Beiträge von alexfra

Gestern ist ein Manly Peak Zweihand CPM154 angekommen.

Für den aufgerufenen Preis ein schönes Messer.
    Groß, aber schlank in der Hosentasche, umsetzbarer Clip (freut mich als Linkshänder), guter Stahl und 42a-Tauglich.
    Gut, natürlich nicht ganz so fein verarbeitet wie manch Edel-Messer, aber das hatte ich auch nicht erwartet.

IMG_1476.jpg

Es hat doch einen Clip und noch dieses Karabinerflaschenöffnerdingens mit dem man es an eine Gürtelschlaufe hängen kann. Wozu brauchste da noch ein Etui?

Ist richtig. Zum täglichen führen in der Hosentasche ist der Clip schon ziemlich ideal. Aber wenn ich es am Rucksack außen befestigen möchte, fände ich ein Etui besser. Besonders wenn der Bitsatz mit rein passt.

Als Ergänzung zu meinem Surge habe ich heute ein Skeletool CX bekommen.

Das Teil macht einen ordentlich Eindruck auf mich und ist wirklich schön kompakt und leicht.
    Allerdings kann man das mitgelieferte Etui eigentlich auch gleich in die Tonne kloppen. Schwabbelig und viiiieeeel zu groß.
    Falls hier Skeletool-Besitzer mitlesen: Gibt es einen Tip für ein vernünftiges Etui?

IMG_1450.jpg

Hab ihn stattdessen in den Intellicharger eingelegt. Der hat nur kurz gebraucht und ihn freigeschalten. Er zeigt nun 2,76V an. War das der Tiefentladungsschutz?

Ah ja. Mein Ladegerät schafft das leider nicht. Dann hilft nur der Trick mit nem zweiten Akku.

Wenn die Zelle nur noch so wenig Spannung hatte, war es wohl der Tiefenentladungsschutz.

Wenn nur die Schutzschaltung ausgelöst hat, dann nimm einen vollen Akku und schalte ihn ein paar Sekunden parallel. Also + an + und - an -. Das sollte ihn reaktivieren.

Aus welchem Grund die Schaltung ausgelöst hat, kann ich aber nicht sagen.

Grüße
    Alex

Danke! Wofür ihr ne Schere benötigt kann ich nachvollziehen, für mich ist es jedoch eher irrelevant.
    Offenbar kann ich bei meiner Einstellung bleiben, dass ne Schere am Multitool maximal nette Zugabe, eigentlich aber eher überflüssiger Ballast für mich ist.

Grüße Alex

Ah ja.
    Angeln tu ich nicht und Pflaster habe ich fertig zugeschnitten oder säbel ein passendes Stück mit dem Messer ab. Gut, dafür ist ne Unterlage hilfreich.
    Aber danke, das wären zwei weitere Anwendungen, die ich tatsächlich nicht auf dem Schirm hatte.

Grüße
    Alex

Jetzt mache ich mich mal unbeliebt:

Nicht falsch verstehen, der Mod schaut sauber und handwerklich gut umgesetzt aus.

Mir ist es bis heute aber ein Rätsel, wozu erstaunlich viele Leute unbedingt eine winzige Schere an ihrem Multitool / Vic haben wollen.
    Gerade bei diesen winzigen Modellen fallen mir, auch bei gutem Willen, nur wenige sinnvolle Anwendungsfälle ein:
    - Nen eingerissenen Fingernagel begradigen
    - Papier in engen Radien schneiden (auch fraglich bei so einer Mini-Schere)
    - ???

Wenn ich sowieso zusätzlich ein Messer dabei habe, kann ich damit i.d.R. doch alle anderen Aufgaben mindestens genauso gut meistern?

Wenn es nur um den 42a geht, fänd ich eine Klinge mit Nagelhau und angezogener Achsschraube viel sinnvoller. Oder wenn ich auf die Klinge verzichten möchte, gerade wenn es wie beim Skeletool um Gewicht geht, einfach ganz weglassen.
    Wobei ich dann ein Multitool mit Zange und nem Bithalter schon fast nicht mehr als Multitool bezeichnen wollte (ja, ein Kapselheber ist auch noch dran)...

Wahrscheinlich fehlt mir einfach nur das passende Einsatz-Szenario, aber vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.

Grüße
    Alex

Optisch gefallen mir die Tanto-Modelle auf jeden Fall sehr!
    Mit D2 macht man auch nichts falsch.
    Wenn die Verarbeitungsqualität stimmt, sind das wirklich passende Folder zu erträglichen Preisen.

Grüße Alex

Hallo!
    Habe gerade das Zweihandmodell geordert und dabei nen Account angelegt.
    Zwei Bestätigungsmails kamen innerhalb einer Minute.
    Da meine Sprachkenntnisse nicht ausreichen, kombiniere ich mal: Bestellbestätigung (ein wenig stand da auch in lateinischer Schrift) und Accountbestätigung.

Ich bin gespannt.

Grüße Alex

Kann ich gern machen, wobei da nicht viel zu sagen ist.
    Er läuft wie am ersten Tag, eher noch einen Tick weicher.
    Wobei ich ihn nicht wirklich intensiv nutze. Vielleicht ne viertel Stunde Wochentags.

Grüße Alex

Danke, danke meine Herren!

Die groben Schnitte mit Stichsäge, Trennscheibe, etc. OK.
    Dafür finde ich sogar eine Hand-Metallsäge ganz brauchbar. Ging zumindest bei mir.

Ich "hänge" ja nur bei den feineren Konturen. Und da scheint mir von allen Vorschlägen einzig die "Erweiterte Laubsäge" sinnvoll, wenn es denn sägen sein soll.
    Ansonsten schleifen. Bandschleifer, Dremel oder eben per Hand (Feile / Schleifpapier).

Dass Atemschutz angesagt ist, war mir klar.

Viele Grüße
    Alex

OK, danke für die Tips.

Ich versuche noch mal Sägeblätter für Hartmetall und ansonsten muss ich wohl oder übel etwas mehr feilen / schleifen, als ich eigentlich wollte....

Grüße
    Alex