Beiträge von alexfra

Ähm, Aufwand ???

...

Den geschilderten Aufwand, das Messer fertig zu konstruieren, betracht ich jetzt mal als nahezu lächerlich gering.

Ja, Aufwand.

Wie dischu schon richtig anmerkte, ist es nicht gesagt, dass von Manly Einzelteile zu erwarten sind. Da sind andere Messerhersteller aber auch nicht unbedingt besser.
    Versuch mal alle Teile eine Golfs einzeln zu kaufen, um ihn dann alleine zusammenzuschrauben. Was? Die Karre kostet dann das 10-fache gegenüber Neukauf? Klar, Manly ist nicht VW, aber die werden auch ihr Geld verdienen wollen.
    Und nochmals zum Thema Aufwand: Auch die Griffschalen müsste man sicher noch ordentlich bearbeiten. So bündig mit dem Erl wie es sein soll, werden sie nach dem Vernieten sicher nicht sein.

Du magst es anders sehen, aber für MICH ist das keine Option.

Grüße
    Alex

Klar ist das alles möglich.

Meine Idee war, da ich eh ein Ganzstahlmesser ätzen wollte, das Patriot mit in die Suppe zu werfen. Als ohne Aufwand. Deshalb ja meine Frage hier, bevor ich das Messer versaue. Ist zwar nicht mein Liebling, wär aber schade drum.

Den Aufwand (auch finanziell) mit Einzelteilen werde ich nicht treiben wollen.

Grüße Alex

Kommt auf die Anwendungsdauer an. G-10 kann das gut ab, Micarta wird sich verfärben, da es leicht saugt. Wobei ich noch nicht versucht habe, was passiert wenn ich G-10 über Nacht drin bade...

Eine halbe, maximal eine Stunde sollte reichen.
    Das angedachte Patriot hat schwarze G10-Schalen.

Grüße Alex

wenn dir aber das eisen3 zwischen klinge und griffschale kommt wird es da weiteraetzen und in folge zu korrosion fuehren, denn das bekommst du da nicht mehr raus

Ein guter Einwand! Das wäre natürlich nicht so gut für das Messer.
    Ich könnte nach dem Ätzen über einen längeren Zeitraum wässern (meinetwegen über Tage), dass sollte evtl eingedrungenes Eisen-III doch entfernen?

Grüße Alex

Hallo,

kann mir jemand sagen, was Eisen-III-Chlorid mit G10-Griffschalen anstellt? Wie ist es mit Micarta?

Hintergrund:
    Ich würde gern den Stahl eines Manly Patriot mit der Chemie behandeln, bekomme aber die Griffschalen nicht ohne Weiteres entfernt.

Grüße Alex

Zur Maximalleistung:

Du wirst kaum eine Lampe finden (auch nicht von renommierten Herstellern), die die maximal angegebene Lichtausbeute viel länger als ein, zwei Minuten halten wird. Meinst wird noch viel früher heruntergeregelt.
    Kaufst du ne 1000lm max Lampe, kannst du zufrieden sein, wenn sie bei 500lm dauerbetriebsfest ist.
    Schau vielleicht mal im Taschenlampen-Forum vorbei. Da werden die verschiedene Modelle oft auf Herz und Niere getestet und viele User erstellen Laufzeitdiagramme, aus denen man schlauer werden kann.

Grüße
    Alex

Auf dem Foto sehen sie sich ähnlicher als Live.

Das Harfang ist deutlich massiger, der Griff dicker. Geht gerade so noch in der Hosentasche. Das RED macht sich in der Hosentasche deutlich besser.
    Und: Das Harfang ist leider längst nicht so dünn ausgeschliffen wie das RED. Das wäre bisher mein einziger Kritikpunkt an dem Messer. Leider auch ein (für mich) gravierender.

Grüße Alex

Ich wollte schon immer mal eine alternative zu meinem heiß geliebten Bastinelli R.E.D. 2 haben, die ein klein wenig größer ausfällt. Das R.E.D. 2 ist für mich das nahezu perfekte Fixed-EDC (abgesehen von der Kydex).
    Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir ein Messer anfertigen zu lassen und bin dann über das Sacha Thiel Harfang gestolpert, dass ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Passt wie Arsch auf Eimer zu meinen Wünschen. OK, es hätte noch einen gaaaanz kleinen Tick dünner ausfallen können, aber das wäre jetzt Jammern auf sehr hohem Niveau.
    Bestellt man, wie ich bei G-Gear, gibt es eine perfekte Reichart-Kydex zu dem Messer. Die originale von Thiel wird ja häufig kritisiert.

Vielen Dank an Georg für den extrem schnellen Versand!

IMG_2106.jpg

Hallo,

ich kann leider nicht allzu viel hilfreiches beitragen, da ich mich mit so einer Thematik noch nicht großartig auseinandergesetzt habe.
    Aber dennoch zwei Anmerkungen:

1.
    Wenn du konsequent Gewicht einsparen möchtest, könntest du deinen BW-Biwaksack gegen ein britisches Modell (in DPM) tauschen. Hat zwar keinen Reißverschluss, wiegt aber deutlich weniger und funktioniert genauso gut.

2.
    Bist du sicher, dass du im Krisenfall die Ruhe hast, mit deinen InEars gemütlich Musik zu hören? Womöglich noch übers Smartphone? Da willst du doch wohl eher alle Geräusche um dich herum mitbekommen und Energie sparen.

Grüße
    Alex

Hi,

die Nichia wird um die 5000K haben, die XP-L eher mehr (ja nach Variante 5000K bis 6500K).
    Die XP-L st also die kältere Version.
    Leider finde ich auf der verlinkten Seite keine genaueren Angaben zu den Verwendeten LEDs.
    Wo hast du denn die Info her, es würde sich um eine XP G3 handeln? Ich sehe nur XP-L.

Grüße
    Alex

Glückwunsch!

GENAU das gleiche Modell habe ich gestern auch bekommen. Zusätzlich noch mit 18350er Rohr. Die Lampe ist sicher nicht taktisch, aber passt gut ins EDC.
    Ich kenne keine andere Lampe, die so schnell so brutal heiß wird (auf Turbo). Nach 45sek kann ich nicht mal mehr an der Tailcap festhalten...

Grüße Alex