Beiträge von bio

    Hallo,


    Ich benötige eine Grundausrüstung wie Messer, Beil/Axt, Säge usw. Ich habe viel gelesen und so das für mich zutreffendste herausgesucht. Folgendes Set ist dabei herausgekommen:


    Taschenmesser: Victorinox Huntsman
    Kleine Messer: Mora Companion + Hultafors GK
    Mittlere Messer: Cudeman MT-5
    Große Messer: Cudeman MT-3 oder Cudeman 291-K oder Glock 81
    Beil: Hultafors H009 sv Trekkingbeil
    Säge: Florabest Klappsäge (Lidl)
    Schleifsteine: Lansky BladeMedic + 2x Schleifsteine (240/800 + 1000/4000)
    Feuer: Light My Fire Feuerstahl
    Bundeswehr-Rucksack zum verstauen des Beils usw.


    Der Verwendungszweck ist unterschiedlich. Es soll erst mal eine Grundausrüstung für ein Ferienhäuschen (teilw. Selbstversorgung) angeschafft werden, die aber auch zum Camping genutzt werden soll. Da wir im Ferienhäuschen unser Holz selber organisieren müssen, dachte ich, ein kleines Beil und die Säge von Lidl reichen dafür aus. Im Winter sind wir nicht dort. Es geht hauptsächlich darum mal kühlere Frühlings-/Sommertage zu überstehen bzw. Holz zum Kochen zu haben. Die Messerauswahl habe ich mal getroffen da wir überhaupt keine Messer außer den Brotschmierdingern von Victorinox haben. Mit denen haben wir uns in der Vergangenheit überall über Wasser gehalten. Aber wir waren ständig auf Hilfe und Leihgaben von anderen angewiesen.


    Meine Fragen: Kann man das Set so empfehlen oder gibt es etwas was besser ausgetauscht gehört?
    Habe ich irgendwas vergessen, was man allg. auch haben sollte?


    LED-Taschenlampen habe ich schon gekauft! Die oben genannten Teile habe ich auserwählt, da sie auch in unser Budget passen. Wenn ihr mir also etwas empfehlt, dann keine alternativen Modelle zu Sammler- und Liebhaberpreisen.
    Ich tue mich nämlich schon mit den Cudeman Messern sehr schwer. Aber die scheinen so das vernünftigste für kleines Geld zu sein.


    Vielen Dank schon mal...