Beiträge von Starkstrom

Wenn man schon Klugscheißt dann richtig:

Die Wilderer-Tasche kommt nicht von Wilderer sonder von WILD.

Im Englischen heißt diese Tasche "Poacher's Pocket" oder "Poacher Pouch". "Poacher", engl. = Wilddieb, Wilderer, Jagdfrevler

Versteckte Innentaschen sind einer der vielen Tricks von Wilderen gewesen (oder sind es sicher noch) um ihr Treiben zu verschleiern. Da drin wurde nicht nur Beute versteckt, sondern auch Waffen oder Wechselkleidung oder auch z.B. Wechselschuhsohlen die verkehrt herum unter die Schuhe gebunden wurden. Im Wald wurde sich oftmals auch umgezogen. Nicht selten wurde die zur Wilderei benutzte Kleidung aber auch im Wald versteckt.

Wer diese Taschenart erfunden hat ist nicht ganz klar. Sie wurde nämlich nicht nur von Wilddieben benutzt, sondern ca. Mitte des 19. Jahrhunderts auch von englischen Straßendieben und Räubern. Daraus hat sich u.a. das/die "Topit" entwickelt: Das gleiche Prinzip, nur von Magiern/Zauberern benutzt um Dinge "verschwinden" zu lassen. Beim Topit gab es noch zusätzliche Eingriffe die aus normalen Taschen heraus benutzt werden konnten.

Empfehlenswert in diesem Zusammenhang:
    Fuchs, Ludwig / Schmid, Jakob; (1936): "Die Bekämpfung der Wilddiebe.
    "; Wien
    oder Bücher von Andreas Aberle oder Dr. Roland Girtler.
    oder: Bob, Fitch (March 1999). "A Topic On The Topit". The Linking Ring.

wurscht ob die hinten innen oder hinten außen is ...is bei mir die wilderertasche :loser

Da muß ich mal kurz klugscheißern.
    Das sollte eben nicht wurscht sein, weil die "Wilderertasche" heißt ja so, weil sie eben innen bzw. verdeckt war.
    Der Wilderer sollte ja nicht als ebendieser erkannt werden.

Um mal etwas zum Thema an sich beizutragen und da wir grad bei der Arschtasche sind..

... da paßt bei mir (Bausenwein, 6. Gen.) prima eine ABC-Schutzmaske mit Filter rein, an die man auch schnell rankommt. Ich finde es extrem angenehm keine zusätzliche Maskentasche tragen zu müssen. Auch für Tarps - oder gar beides genial.

Wenn es ums Thema beladen geht, sollte der Themenersteller auch den Einsatzbereich des Träger betrachten. Seitliche oder Rückentaschen sind besonders für Sniper ideal. Aber das führe ich nicht weiter aus, kann sich ja jeder denken warum.

Der Vorteil eines Smocks ist m.E. insbesondere die Möglichkeit kleine bis große Gegenstände permanent, aber auch aufgrund der Vielzahl an Taschen gut organisiert und angenehm am Körper zu tragen. Wie bei Rucksäcken gilt aber auch hier: Weniger ist mehr.

Nichts hasse ich mehr, als z.B. Beintaschen oder übermäßig behangene Koppel. Trägt man einen Smock, lösen sich viele dieser Probleme. Je nach Konfiguration kann man auch 1st und 2nd line verschmelzen sofern es Sinn macht, d.h. unter Umständen auf eine taktische Weste verzichten.

Ohne um die Definition streiten zu müssen: Die von Euch die vorhaben einen Parka zu kaufen - laßt es und nehmt lieber einen Smock. Der hat vor allem mehr Taschen. Die muß man nicht nutzen, kann man aber. Wie eingangs schon einer schrieb ist es einfach angenehm und hilfreich zusätzliche Leerkapazität dabei zu haben.
    Auch der Schnitt ist m.M.n. optimaler und stört weniger bei z.B. Beckengurten von RS.

Was mein Bausenwein nicht hat sind Schlaufen am Rücken für Tarnmaterial. Die von Sabre und Köhler bieten es imho je nach Modell. Aber das ist ja nichts, was man nicht nachrüsten kann. Ansonsten kann ich den 6. Bausenwein nur empfehlen: Preislich deutlich günstiger als der Köhler, bei praktisch gleicher Ausstattung.

Hi!

Sorry für die Verspätung.. hab für Dich mal was ausprobiert.

Die Flasche Pflaumwein hat fast die gleichen Abmessungen wie Deine TW1000 Einheit: Durchmesser 6,5 cm und die Höhe von 25 cm hab ich am weißen Teil vom Flaschenhals mit einem schwarzen Strich markiert:

Die "Tasche" ist sehr modular aufgebaut. Bild 1 zeigt sie in der im Durchm. erweiterten Lampenkonfiguration, d.h. nach unten offen. Die TW1000 könnte da nicht durchrutschen, weil ja der Griff absteht.
    Bild 2 und 3 zeigt die Verschlußlasche an einem Ende umgeschlagen und mit Klett am schwarzen Querband fixiert. Dazu nochmal 180 Grad gedreht im Vergleich zum ersten Bild. Man kann die Verschlußlasche oben oder auch unten anbringen. Für Flaschen mit größerem Durchmesser ist auch noch ganz gut Luft.

Hey Leute,

ich hab kein vergleichbares Thema gefunden, also mach ich's mal auf. Es geht um taktisches aus Filmen.
    Meine Start-Frage:
    Kennt einer dieses Messer was Adrien Brody da im Film Predators trägt?

Hier ein paar Pics dazu:
    1.
    http://www.empiremovies.com/tag/robert-rodriguez/page/2/

2.

3.
    http://www.imdb.com/media/rm2404683008/tt1424381

Im Film-Trailer sieht man es gut bei 00:00:50.
    --> http://www.youtube.com/watch?v=9u8vZwvP57Y

Besonders auf Bild 3 sieht es so aus, als wäre es ein aufgeklappter Folder...

Hey Leute,

ich hab ne neue und wieder etwas andere Variante eines verpixeltem Multicam gefunden.
    Nennt sich UNICAM und kommt von Eberlestock:

http://www.eberlestock.com/UNICAM.htm

Weitere, sehr eigenwillig-individuelle aber dennoch interessante Varianten mit größeren "Pixeln" hat der Kamerad von Krukspec (http://www.krukspec.com/) entwickelt: http://www.airsoftcanada.com/showthread.php?t=41966
    Schaut Euch auch auf den folgenden Seiten die beiden "Stalker Camo" an!!

Hi Leute,

ich hab mal wieder einen kleinen Leckerbissen für die Camofreaks unter Euch!

Proudly presenting: Die Mirage-Tarnung von Bulldog Equipment:
    http://strikehold.wordpress.co…s-from-bulldog-equipment/

Hier seht ihr sie in einem gut gemachten direkten Vergleich mit MultiCam und UCP:
    http://strikehold.wordpress.co…m-ucp-a-quick-comparison/

Wie ich rausgefunden habe verkauft Bulldog nach wie vor aber nur an Behörden in den USA, also nüschd mit privater Ausrüstung bzw. Aufrüstung für Euch ;)

Ich finde die Idee nicht schlecht das Versandgewicht mit dem erhaltenen Inhalt zu vergleichen.
    Was ist da draus geworden? Wenn ich z.B. bei ASMC bestelle kann ich immer online im Kundenkonto oder der Email dazu nachlesen - und ich glaube auch auf der Rechnung bzw. dem Rücksendeschein - wieviel kg das Paket hatte.

Schau also mal in Dein Kundenkonto bei dem Shop oder in den Emails nach, vielleicht findest Du dort einen Hinweis dazu!!

PS: Es heißt zwar "packen" und "Päckchen" aber immer noch Paket. ;)

ich lege noch was nach...

Swiss-Tarn

In den nachfolgenden 3 Muster-Mix findet Ihr außer den bereits vorgestellten:

(Bild Nr. 2, von links nach rechts) Ghillie-Kopfhaube, schräg darüber einen Damenschal/Tuch mit sehr symmetrischen Leoparden-Phantasiemuster, darunter NVA ES/KS, darunter einer Phantasie-Tarnung auf einem Basecap (Unterton eine Art Desert, darauf schwarze Spinnen mit weißer Umrandung), rechts davon eine AT-Digital Feldflasche und zwei darüber Schweizer-Tarn

Muster-Mix 1

Muster-Mix 2

Muster-Mix 3

Hi Howie,

genau das ist uns auch aufgefallen. Obwohl aus nächster Nähe z.B. Sumpftarn sehr hell erscheint und kein helles Grün enthält, gehörte es mit zu den Mustern die immer schlechter bei zunehmender Entfernung gesehen werden konnten. Aber selbst das simple NVA Ein-Strich-Kein-Strich hatte auf Entfernung ein sehr dezentes und kaum auffallendes Braun-Grau.

Eine andere Erkenntnis war: Wie man es aber auch dreht und wendet, egal ob dunkel oder hell, sobald sich die Tarnung markant von der Umgebung abhebt, sieht man ein Etwas von ungefähr Menschengröße. Bei zunehmender Entfernung verschwindet dann nämlich unter Umständen (also wenn es farblich z.B. nicht ganz so paßt) irgendwann der Effekt daß die Konturen gebrochen werden. Dabei fiel uns auf, daß es praktisch keine bekannte Tarnung mit wirklichen Makro-Texturen gibt. Ich meine damit richtig makro, also so groß, daß z.B. ein ganzes oder wenigstens halbes Bein eine völlig andere Farbe hat oder aus kleinen Mustern mit ähnlichem Kontrast besteht. Ist schwer zu erklären, aber ein Entwurf ist bereits in Arbeit. Die größten mir bekannten "Einzel-Flecken" sind wohl im Standard-Woodland enthalten.

Eins ist mir noch aufgefallen.. ab einer bestimmten Entfernung sieht Marpat rein was das Muster angeht sehr wie Flecktarn aus. Die "Pixel" verschwinden einfach irgendwann und man sieht nicht mehr ob die kleinsten Elemente Kringel oder Kästchen sind. Macht mich neugierig eine Tarnung zu zeichnen mit den Flecktarn-Farben, aber aus Pixeln - oder umgekehrt.

Von der Idee her nicht schlecht.
    Jedoch wäre es aussagekräftiger, Bsp. Sumptarn und Vegetano in Schilf oder in herbstlichem Hintergrund zu Fotografieren, damit die Tarndruck mit der Umgebung verschmilzt.
    Das offene Gelände und Lichteinfall mindert doch den Tarneffekt.

Da widerspreche ich Dir sehr deutlich: Dein Vorgehen wäre definitiv nicht aussagekräftiger, da es das Ziel war Tarnwirkung versch. Muster in einem deutschen Standard-Wald zur aktuellen Jahreszeit zu testen. Es macht keinen Sinn die Tarnungen in einem Umfeld zu fotografieren, daß perfekt dazu paßt (was soll das auch aussagen?), sondern die umgekehrte Herangehensweise war das Ziel: Im evtl. "unpassendem" Gelände die Wirkung der unveränderlichen Tarnungen erproben. Bei dieser Herangehensweise läßt sich im Gegensatz zu Deiner auch die Universalität bzw. Adaptionsfähigkeit eines Musters ermitteln. Die Erkenntnisse sind dadurch wertvoller. Auch bringt es nichts Tarnmuster ohne Lichteinfall zu testen. Licht kommt nunmal da draußen vor und eine Tarnung wird damit zurechtkommen oder nicht. Ohne Lichteinfall läßt sich das ebenfalls nicht ermitteln und die Testbedingungen wären unrealistisch.

Hi Leute,

wer hat Interesse an in-the-field Foto-Shootings um z.B. Tarnungen zu testen oder für das Nachstellen von Szenen (Airsoft/Milsim etc.) oder auch zum Testen von Ausrüstung (Feldtests von Bögen, Messern, Zwillen, GBB/AEG Waffen etc.) mit Foto/Video??
    Das Ganze würde im Raum Berlin oder Umland (bevorzugt südlich von Berlin) stattfinden.

Wer Interesse hat bitte bei mir melden!!

Ein erster Termin wäre schon dieses Wochenende möglich! Uhrzeit wäre wahlfrei - auch nachts möglich. Bei Teilnahme wäre evtl. PMR-Funk und/oder GPS hilfreich. Ich könnte aber auch ein Gerät verleihen.

Grüße,
    Starkstrom