Beiträge von eyvind
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gearrillero: Ich verwende eine "Bitumenfarbe" aus dem Baumarkt. Wird auch zum Abdichten von Dächern gebraucht. Ist relativ dünnflüssig und gut zu verarbeiten. Zum Abwaschen am Besten mit WD 40 einsprühen und abwischen. WD 40 löst Teer und Harze!
Gruss Martin
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@ gearrillero: Geätzt wurde mir verdünnter Salpetersäure, damit lässt sich ziemlich tief ätzen. Abgedeckt wurde mit Asphaltlack.
Gruss Martin
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zingzong2005: Ich verwende einen Bitumenlack aus dem Baumarkt, dient zum abdichten von Dächern etc. Stell die Klinge vor dich, tauche eine Zahnbürste ein wenig in den
Lack und durch streichen mit dem Finger über die benetzten Borsten spritzt du sehr kleine Tröpfchen auf die Klinge, einige verlaufen dann andere nicht. Den Bitumenlack trockne ich mit dem Heissluftfön aus, das geht sehr schnell.
Und der Lack hält problemlos meine verdünnte Salpetersäure aus.Die Sache von den Amis, dass etwas im Stahl mitlegiert halte ich für ein Märchen, ich härte auch nur bei Vollmond und Richtung Norden!
Gruss Martin
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Ich bin seit ein paar Jahren mit meinem Grit GP50 sehr zufrieden. Ich habe ihn mit einem Frequenzumrichter und einer pneumatischen Bandspannung "getunt".
Statt den 50mm breiten Bänder verwende ich seit einiger Zeit nur noch 25mm breite, vor allem zum Klingen schleifen. Kydex und Micarta weiterhin mit den 50ern.Gruss Martin
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Alternativ vielleicht noch bei den sofort Lieferbaren von Blade-Systems nachschauen!
Gruss Martin
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@ Kuranosuke:
Wie wär's mit einem Skeletty von Blade-Systems? Zum Beispiel aus D-2 unbeschichtet und kugelgestrahlt?
Gruss Martin
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Fertigungstechnisch ist der Hohlschliff recht wirtschaftlich da man am Kontaktrad viel Abtrag hat. Zudem sind Schleifroboter meistens mit Bandschleifern ausgerüstet welche dann eben mit dem Kontaktrad arbeiten.
Geometrisch betrachtet ist der ballige Schliff meines Erachtens der Beste. Zusätzlich bringt er deutliche Festigkeitsvorteile bei seitlichem Belasten der Klinge (wird auch von diversen Versuchen von Wayne Goddard und Ed Fowler bestätigt).
Ich selber mache gar keinen Hohlschliff sondern nur Flach- und Ballig (wobei der Ballige überwiegt).Zwecks dem Nachschärfen muss man sich auch bewusst sein, dass die meisten Hersteller auf Nummer sicher gehen und um Ausbrüche zu vermeiden lieber einen breiteren
Stumpf stehen lassen. Dies zum Leidwesen des Anwenders der nachschärfen muss.
Diesbezüglich zeigt sich der Vorteil der Kohlenstoffstähle welche sich feiner ausschleifen lassen!Gruss Martin
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So mache ich es:
Umluftofen auf 180°C vorheizen, wenn er auf Temperatur ist Kydex für genau drei Minuten rein.
Raus, unter die Presse und vier Minuten drin lassen.
Gleichzeitig mit dem Pressen klebe ich auch den Filz ein.
Eine dankbare Variante ist das Verschrauben da man zum Reinigen aufmachen kann.
Gruss Martin
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Demnächst kommt von Blade-Systems ein neuer "Schlüsselanhänger"!!!
Ihr findet ihn dann in meiner Rubrik. Aber bitte noch ein paar Tage Geduld, es lohnt sich!!!
Gruss Martin
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Es ist immer interessant zu sehen wie ab und zu wieder "Wunderstähle" auftauchen.
Ich kann nur jedem Interessenten das Buch von Roman Landes ans Herz legen, hier wird fast alles über Klingenmaterial erklärt.
Aus eigener Erfahrung bin ich nach wie vor überzeugter Kohlenstoff-Stahl-Anhänger, das Zeug kann ich am besten auf die Bedürfnisse des
Messers und dessen Anwendungsgebiet einstellen.Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass C-Stahl nur einen Nachteil hat: Er kann rosten! Aber Rostfreier hat nur einen Vorteil: Er sollte nicht rosten!
Und die Steigerung ist eigentlich nur noch der Drei-Lagen-Stahl! Wenn es optisch noch schöner sein soll: Die Aussenlagen in Damast!
Gruß Martin
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Ich besitze eine Gladius, ein richtig tolles Teil.
Kennt jemand ein stärkeres LED-Modul zum Tunen dieser Lampe?
Eventuell auch andere Tuning-Teile?
Gruß Martin
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Das sind echt geile Teile!
Tactical goes Damast und die Fixed gefallen bestimmt auch Jerry Fisk!
Gruß Martin