Beiträge von TacBravo

Ich finde das CRKT Obake passend. Die Scheide wird mit einem Clip geliefert, sodass man es gut IBW tragen könnte.

Das Design spricht mich durchaus an. Was mir irgendwie fehlt, ist ein Choile ( fehlt mir bei genauem nachdenken auch beim Bud Nealy).

Nachdem ich mir jetzt ein paar Sachen noch angesehen habe, hat sich meine Auswahl auf folgende Modelle eingeengt:
    - Bastinelli R.E.D.
    - Spyderco Moran Drop Pointe
    - evtl. Spyderco Street Beate

An euch alle: Vielen, vielen Dank (auch und gerade die nicht zitierten !)

Wow. Erst einmal vielen Dank an alle!
    Ihr habt wirklich interessante Anregungen!

Man wird kaum etwas finden, das sich verdeckt / IWB noch besser trägt als das Nealy.
    Mit der sehr ähnlich gestalteten Spitze meiner Stiff-KISS-Exemplare mach ich insbesondere auf Reisen alle möglichen Alltags-Arbeiten, seit vielen Jahren.

Da stimme ich voll zu. Wie gesagt, liegt mir die klingenForm nicht ganz

Auch das R.E.D. ist eine sehr gute Wahl!

Hier schreckt mich im Moment nur der Preis ein wenig. Aber es juckt mich ordentlich.

Alternative zum Izula könnte ein KA-BAR / Becker "Eskabar" sein, das bietet ein wenig mehr Klinge als das Izula bei gleichem Griff. Ein echtes Arbeitstier!

Hatte ich auch auf dem Schirm. Das izula spricht mich allerdings etwas mehr an.

Weitere Kandidaten:

Spyderco Moran Drop Point. 10 cm Klinge, flach genug für IWB ist es auch - und schneidet wirklich erstklassig.

Welches Material wird für den Griff verwendet.

Real Steel Observer

Werde ich mir ansehen.

Böker Small Trigonaut. Etwas kleiner als gesucht, aber imo ergonomisch sehr gelungen und verdeckt sehr gut zu tragen.

Werde ich mir an sehen. Hatte ich nicht auf dem Schirm.

Cold Steel Spike Drop Point oder Bowie. Sehr schlank, trägt sich ausgezeichnet IWB, einfach nachschärfbar. 10 cm Klinge, schlanker Griff, in der neuen Version halt nicht mehr so schön wie die alten Dawson-Spikes, aber auch für den Normalanwender vollwertiges EDC-Messer.

Sieht nach günstigen Alternativen aus. Kommt mit in die Auswahl.

Wenns mit Griff nicht zu dick für Dich ist, wäre auch ein ESEE 3 einen Blick wert. EDC-taugliche Größe, vernünftige arbeitsfreudige Gestaltung, mittlerweile auch in diversen Ausführungen (auch unbeschichtet oder rostträge) zu bekommen....

Tatsächlich ist es der Griff, der mich etwas abschreckt.

Fällkniven WM1
    Mit 7cm gut unter 10cm Klingenlänge, aber da du auch ein Izula in Betracht ziehst, werfe ich mal das Fällkniven wm1 ins Spiel.
    Ich habs hier im TF sicher schon ein Dutzend Mal geschrieben , für mich gibt's kein besseres Serienmesser dieser Grösse im 100eur Preissegment.

Das Messer sieht gut aus, griff und scheide wollen mir nicht gefallen. Wobei ich die scheide evtl auch als Projekt selbst machen würde. womit ist der Griff ummantelt .

Nachdem ich lange nur mitgegeben habe und den einen oder anderen Tip für mich nutzen konnte, bräuchte ich ein wenig Beratung bezüglich der Anschaffung eines fixed Messer als EDC.

Was stelle ich mir vor?
    Klingenlänge: Ca. 10 cm +/-
    Material: möglichst einfach zu schärfen / gute Schnitthaltigkeit
    Trageweise: IWB
    Verwendung: hauptsächlich Schneidearbeiten im Alltag
    Preis: bis ca. 150€

Bisher habe ich mir folgende Messer angesehen:

- Bastinelli R.E.D
    - Böker Plus Caracal
    - ESEE Izula

Danke schon einmal für Eure Hilfe und die Zeit, die Ihr aufbringt.

MfG
    TacBravo

Ps: Bisher verwende ich als EDC ein Real Steel H6 free, ein Bud Nealy (Tanto Klinge, die mir zwar optisch gefällt aber nicht wirklich um praktischen Einsatz) und ein 5.11 Side Kick im Wechsel. Die beiden fixed trage ich IWB mit Paracord.