@Micha
Ja ich habe dafür Verständnis, ich arbeite beim Bund im IT Bereich, ich kann mir das nur zu gut vorstellen, da ich auch gerne mal iwas gefragt werde das Arbeit für mich produziert und danach wird dann doch nix drauf, z.b. das übliche "ich brauche einen neuen Gaming PC, bla"
Naja aber ich persönlich habe echtes Kaufinteresse, nur möchte ich nicht irgendein Messer kaufen, nur weil es mir gefällt, aber ich danach feststelle das es überteuert und/oder Schrott ist, zumal ich lieber einmal richtig kaufe anstatt alle paar Monate/Jahre.
Zum Thema Kohlenstoff, pulver..iwas, habe ichb Bahnhof verstanden
Soooo:
1. Ich würde das Messer bei der Arbeit, oder zu Hause benutzen, ggf. beim privaten Camping, also Angeln oder sowas in der Art, es soll nicht dazu dienen das ich es mit in die Stadt nehme oder ähnliches.
2. Ich habe bisher schon viele Messer besessen, aber das waren alles unter 30€ Teile und als Messer kann man die meistens nicht bezeichnen.
Die Größe der Klinge sollte sich im Rahmen von 8-12 cm bewegen, wobei ich es schöner finde wenn die Klinge so lang ist wie der Schaft, was bei Klappmessern nur bedingt geht, aber bei feststehenden habe ich auch schon sehr kurze Klingen mit langem Schaft gesehen, das sieht so nach Stummelchen aus
3. Also es würde sich am Gürtel, in der Beintasche, oder ggf. in einem Rücksack befinden, die Beintaschen sind recht groß, daher könnte es darin verschwinden, iwie versteckt am Bein oder ähnlich wird es aber nicht. @ EDC habe ich oben hoffentlich schon soweit erklärt, in allererster Linie wird es mich bei der Arbeit, oder zu Hause beim essen begleiten.
4. Also die Schärfe ist auf der Skala über der Stabilität, mir ist bisher nur ein Klappmesser an der Öse gebrochen und das war so ein 10€ Ding, ich gehe mal davon aus das meine Zwecke daher nicht so krass sind wie es vllt bei einem Outdoorfreak ist. Allround trifft es denke ich mal ganz gut, es muss Lebensmittel, Stoffe, Plastik, Holz und solche Dinge schneiden, ich würde es nicht zum Dosenaufschneiden missbrauchen, oder was du sonst als missbräuchlich betiteln würdest
5. Prinzipiell ist es mir Bockwurst was andere über mich und mein Zeug denken, es muss mir gefallen, tun was es soll und mir ein treuer Begleiter sein.
So und danke für die Hilfe
Ich habe nochmal nach Messern geschaut, also von den Herstellern die Peter erwähnt hat:
- Pohl Force Charlie One Outdoor
- SR1 Damascus Rain Drop Damascus Chad Nichols (Hier würde es auch die Alu, oder Titanium Version tun, aber ich habe gelesen, dass Damascus sehr sehr scharf sein soll, dafür wohl aber nicht rostfrei)
- Buck 537 Open Season Skinner (0537RWS-B)
Das wäre jetzt so das was mir gefällt, unabhängig vom Preis, oder der Verfügbarkeit.
Natürlich bin ich weiterhin für andere Vorschläge offen, ich kenne ja nun auch nicht alle Firmen und ob die Messer das können was ich gerne hätte weiß ich auch nicht.
Gruß,
Steven