenlampen sind für mich nur Nebensache, auf die ich stehe) weiß ich nicht ob es sich lohnt Ladegerät und Akkus dazu zu kaufen.
http://www.riversandrocks.com/…-2x-CR123a-3-7V-Akku.html
Ich habe noch eine Lampe, die CR123 Batterien frißt(P2D) aber sowohl sie, als auch die neue(TK10) werden wenig genutzt - sprich 1 Ladung Battetien für mehr als ein halbes Jahr. Ich kenne mich nun nicht aus damit und wollte euch fragen ob, zum Einen Akkus bei der TK10 einen Gewinn/Verlust an Leuchtstärke mit sich bringen würden und zum Anderen ob es sinnvoll ist bei einem so seltenem Gebrauch sich Akkus zuzulegen(bezüglich Entladen -Tief Entladen -Schrott werden)?
Danke -
Eine Frage wollte ich schon immer stellen - Warum haben die Vietnam Tomahawks so einen kurzen Stiel? Damit taugen sie in meinen Augen außer zum Werfen, zu kaum noch was im Sinne eines Kampfinstruments. :scratch:
-
Gern
Mir gefällt es auch. Micarta selbst herzustellen ist scheinbar erlaubt in the UK...wenn die Behörden wussten, dass man damit tödliche Waffen bestücken kann wärs ja wohl anderes :rofl: (sorry, das musste an dieser Stelle mal raus) :bounce:
-
-
Schön, echt Klasse!
-
Probleme gibt es, schließlich sind das Serienfolder und ab und an verlassen Stücke von minderer und sogar ganz schlechter Qualität das Werk. So auch bei vielen anderen Marken.
-
Ich bin mit dem Pohl One überhaupt nicht warm geworden:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=528162&postcount=6
Ist genau so wie Hr. Pohl schon sagte - die einen mögen es so, die anderen eben anderes.