Beiträge von alexfra

    Ich war in diesem Thread bisher stiller mitleser, das Thema interessiert mich aber auch.


    Welche Polos von 5.11 meint ihr genau?
    Es gibt ja locker über zehn Modelle mit unterschiedlichen Schnitten und Materialkombinationen.



    Grüße
    Alex

    Tätärätä!


    Die Sammlung wächst...


    Gestern ist ein Skrama von "Where is the Liqour" angekommen.
    Ich habe mich gegen die Lederscheide und für das Molle-Etui entschieden, um das Messer einfach am Rucksack befestigen zu können.
    Und Überraschung:
    Die Scheide wird von Savotta produziert und passt damit von Material und Farbe perfekt zu meinem Jaäkäri Backpack (Jaeger 2), den ich auch erst seit Kurzem habe aber jetzt schon liebe.
    Zum Skrama wurde ja schon einiges geschrieben und auch mir gefällt es ganz ausgezeichnet.


    IMG_1100.jpg



    Viele Grüße
    Alex

    Ruike ist doch die Messermarke von Fenix. Die können es sich bestimmt nicht leisten, totalen Schrott abzuliefern. Von daher mache ich mir (erst Recht zu dem Preis) wenig Gedanken.


    Grüße Alex

    Sissipuukko: Stimmt, Alex!
    Leider ist die Klingenlänge mit mehr als 12 cm angegeben, ich bedauere seit Jahren, daß Peltonen sich nicht hat bereden lassen, eine etwas kürzere Version aufzulegen....

    Ja, wirklich etwas schade.
    Wenn ich am Klingenrücken von Spitze zu Griff Messe, sind es genau 12cm. An der Schneide 4mm mehr, da der Griff etwas nach hinten abfällt.
    Nimmt es ein Polizist/Richter genau, ist das Messerchen futsch 🙁



    Grüße Alex

    Richtig.
    Und dazu braucht man nichtmal einen Finisch-Sprachkurs.
    Offensichtlich haben die Terävä-Betreiber erkannt, dass die meisten Menschen Schwierigkeiten mit ihrer (nicht der eigenen) Sprache haben und haben sie extra für uns ins Englische übersetzt.
    Danke!


    BTW
    Wenn man sich schon im Shop rumtreibt, kann man auch noch ein schönes Sissipuukko mitnehmen. P/L stimmt auch hierbei.



    Grüße Alex

    Hallo!


    Gestern habe ich ein Bastinelli R.E.D. PVD bekommen (danke Bastian).
    Zu dem Messer braucht man wahrscheinlich nicht viel sagen. In meine Hand passt es einfach perfekt und es wird mich sicher oft als EDC begleiten.


    IMG_1009.jpg



    Und dann hat sich zu meinem Terävä Jääkäripuukko 110 Carbon noch ein J.P. Peltonen Sissipuukko M/07 gesellt.
    Das wirkt ein wenig gediegener als das Terävä. Geringere Klingenstärke und ein höher angesetzter Anschliff lassen etwas mehr Schneidfreudigkeit erwarten. Auch die Scheide gefällt mir super. Messe ich die Klinge am Rücken von Spitze bis Griff, komme ich auf genau 12cm. Messe ich an der Schneide von Spitze bis Griff, sind es 4mm mehr. Also nicht so gaaanz legal zu führen...
    Ein tolles Messer, dass mich trotz aller Begeisterung durch die Teflon-Beschichtung irgendwie an meine Tafal-Bratpfanne erinnert. ;)

    IMG_1010.jpg


    Grüße
    Alex

    Hallo!

    Allerdings ist so ein Messer für den SV-Fall nicht gerade gut, da es nicht schnell genug zu Hand ist. Dort soll nun das neue Messer ansetzen.

    Bist du in Sachen SV mit Messer trainiert? Ansonsten wirst du dir mit einem Messer womöglich eher schaden, als dass es Nutzen bringt...


    Wenn du weist, was du tust, würde ich persönlich dennoch Abstand von Obake nehmen. Zu leicht kann deine Hand Richtung Klinge abrutschen.
    Speziell für SV wird immer wieder gern das Bastinelli R.E.D. empfohlen (nicht nur hier im Forum). Das ist abgesehen davon auch ein tolles EDC, sehr schneidfreudig kann gut verdeckt getragen werden und hat ne tolle Handlage. Man kann es nur eben nicht als Brechstange einsetzen, aber das ging ja mit deinem bisherigen Messer auch nicht.



    Viele Grüße
    Alex

    Ohne dass das Anforderungsprofil präzisiert wird, ist das hier doch nur ne lustige Raterunde, die nicht viel Sinn macht. Da könnte man locker 30 Messer und mehr in den Ring werfen...


    Grüße Alex

    Moin,


    die Wizard Pro wird bereits mit hochstromfähigem Akku geliefert (die TM03 übrigens auch) und hat eine gute Regelung.
    Da braucht man keine Bedenken haben.
    Insgesamt ist sie absolut alltagstauglich und dauerbetriebsfest. Die angesprochene TM03 hingegen ist ein "Dragster" und nicht unbedingt auf Dauerbetrieb ausgelegt.


    Von Ausfällen bei Armytek oder Nitecore hört man bei den aktuellen Modellen eigentlich nicht. Im Gegensatz zu Klarus (Regelverhalten, Ausfälle).



    Grüße Alex