Beiträge von Dynamyte

Das mit dem ausleihen ist schon ne nette Idee, leider bin ich nicht in Deutschland und daher wäre das mit dem hin und herschicken recht lang, evtl im Januar, ich muss mir dann erstmal die Messer da anschauen und gucken was da interessant wäre.

Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen, hatte ehrlich gesagt auch seit gestern keine Zeit dafür, evtl setze ich mich heute Abend nochmal eine Runde hin und denke mal drauf rum.

Gruß,
    Steven

Solution

Kannst du mir erklären, als wenn ich 8 Jahre alt wäre, warum das SR1 meinen Ansprüchen nicht entspricht? :)

Ich sehe mir, als Laie, das SR1, M5, F1, Bravo 1 an und sehe sehr ähnlich ausschauende Messer die sich, für mich, in erster Linie im Stahl unter unterscheiden. Nun
    habe ich ja schonmal Messer besessen für sehr kleines Geld und die haben auch meine Aufgaben erfüllt, nicht besonders gut, nicht besonders lange, aber es ging. Also ich verstehe wegen fehlender Erfahrung nicht was das eine für meinen Einsatzzweck besser oder schlechter macht.

Für meine Auswahl fällt die Geldbegrenzung raus, ich bin für mein Messer auch bereit mehr zu bezahlen, möchte lediglich vermeiden das ich ein Bravo 1 für 300€ kaufe und das M5 für die Hälfte des Geldes den absolut selben Job macht. Letztenendes muss ich für mich eh Pro, Contra, Look etc abwägen.

Danke für die Antworten.

Guten Abend,

ich hatte heute den ganzen Tag zu tun, daher komme ich erst jetzt dazu eine Antwort zu schreiben.
    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge, ich habe mir alle angeschaut und bin nun bei folgenden hängen geblieben:

• Pohl Force Charlie One Outdoor
    • SR1
      Damascus Rain Drop Damascus Chad Nichols
    • Buck 537 Open Season Skinner (0537RWS-B)
    • Lionsteel - M5 G10 Black Blade
    • Fällkniven F1
    • Bark River Bravo 1 Black Micarta Knife

Wäre es möglich die Messer auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, oder eine Reihenfolge anzugeben im Vergleich zueinander was folgende Kriterien angeht:
    Beispiel: Schärfe: SR1 Damascus, Fällkniven F1, Lionsteel M5, Bark River Bravo 1, Buck 537, Pohl Force

Schärfe:
    Stabilität:
    Materialgüte:
    Handling:
    Preis/Leistung:
    Und zum Schluss die persönliche Wahl unter den Messern, wenn man annimmt es gäbe nur diese 6 Messer?
    Vielen Dank für die Mühe und die Infos.
    Achja kann mir mal einer kurz prägnant sagen was ein Messer tactical, survival oder was auch immer macht?
    Gruß,
    Steven

@Micha
    Ja ich habe dafür Verständnis, ich arbeite beim Bund im IT Bereich, ich kann mir das nur zu gut vorstellen, da ich auch gerne mal iwas gefragt werde das Arbeit für mich produziert und danach wird dann doch nix drauf, z.b. das übliche "ich brauche einen neuen Gaming PC, bla"
    Naja aber ich persönlich habe echtes Kaufinteresse, nur möchte ich nicht irgendein Messer kaufen, nur weil es mir gefällt, aber ich danach feststelle das es überteuert und/oder Schrott ist, zumal ich lieber einmal richtig kaufe anstatt alle paar Monate/Jahre.
    Zum Thema Kohlenstoff, pulver..iwas, habe ichb Bahnhof verstanden :thumbup: :D :D

Soooo:

1. Ich würde das Messer bei der Arbeit, oder zu Hause benutzen, ggf. beim privaten Camping, also Angeln oder sowas in der Art, es soll nicht dazu dienen das ich es mit in die Stadt nehme oder ähnliches.

2. Ich habe bisher schon viele Messer besessen, aber das waren alles unter 30€ Teile und als Messer kann man die meistens nicht bezeichnen.
    Die Größe der Klinge sollte sich im Rahmen von 8-12 cm bewegen, wobei ich es schöner finde wenn die Klinge so lang ist wie der Schaft, was bei Klappmessern nur bedingt geht, aber bei feststehenden habe ich auch schon sehr kurze Klingen mit langem Schaft gesehen, das sieht so nach Stummelchen aus :P

3. Also es würde sich am Gürtel, in der Beintasche, oder ggf. in einem Rücksack befinden, die Beintaschen sind recht groß, daher könnte es darin verschwinden, iwie versteckt am Bein oder ähnlich wird es aber nicht. @ EDC habe ich oben hoffentlich schon soweit erklärt, in allererster Linie wird es mich bei der Arbeit, oder zu Hause beim essen begleiten.

4. Also die Schärfe ist auf der Skala über der Stabilität, mir ist bisher nur ein Klappmesser an der Öse gebrochen und das war so ein 10€ Ding, ich gehe mal davon aus das meine Zwecke daher nicht so krass sind wie es vllt bei einem Outdoorfreak ist. Allround trifft es denke ich mal ganz gut, es muss Lebensmittel, Stoffe, Plastik, Holz und solche Dinge schneiden, ich würde es nicht zum Dosenaufschneiden missbrauchen, oder was du sonst als missbräuchlich betiteln würdest :)

5. Prinzipiell ist es mir Bockwurst was andere über mich und mein Zeug denken, es muss mir gefallen, tun was es soll und mir ein treuer Begleiter sein.

So und danke für die Hilfe ;)

Ich habe nochmal nach Messern geschaut, also von den Herstellern die Peter erwähnt hat:

• Pohl Force Charlie One Outdoor
    • SR1 Damascus Rain Drop Damascus Chad Nichols (Hier würde es auch die Alu, oder Titanium Version tun, aber ich habe gelesen, dass Damascus sehr sehr scharf sein soll, dafür wohl aber nicht rostfrei)
    • Buck 537 Open Season Skinner (0537RWS-B)

Das wäre jetzt so das was mir gefällt, unabhängig vom Preis, oder der Verfügbarkeit.
    Natürlich bin ich weiterhin für andere Vorschläge offen, ich kenne ja nun auch nicht alle Firmen und ob die Messer das können was ich gerne hätte weiß ich auch nicht.
    Gruß,
    Steven

Bootsmann
    Danke schön für die Information, das wusste ich nicht. =)

peter

"Hmm, du willst ein fixed welches stabil ist, tactical aussieht,
    möglichst beidseitig scharf ist in damaszener Stahl aber möglichst
    unter 200€ und eigentlich kanns auch ein klapper sein."
    Ich habe beschrieben was ich möchte, das Aussehen, den Zweck und den Preis, wie ich sagte, habe ich von der Materie keinen Schimmer, deswegen wende ich mich an dieses Forum, da es hier Leute gibt die mehr wissen. Ich habe zur Zeit leider Jobbedingt keine Zeit mir die Feinheiten der xx Stahlsorten, der Schmiedetechniken, Schärfungswinkel und was man noch alles dazu wissen kann/muss anzusehen, zu verinnerlichen und mir jahrelange Erfahrung anzulesen, denn dann bräuchte ich niemanden fragen.

Danke für die Info über die Hersteller, ein paar von denen habe ich mir schonmal ansehen können.

Gruß,
    Steven

Danke für die Antworten.

Bootsmann
    Also zur Klingenform kann ich mich nicht festlegen, deswegen habe ich da ein paar Messer genannt deren Form mir gefällt und ich wüsste auch nicht wie man diese bezeichnet ?( :D :D die Größe der Klinge sollte 12cm nicht überschreiten, danke für die Information.
    Bedeutet beiseitig scharf automatisch das es ein Dolch ist?

peter
    das M4 gefällt mir nicht so, das SR1 dahin gegen schon eher und das gibt es auch in Damascus, ist mit 370€ auch nah dan 200€ dran ;(
    Das M5 G10 wäre da schon etwas schöner, hat aber wieder einen anderen Stahl als das M4 G10.
    recurve?

Guten Tag,

mein Name ist Steven und ich suche ein Messer :)

Leider habe ich wenig Vorwissen zu den Stahlsorten, oder Arten wie die gebogen oder geschwungen sein können, daher wollte ich mir hier helfen lassen!

Ich habe mir schon ein paar Messer, die mir gefallen, angeschaut und wollte eure Meinung dazu, prinzipiell bin ich aber auch offen für Alternativen, diese sollten aber vom look her den von mir angegebenen Nahe kommen.

Cold Steel Counter Tac I
    Buck 537 Open Season Skinner (0537RWS-B)
    Zero Tolerance 0100
    Gerber - L.H.R
    Pohl Force Charlie One Outdoor

Der Einsatzzweck ist: Essen (Fleisch), Seile, Kabelbinder, Kleidung, Plastik, Papier, Folien etc. zerschneiden, gefühlt alles mögliche.

Der Preisrahmen sollte maximal bei 200 € liegen, 150€ wäre mir lieber, da es genutzt wird und nicht unbeschadet im Schrank verstaubt. Ich würde mich bestimmt ärgern wenn es sehr teuer war, aber dafür womöglich schon nach der ersten Woche aussieht als wäre es schon ein Jahr alt.

Die Farbe des Messers sollte in die Richtung anthrazit gehen, Damast, oder die normalen Stahlfahren haben, der Schaft sollte angepasst aussehen, Holzlook gefällt mir nicht so.
    Wichtig ist mir die Schärfe, Stabilität und das einfache nachschärfen.

Achja, prinzipiell bin ich einem Klappmesser nicht abgeneigt, das könnte man dann einfacher mitführen, ansonsten würde das Messer am Gürtel, oder an der Hose hängen, bzw sich in einer Beintasche befinden.

Ich bedanke mich schonmal für die kommende Unterstützung, Fragen beantworte ich ebenfalls gerne.