Hi,
dank Amazon Prime kam heute ein echtes Delica (blau) bei mir an und im direkten Vergleich wird schnell klar dass mein erstes, das braune ein Fake ist, und zwar ein guter!
Die Bilder sind leider nicht perfekt, ich bekomm sie mit meinem Handy nicht besser hin, aber ich glaube man kann erkennen was ich meine
Angefangen bei der Box, sieht die der originalen sehr ähnlich, die Farbtöne und Schrift sind minimal anders auch die Schriftfarbe, aber das kann ich mim Handy leider nicht einfangen. Was unterschiedlich ist das ist der Aufkleber, oben das Original unten der Fake.
Nun zum Messer an sich:
- Die Kanten der einzelnen "Noppen" sind beim blauen deutlich eckiger und insgesamt fühlt sich das FRN deutlich griffiger und hochwertiger an.
- Die Laserungen auf der Klinge sind deutlich schärfer und nicht so verwaschen wie beim Fake, genauso wie die Ausbuchtung der Backlock-Feder im Original ausgeprägter ist als beim braunen Fake.
- Das Spyderco-Logo und die Beschriftung "Spyderco Delica 4" auf den Schalen sind ein Stück tiefer im Material eingeprägt.
- Die Waage zeigt beim Original 66g und beim Fake 63g, was beim direkten Vergleich in der Hand auffällt
- Der Anschliff ist diesmal auch komplett Fehlerfrei und "hair popping sharp" wie der Amerikaner sagt
- Das Jimping am Klingenrücken ist beim Fake gerundeter und nicht so bissig/griffig wie beim Original
- Das Spyderco-Logo auf dem Pocketclip ist im Original filigraner, und der schwarze Lack leicht matt, nicht so glänzend wie beim braunen
- Alle Metallkanten sind beim braunen Fake etwas scharfkanting, beim blauen fasst sich das alles viel angenehmer und sauberer garbeitet an
- Das Spydiehole sitzt beim braunen minimal höher
Alles in allem ist der Fake verdammt nah am Original dran und ohne direkten Vergleich erkennt man ihn nur sehr schwer.
Vielen Dank für eure Hilfe und es hilft hoffentlich dem ein oder anderen!
Gruß
Domi