Wäsche in Kleiderschränken enthält relativ viel Feuchtigkeit.Ein ganz ungünstiger Platz um oxidationsgefährdete Gegenstände aufzubewahren.
Beiträge von nymikel64
-
-
Ich nehme mal an das Stabilere ist auch ein Vic- Alox?
Nimm doch statt dem dickeren zusätzlichen einfach ein Mini-champ oder anderes aus der Serie an den Schlüsselbund da hast du dann Schere Pinzette und Zahnstocher dabei.
Ach so-ein Mini champ hab ich noch am Schlüsselbund-hatte ich vergessen mit aufzuzählen.... -
Ich nehme 2 identische mit, eins trage ich, eins ist im Rucksack.
Genauso mache ich das auch mit den Vic Farmer.
Das Minimalist hab ich generell dabei, schon seit es das gibt. -
Tja, ich bin da leider eher bereit zu leiden und nehme mindestens 4 eventuell auch 5 oder 6 Messer mit.
Muss man aber nicht...ist bei mir einfach Liebhaberei und die hört bei sowas nicht auf.
Zur Zeit wären das
2 Eickhorn Gek Edc, 2 Schweizer Farmer, 1 Crkt Minimalist.eventuell noch ein Vic Solo oder Mora zum verleihen.
Das alles zusammen geht aber gewichtsmäßig noch einwandfrei-insgesamt wäre ich bereit so etwa ein Kilo an Schneidwaren zu schleppen.sollte es dann etwas gröber sein eventuell noch ein Beilchen, Fiskars oder Gransförs oder /und ein Fixed mit so etwa 20 cm Klinge.
Benutzet wird dann immer nur das Vic Farmer und vielleicht das Beil.
Mehr braucht sowieso keiner...... -
Was für ein hässlicher Klumpen Stahl ist das denn.... :bibber:
Ungefähr so elegant wie eine Regentonne.
Hat man das nur zum rumzeigen oder hat sowas auch tatsächlichen praktischen Nutzen?Man muss doch nun wirklich nicht alles gut finden was irgendwelche Statisten nur rumschleppen weil sie vom Hersteller für diese Werbeperformance Kohle kriegen.
-
Gestern bzw heute
Meyerco necklance.
Swamp Rat rodent 4.(2x)
ich warte auf :
Condor barong machete
Busse Team Gemini light brigade -
Glock ist ok aber zum Hacken zu leicht-wenn Du 50/60 Doppelmark anlegen kannst eventuell das Condor Hudson Bay?
Das findest Du für um die 50 Euro,
Und wenn es noch grösser sein darf ein Condor Barong. -
Ich jage auch -mit der Saufeder habe ich noch nie gearbeitet und abfangen musste ich erst ein paarmal und da war es Rehwild.
Ich interessiere mich aber seit sehr langen für Blankwaffen und ich habe Erfahrung mit Werkzeug. Ich halte die CS Saufeder durchaus für brauchbar. bevor die -übrigens nahtlos geschweisste- Tülle als Befestiguing versagt bricht eher der Schaft.
Das Beispiel mit dem Spaten ist sehr anschaulich.
Längen von unter 180cm oder besser 2m halte ich für zwar für handlich aber für zu kurz da die Eigengefährdung beim tragen einer zu kurzen Saufeder/Speer ist zu hoch .
Ich habe ungern eine 2seitig scharf geschliffene 25 oder 30 cm lange Spitze im Bereich meines Körpers oder meines Gesichts.
Kürzer fassen kann man den Schaft fast immer.
Nicht umsonst sind die historischen Stücke so lang.
Das sollte man bedenken -
Ich habe beide GEK´s und es sind gute Messer.
ÜBRIGENS: WER EIN PRODUKT ZU TEUER FINDET MUSS ES NICHT KAUFEN!Wenn hier über Rostansatz eines nach Meerwasserkontakt und anschließender "Brutkasten" Aufbewahrung bei einem Messer mit gestrahlter Oberfläche und einem an der untersten Grenze der Rostträgheit angesetzten Chromgehalt einige der Meinung sind "Sowas dürfte doch nicht sein" und das hier kundtun.....
andererseits aber kommentarlos über die Verwendung von 1095 A2 O1 etc. von bekannten Firmen(für ähnliche Preise verkaufte)Messer für den kompromisslosen Hardcoreeinsatz hinwegsehen und diese noch anpreisen und hypen ...Frage ich mich ernsthaft ob hier einige noch alle La..en am Zaun haben!!!
Sorry, ich bin nicht immer so PC wie Tony.
-
Beeindruckend...
-
Was ich immer dabei habe wäre ein Schweizer (Alox Farmer) ich habe aber ständig, ohne Ausnahme mind. 3 Messer am Mann(ja das ist bekloppt..) seit Jahren ein Folts Minimalist und zur Zeit ein CS Lawman(der Triad lock rockt)
Damit fühle ich mich eigentlich schon sicher und hätte weder bei der Jagd noch sonst die Angst schlecht ausgerüstet zu sein.
Bevor ich aber auch anfange hier alle meine Messer aufzuzählen mal soviel zum Thema:
Niemand wird ein Fixed mit mehr als 10/12 Zentimeter immer mit sich tragen es sei denn er weiß das er sich Outdoor aufhalten wird. Zur Jagd, Trekking zum Angeln oder was auch immer.
Da halte ich es so das ich meine Wahl in erster Linie mal davon abhängig mache WO auf dieser schönen Erde ich bin.
Bin ich in Nordeuropa oder in einer Wüstenregion oder polaren Umgebung.?
Die tropische Insel oder der Amazonas?
Wie ist die Flora und Fauna beschaffen, gibt es eventuell Raubtiere usw..
Die Wahl ist absolut davon abhängig wo ich mich aufhalte.
Survival passiert imho nicht erst wenn der Notstand da ist und ich mit dem auskommen muss was ich zufällig dabei habe sondern schon davor. Je nach den Gegebenheiten hat man sich eben auf mögliche Schwierigkeiten einzurichten und muß sich dementsprechend auszurüsten.
Weiß ich das ich mich in der Natur aufhalten werde habe ich immer noch die oben genannten dabei und mit Sicherheit noch zusätzlich oder anstelle des Lawman ein Fixed um die 12 cm. Für längere Aufenthalte noch ein Beil dazu.
Das reicht auch zur Verwendung als kalte Waffe zum Abfangen von mittlerem Schalenwild in Europa.
In Kanada oder in der afrikanischen Savanne wäre das Feststehende sicher grösser.
In einer Region mag ein Schweizer Messer genug sein und wo anders wäre die erste Wahl eine Machete.
Nie falsch ist ist es ein Schweizer Messer oder ähnliches dabei zu haben,-eventuell halt nur zur Ergänzung.
Mit einem davon und einem Beil bist du in nördl. Breitengraden gut bedient und in den tropischen -dann in Verbindung mit der Machete statt Beil auch.
Dieses ewige Frage nach dem besten und einzigen ist Blödsinn - es ist nie nur eins.-zumindest nicht wenn man soviel Sachkenntniss hat um hier darüber zu diskutieren.
Wenn es das optimale Messer dafür geben würde hätten wir es alle hier.
Ein Messer das in der einen Umgebung super ist hat woanders dann wieder Defizite.
Es gibt immer nur für den jeweiligen Zweck besser oder schlechter geeignete Werkzeuge oder Kombinationen.Und davon gibt es auch immer mehrere die passen.
Wer nun partout nur ein Messer für alles möchte muss dann halt mit den jeweiligen Nachteilen leben.Letztendlich liegt die Wahl bei einem selbst-und wenn man keine Wahl hat ist es auch müssig zu überlegen was besser wäre sondern man muss dann mit dem auskommen was man hat und das beste daraus machen.
Was ich dabei habe wenn ich outdoor bin
-
Ich hatte ein Bravo 1- ein gutes Messer aber ich habe den rutschigen Micartagrff gehasst.
Die Klingenstärke des Bravo ist unsinnig dick, vermutlich für amotorische Allesbatoner.Das EDC hab ich nicht- wohl aber ein GEK und denke das EDC wird alle Aufgaben
mindestens genau so gut wie das Bravo 1 und ist dabei wesentlich flacher und leichter.Das Schleifen des EDC mag aufgrund des Stahls etwas länger dauern- dafür ist es im Grunde etwas unkomplizierter als den Konyexschliff des Bravo nachzuarbeiten-kommt ungefähr aif das Gleiche raus....
Der Stahl des EDC ist allerdings rostträger .
Die Standartscheide des EDC ist m.E. besser als die Standart Kydexscheide des Bravo, aber das ist wohl Geschmackssache.
Die Spitze des EDC ist feiner und für detailliertes Arbeiten besser.
Der überstehende Erl des EDC erlaubt ein Hämmern mit dem Knauf.
Der skelletierte Griff der Eickhornfamilie ist imho für den POPO (das war eine eine Notwendigkeit bei der Integralbauweise de sSchlieper/Puma Originals um das Gewicht in Grenzen zu halten- wird hier als Vorteil, der irgendwelche unsinnigen Anwendungen ermöglicht verkauft)und bringt im Ergebniss mehr Nachteile als Vorteile. -ich hab jedenfaklls geschlossene Cuscadis an meinem GEK. und bin damit sehr zufrieden.
Ich würde mir eher ein 2. GEK als ein neues Bravo kaufen aber:
Ich liebäugele mut dem EDC allerdings mit geschlossenen Griffschalen.
Ein Bravo würde ich nicht wieder kaufen und verstehe den Hype um dieses(in der Summe der Eigenschaften natürlich gute) Messer nicht ganz-
aber Gott sei Dank haben gibt es verschiedene Meinungen-sonst hätten wir alle das gleiche Messer und das wär ja sehr langweilig...
-
Wenn es etwas besseres bzw etwas anderes als ein Mora sein soll kann ich Dir vor allem das Linder Super edge 2 ans Herz legen.
Das Messer ist Top, für alle angesprochenen Arbeiten gut und preislich noch in (meinem) Rahmen.
Ich benutze es zur Jagd etc, schon seit Jahren mit 11 cm Klingenlänge liegt es gut im problemlos zu tragenden Bereich.
Aufgrund seines Flachschliffs halte ich es für universeller als die Fällkniven und ergonomisch besser.
ich hab Handschuhgrösse 10 und mit passt der griff gut.
Eigentlich gibt es zu dem Messer nur positive Meinungen --aber es ist halt kein Showmesser.
Ich bin jedenfalls damit so zufrieden das ich 3 Stück habe.
Von Ontario etc bin ich weg, -die Schnitthaltigkeit hat mir nicht gefallen.
Der Ats 34 von Linder ist gut, relativ zäh angelassen und auch noch auf einem Stein einigermassen gut zu schärfen.
Mit Diamant oder Keramik geht es völlig problemlos. -
Die Ontario Bagwell Bowies ala Helle Belle oder Gambler sehen auch nicht übel aus, werden aber wohl nicht mehr gefertigt.
Warum eigentlich nicht ein klassisches Linder /Hubertus etc. Bowie ??
Klingenlängen von 15 bis 25 cm Hirschhorn oder Holzgriffschalen,die
gibt es schon Jahrzehnte und sie haben zumindest die klassische Cowboy-Bowie Form..... -
Mein PF Alpha II Survival klappt schön zusammen- schon bei einem mässigem Spinewhack-ja , SINGULAR!!, EINER reicht!!
DAS ist MIST und unakzeptabel, nicht mehr und nicht weniger.
Alle anderen Meinungen sind da leider nicht relevant und für mich nur gefasel weil man sich einen Fehlkauf nicht eingestehen will.
Messer die dermassen versagen brauche ich nicht-- da hält ja mein VIctorinox Picknicker mehr aus.
Mein CS Pocket Bushman ist für den Bruchteil des Geldes zu haben und da knickt nix ein.(UND ICH BIN KEIN CS FAN)
FAZIT:BYE BYE POHL FORCE!!!
-
Hallo -gibt´s schon genaueres betreffend des Liefertermins zu berichten???
-
Mit einem einigermassen scharfen Messer kann man den Brustkorb leicht öffnen indem man am Brustbein entlang die knorpeligen Rippenansätze von unten nach oben durchschärft.
Das Messer wird dabei mit nach oben gerichteter Schneide geführt.
Das Leomatik ist so nützlich wie ein Pickel am A...-Hintern. -
Nein, die Sau stirbt nicht am Infarkt aus Angst sondern lacht sich tot....
Unglaublichwas für eine Sch..sse gebastelt wird um an das Geld von ein paar Hohlköpfen zu kommen.
-
Na man gut das ich am 05.02. Geburtstag hab......
-
:crazy: Der Grund kommt zum Messer!!
I