Ich war in diesem Thread bisher stiller mitleser, das Thema interessiert mich aber auch.
Welche Polos von 5.11 meint ihr genau?
Es gibt ja locker über zehn Modelle mit unterschiedlichen Schnitten und Materialkombinationen.
Grüße
Alex
Ich war in diesem Thread bisher stiller mitleser, das Thema interessiert mich aber auch.
Welche Polos von 5.11 meint ihr genau?
Es gibt ja locker über zehn Modelle mit unterschiedlichen Schnitten und Materialkombinationen.
Grüße
Alex
Freut mich zu hören.....das andere wird wohl mit Schlitze werden wegen der breiten Klinge..mal sehn.
OK.
Bin mir sicher, dass es genauso toll sein wird!
Grüße Alex
Boah Sven, sieht das geil aus!
Genau so habe ich es mir vorgestellt.
Jetzt bin ich mal auf den großen Bruder gespannt...
Grüße Alex
hehe habe ich mir auch geholt
Dito.
Gehen aber wieder zurück, da zu groß...
Tätärätä!
Die Sammlung wächst...
Gestern ist ein Skrama von "Where is the Liqour" angekommen.
Ich habe mich gegen die Lederscheide und für das Molle-Etui entschieden, um das Messer einfach am Rucksack befestigen zu können.
Und Überraschung:
Die Scheide wird von Savotta produziert und passt damit von Material und Farbe perfekt zu meinem Jaäkäri Backpack (Jaeger 2), den ich auch erst seit Kurzem habe aber jetzt schon liebe.
Zum Skrama wurde ja schon einiges geschrieben und auch mir gefällt es ganz ausgezeichnet.
Viele Grüße
Alex
Hi,
den Militär-Depot Mief soll man ganz gut mit Backpulver oder Essig loswerden.
Wär vielleicht ein Versuch.
Grüße Alex
Ruike ist doch die Messermarke von Fenix. Die können es sich bestimmt nicht leisten, totalen Schrott abzuliefern. Von daher mache ich mir (erst Recht zu dem Preis) wenig Gedanken.
Grüße Alex
Schick.
Direkt bestellt...
Grüße Alex
Vielen Dank für den Coupon-Tip.
Da habe ich doch auch mal zugeschlagen. Allerdings nicht maximaler Komfort sondern geringes Gewicht. Eine Therm-a-Rest NEOAIR XLITE ist es geworden.
Grüße Alex
Nö, aber du könntest mit einem stinknormalen Permanentmarker unterschreiben lassen und dann in Ruhe die Linien mit dem Diamantschreiber nachfahren. Das wäre dann reichlich permanent...
Grüße
Alex
....in der "Täterätä"-Familie...der große Bruder.
Eben ausgepackt - war volle zwei Wochen unterwegs.
Beste Grüße,
Andy
JETZT bin ich davon überzeugt, das meine Tätärätäs Zuwachd in Form eines Skrama brauchen.
"Glücklicherweise" ist es grad ausverkauft.
Mal sehen, wie lang der Geldbeutel verschont bleibt.
Grüße Alex
Sissipuukko: Stimmt, Alex!
Leider ist die Klingenlänge mit mehr als 12 cm angegeben, ich bedauere seit Jahren, daß Peltonen sich nicht hat bereden lassen, eine etwas kürzere Version aufzulegen....
Ja, wirklich etwas schade.
Wenn ich am Klingenrücken von Spitze zu Griff Messe, sind es genau 12cm. An der Schneide 4mm mehr, da der Griff etwas nach hinten abfällt.
Nimmt es ein Polizist/Richter genau, ist das Messerchen futsch 🙁
Grüße Alex
Richtig.
Und dazu braucht man nichtmal einen Finisch-Sprachkurs.
Offensichtlich haben die Terävä-Betreiber erkannt, dass die meisten Menschen Schwierigkeiten mit ihrer (nicht der eigenen) Sprache haben und haben sie extra für uns ins Englische übersetzt.
Danke!
BTW
Wenn man sich schon im Shop rumtreibt, kann man auch noch ein schönes Sissipuukko mitnehmen. P/L stimmt auch hierbei.
Grüße Alex
Hallo!
Gestern habe ich ein Bastinelli R.E.D. PVD bekommen (danke Bastian).
Zu dem Messer braucht man wahrscheinlich nicht viel sagen. In meine Hand passt es einfach perfekt und es wird mich sicher oft als EDC begleiten.
Und dann hat sich zu meinem Terävä Jääkäripuukko 110 Carbon noch ein J.P. Peltonen Sissipuukko M/07 gesellt.
Das wirkt ein wenig gediegener als das Terävä. Geringere Klingenstärke und ein höher angesetzter Anschliff lassen etwas mehr Schneidfreudigkeit erwarten. Auch die Scheide gefällt mir super. Messe ich die Klinge am Rücken von Spitze bis Griff, komme ich auf genau 12cm. Messe ich an der Schneide von Spitze bis Griff, sind es 4mm mehr. Also nicht so gaaanz legal zu führen...
Ein tolles Messer, dass mich trotz aller Begeisterung durch die Teflon-Beschichtung irgendwie an meine Tafal-Bratpfanne erinnert.
IMG_1010.jpg
Grüße
Alex
Hallo!
Allerdings ist so ein Messer für den SV-Fall nicht gerade gut, da es nicht schnell genug zu Hand ist. Dort soll nun das neue Messer ansetzen.
Bist du in Sachen SV mit Messer trainiert? Ansonsten wirst du dir mit einem Messer womöglich eher schaden, als dass es Nutzen bringt...
Wenn du weist, was du tust, würde ich persönlich dennoch Abstand von Obake nehmen. Zu leicht kann deine Hand Richtung Klinge abrutschen.
Speziell für SV wird immer wieder gern das Bastinelli R.E.D. empfohlen (nicht nur hier im Forum). Das ist abgesehen davon auch ein tolles EDC, sehr schneidfreudig kann gut verdeckt getragen werden und hat ne tolle Handlage. Man kann es nur eben nicht als Brechstange einsetzen, aber das ging ja mit deinem bisherigen Messer auch nicht.
Viele Grüße
Alex
Ohne dass das Anforderungsprofil präzisiert wird, ist das hier doch nur ne lustige Raterunde, die nicht viel Sinn macht. Da könnte man locker 30 Messer und mehr in den Ring werfen...
Grüße Alex
In dein Anforderungsprofil fügt sich, neben dutzenden anderen Modellen, auch das Bastinelli R.E.D. hervorragend ein...
Ach ja:
Bei NKON gibts die Wizard aktuell zu nem erträglichen Kurs...
Moin,
die Wizard Pro wird bereits mit hochstromfähigem Akku geliefert (die TM03 übrigens auch) und hat eine gute Regelung.
Da braucht man keine Bedenken haben.
Insgesamt ist sie absolut alltagstauglich und dauerbetriebsfest. Die angesprochene TM03 hingegen ist ein "Dragster" und nicht unbedingt auf Dauerbetrieb ausgelegt.
Von Ausfällen bei Armytek oder Nitecore hört man bei den aktuellen Modellen eigentlich nicht. Im Gegensatz zu Klarus (Regelverhalten, Ausfälle).
Grüße Alex