Beiträge von Starkstrom

    Hi,


    mal ne Gegenfrage zu Deinem anderen Verwendungsaspekt: Du willst mit "Klingenlänge nicht über 14 cm" das Messer notfalls als Waffe gegen Bären einsetzen?
    Sorry, aber damit machst Du die Viecher nur noch aggressiver, wenn Dir nicht ein sehr präziser Stich in die Kopfgegend gelingt - es sei denn Du meinst vielleicht Waschbären? :P


    Daher mein Tip sich ganz schnell von dem Gedanken zu verabschieden. Die beste Verteidigung gegen Bären ist WEGLAUFEN - vorausgesetzt sie sind noch weit genug weg, denn die Viecher sind verdammt schnell, dafür aber keine Ausdauersprinter.


    Wenn Du es trotzdem drauf anlegst sind 14 cm einfach nur ein Witz - dafür geht die Auseinandersetzung dann aber auch schnell vorbei :S
    Sollte Flucht keine Option sein, gibt es Besseres gegen Bären. Nur soviel für Dich zum gurgeln: Jet Protector JPX.

    rev.creepy:


    Schau mal hier, bei den Foto mittig im Thread: http://www.sierra-313.de/commu…eff9707f9196cb0363&page=2


    Ist zwar nur ne Abwandlung von normalem 3F-FT, aber ich es schaut auch ganz gut aus.


    Würde mich brennend interessieren, wie sich A-TACS vs. Fleckcam vs. MC vs. AT-D vs. 3F-FT vs. desert MARPAT vs. desert Vegetato verhält. Leider hab ich nur keinerlei aride Tarnung und Camotest.de kommt offensichtlich nicht nach mit Tests der neueren Muster......


    Was die mitteleurop. Klimate angeht: Falls jemand aus dem Raum Berlin/Brandenburg Interesse hat an Fotoshootings um diverse Tarnungen gegeneinander zu testen, bitte melden ;)

    Weiter gehts in der Runde....


    was sagt Ihr dazu?


    Die Fotos in der Galerie überzeugen mich: Scheint ein guter Mix zwischen Digi- & Flecktarn, sowie versch. russ. Mustern zu sein.
    Im Gegensatz zu Flecktarn halte ich es für in Nicht-Nadelwäldern überlegen, teilw. auch für in ariden Klimaten einsetzbar, außerdem deutlich im Vorteil gegenüber Multicam in Mittel-europäischen Klimaten. Außerdem hat es organisch wirkende Anteile - so wie bei Vegetato. Ich wäre scharf drauf es sofort zu testen und denke über eine Bestellung nach! (Im Shop gibts noch schöne Detailfotos!) Leider fast alles "out of stock".......


    http://www.hydedefinition.com/gallery.htm





    Übrigens: HydeDefinition wäre ja ein zu geiler ausgedachter Name, weil man es wie Hide spricht...... der Name kommt aber vom Inhaber Dom Hyde.

    N'Abend Leute,


    gestern hab ich es in der neuen K-ISOM entdeckt: Das neue digital-organische Tarnmuster von "A-TACS". Leider gibt es bis jetzt nur ein paar Promo-Bilder auf der Homepage (http://www.a-tacs.com) aber ich finde es durchaus gelungen, wenngleich ich allerdings nur eine Konkurrenz für AT-Digital oder Multicam sehe. In begrüntem Terrain wird es wohl nicht an CADPAT/MARPAT herankommen.


    Mir gefällt das Konzept der "kleinen in der großen Muster" - etwas was von den Konkurrenten komischerweise strikt vernachläßigt wurde. Somit wirkt m.M.n. bei bspw. AT der "Unruhe"-Effekt erst bei gefährlicher Nahdistanz.


    Aber schaut selbst.....


    Viele Grüße,
    Starkstrom

    8|
    Was willst Du uns denn damit mitteilen?
    Bischen komisch, hm?


    :hmmm: :loser

    Das bezog sich vielmehr auf den Einsatzweck als taktisches Messer, besonders bei maritimen Operationen.
    Wegen der besseren Beschichtung (Salzwasserbeständigkeit), dem Armholster und Wellenschliff bietet mir das S.E.K. mehr "Kampf"- bzw. Einsatzwert, d.h. auch bezogen auf andere Anwendungen (siehe unten) und nicht nur primär als Waffe. Daran ist auch nichts komisch. Hier beziehe ich mich übrigens auf die Marine-Ausführung, die P-Variante hat eine andere Beschichtung.


    Ist man im Messerkampf trainiert spielt es meiner Ansicht nach auch keine Rolle, ob die Klinge 4 cm kürzer ist oder nicht. Ich persönlich schätze kurze Klingen eher sogar noch gefährlicher ein als lange Klingen.


    Das S.E.K. bietet zudem (relative) Sicherheit in Bezug auf §42a - im Gegensatz zum EFK - und wird daher auch im Hobby- oder Sportbereich (Tauchen) interessant.


    Letztlich wurde der Begriff "Kappmesser" beim S.E.K. eher aus polit. Gründen gewählt, aber das gehört ja nicht zum Thema.