Vorweg gesagt, mir hat das Messer Spaß gemacht.
Ich denke es spielt in der selben oder einer ähnlichen Liga der bekannten "outdoor" Messer von Bark River oder Fällkniven.
Es gibt nur noch wenige Hersteller die nicht mindestens ein Messer dieser Art im Sortiment haben.
Ausgepackt und angefasst empfand ich zuerst die Haptik des Griffmaterials gewöhnungsbedürftig. Im allgemeinen bin ich eher der Fan von Micarta.
Gut ausbalanciert und nicht zu schwer. Sollte eingentlich alles können was die anderen auch können.
Der Stahl erst macht es zu einem nicht alltäglichen Messer. ELMAX kennt mach doch eher selten bei "Messern von der Stange"
Ich habe es schon mit einer annehmbaren Schärfe bekommen habe also keinen Handlungsbedarf gesehen direkt nachzuarbeiten.
Zuerst musste es ein wenig Kleinholz zum anzünden des Kamins vorbereiten. Schnitzen und grobe Späne fabrizieren war kein Problem.
Der Anschliff ist vermutlich extra so gewählt um Arbeiten dieser Art möglichst einfach von der Hand gehen zu lassen.
Mit dem Firesteel und dem Messerrücken konnte ich schöne Funken erzeugen ohne das Spuren am Messer zurück geblieben sind.
Am Folgetag im Wald direkt wieder etwas geschnitzt, leicht gehackt...ging alles problemlos. Warum auch nicht?
Holz spalten mittels Schlagholz habe ich mir gespart, ist ja nicht mein Messer
Bei der Arbeit habe ich das Messer 4 Tage dabei gehabt und auch da hat es mich nicht im Stich gelassen, musste da auch nur Lebensmittel schneiden.
Dabei fiel mir auch das erste mal auf,dass die Klinge gar nicht so wahnsinnig dick ist wie es zum Teil bei Outddor Messer der Fall ist.
Das Vermessen des Messer habe ich mir gespart. Sleepless hat da wunderbar vorgearbeitet.
Das SURVIVE! EDC 4 ist gut verabreitet, die Scheide ebenfalls! in dieser Kombination an einem TEK LOK kann man das Messer bequem horizontal und vertikal am Gürtel tragen.
Es ist nicht zu groß geraten, des Griff war für meine Hand gut dimensioniert (8,5-9)
Zum Ende ein paar Bilder und ein Dank an Martin Swinkels (Martinsheath.com) der das testen ermöglich hat