Beiträge von MessEr

300 ist das Limit. Billiger darfs gerne sein.

Wenn ichs machen lasse, wäre es eines der rechten Drei (oder eine Version davon). Die Form und Löcher in einem Arbeitsgang wasserstrahlschneiden lassen und dann den Messermacher schleifen und härten lassen.

Preisrahmen ~300€
    Das Bird and Trout von Cold Steel steht auf der Bestellliste auch wenn die Klinge kurz ist. Bin neugierig wie sich so ein Stäbchengriff handlet.
    Das Bark River sieht schick aus, meine Frage wäre wie breit die Griffschalen bauen.
    Das GITFO hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Hatte ich hier im Forum auch schon gesehen, finde ich aber etwas gefährlich weil die Schneide sich bis zum Griff zieht. Wie ich mich kenne führt das nur zu neuen Narben.

Danke für die Tipps bis jetzt.

Wenn es dein Budget hergibt, lass dir was nach deinen Wünschen bauen. An guten Messermachern mangelt es im TF ja nicht. :thumbup:

Eigentlich brauche ich nur jemanden der mir ne Klinge schleift. Den Rest würde ich maschinell machen lassen. Wer zaubert denn schöne Flachschliffe?

Hallo,

ich bin neu hier und möchte euch um Hilfe bitten.
    Anlass war das Benschmade SOCP in der einseitig geschliffenen Version. Nach einigem Suchen habe ich noch das Bastinelli Le Picoeur gefunden. Diese entsprechen von der Trageweise her genau meinen Vorstellungen haben aber beide eher unbrauchbare/nicht alltagstaugliche Klingen. Das Kabar Snody Snake Charmer hindgegen hätte eine gute Klinge, der Griff gefällt mit aber nicht.

Ich suche ein Messer mit folgenden Eigenschaften:

- EDC Fixed -> Kein Folder, weil ich mir nicht immer eine Ausrede zum Führen einfallen lassen will.
    - min. 6cm Klinge ohne Wellenschliff! Idealerweise mit Flachschliff.
    - 4-Finger-Griff (3-Finger ist auch noch erträglich, weniger nicht)
    - Flachbauweise (Materialstärke=<5mm)
    - tiefe Scheide für Trageweise in der Hosentasche
    - Ring (Innendurchmesser>24mm) am Griffende zum schnellen Ziehen

Verwendungszwecke wären:
    - Pakete und andere Verpackungen öffnen (und gelegendlich klein schneiden)
    - Kunststoffschnitzen (Nachbearbeitung 3D-gedruckter Teile)
    - ggf. Brötchen schneiden o.Ä.

Kennt Ihr Messer, die alle diese Anforderungen erfüllen?

Da ich bisher kein passendes Messer gefunden habe, habe ich mal skizziert was ich mir vorstelle.
    (Die Materialstärke ist 4mm)

Gruß
    MessEr