Beiträge von sys4tron

    Danke euch alle für die zahlreichen Antworten.


    Ja es ist so wie Forcetek richtig erkannt hat der Detent kann dank Stahleinsatz problemlos entfernt werden.


    Ich bin mit Patrick in Kontakt getreten und denke er wird dem ZT ein schönes Endzeit-Finish verpassen. :D



    Viele Grüße,


    Rene

    Hallo Zusammen,


    ich habe hier schon alles abgesucht aber bin bisher irgendwie nicht fündig geworden.


    Kennt ihr im deutschen Raum Personen oder Dienste die einem gegen ein Endgeld Titan anodisieren? (Griffschalen z.b.) Im US Raum gibt es ja etliche die das anbieten.
    Es gibt hier ja auch einige Hobby-Anodisierer deren Arbeit schon als pure Perfektion bezeichnet werden kann. Ist unter euch vielleicht sogar jemand der mir helfen kann und möchte.



    Konkret habe ich vor mein ZT 0095bw in Richtung Bronze zu verändern. :)


    Beste Grüße,


    sys

    Ich habe hier auch noch einmal eine Seite für alle Begeisterten. Hier kann man gut erkennen welcher Spinner was für Werte, Hersteller und Preise hat. Auch gut um China Kopien zu erkennen.


    https://spinnerlist.com



    Ich selber habe ja z.B. neben meinem Originalen Stedemon Spinner auch einen Kasfly CrusaderSpinner Clone. Mit dem ich aber voll zufrieden bin auch wenn es kein Original ist. Zumal der Preis für das Original schon heftig ist. :)

    Ich habe seit heute einen zweiten Spinner. Anbei einmal kurz meine Erfahrungen und Beobachtungen.


    1. Stedemon Titan lila:
    * laut Küchenwaage: 33g
    * lief im Schnitt so ca. 1:30 - 2:10min


    Weil er ein paar Geräusche gemacht hat(Lager) dachte ich vielleicht ein bisschen Balistol rein da... Nun ist er lautlos :D ABER dadurch hat sich die Spinnzeit auch auf ca. 30sec reduziert.


    2. Crusader Spinner Antique Bronze:
    * laut Küchenwaage: 55g
    * läuft im Schnitt so ca. 3:10 - 3:40min


    Dieser ist aber auch ordentlich "laut". Aber was soll es hier kommt erstmal nichts ins Lager rein. :)

    Danke M4dk3kz das Video schaue ich mir heute Abend direkt mal an.


    Obst zerlege ich jetzt nur noch mit dem Böker Amico und dann entkernen vll. noch mit dem Slik. Klapper egal welcher Art halte ich nun vom Obst fern.


    Dickreef: Ein wenig mehr Wurst essen steht aber auch schon auf meiner Liste. :D

    Hallo Zusammen,


    hier ist ja noch eine schöne und auch lustige Diskussion entstanden. :D War trotz des Rostes auch für mich sehr erheiternd.


    Um kurz die Frage zu klären ob es nun Fruchtsaft war oder nicht und wie genau ich das Messer gewaschen habe:


    Ich habe wirklich immer sehr penibel darauf geachtet das kein Fruchtsaft in die Nähe der Griffschalen/Lager kommt. Nach dem Schneiden des Obstes die Klinge immer trocken gewischt. Und dann wie gesagt in der ersten Woche nur die Klinge unter Wasser mit Hand abgespült und getrocknet so dass kein Wasser ans Lager hätte kommen sollen. In der Zweiten Woche dann hab ich das genauso gemacht nur an zwei Tagen glaube ich zusätzlich noch zu dem oben beschriebenen danach dann das ganze Messer unten fließendes Wasser gehalten da der Griff etwas klebrig wurde. Anschließend dann gut abgetrocknet und mit geöffneter Klinge (Messer in der Faust) nach unten fest in die Luft gestochen. Um so das Wasser so gut es geht als dem Inneren rauszubekommen. Das habe ich solange getan bis sich keine Spritzer mehr auf der Klinge gezeigt haben.


    Ich erkläre mir das mit dem Flugrost so, dass die Lager vielleicht bei Ankunft bei mir schon recht trocken waren aber noch gut liefen und dann halt eben durch das normale Leitungswasser was man natürlich nicht zu 100% raus geschüttelt bekommt entstanden ist. Auf jeden Fall eine interessante aber auch ernüchternde Erfahrung.


    Wie schon einige geschrieben haben was nützt das ganze Titan und der super Stahl bei so einer sorry "Scheiße"??? Gar nichts. :D


    Von daher weiß ich jetzt jedenfalls wie ich mit dem Messer umzugehen habe und das Wasser und Fruchtsaft ein The Beast in wenigen Tagen töten kann. ;)


    PS: Habe die Lager natürlich in Balistol eingelegt gereinigt und dann die Lagerläufe vor dem einbauen punktuell geölt. Flippt wieder wie Hölle.

    Hmm. sieht für mich so aus, als hätten die Kugeln des Lagers, auf Grund von Feuchtigkeit oberflächlich rost angesetzt. Du könntest versuchen das Lager etwas zu fetten. Das eigentliche Problem sollte aber das abwaschen des Messers mit Wasser sein. Gerade in den Kugellagern kann die Feuchtigkeit nur sehr schlecht trocknen. Warum passt du beim Waschen nicht einfach auf, das du wirklich nur die Klinge abwäscht?

    Ja so hab ich mir das schon gedacht. Werde dann wohl "The Beast" wie es so schön auf der Verpackung stand nicht mehr in die Nähe von Wasser lassen. Bin doch schon leicht enttäuscht nach diesem Erlebnis... scheint wohl doch nur ein teurer Staubfänger als ein brauchbares EDC für mich zu sein. :(



    ist ja ein ziemliches Armutszeugnis für KVT. Messer muss man mal sauber machen können....
    Also entweder Druckluft um es dann trocken zu bekommen, oder halt aufpassen.
    Ich würd ZT anschreiben und den Fall schildern. Evtl bekommst ja ein Ersatzlager.


    Gruß

    Absolut. Ich habe wenig Ahnung von Lagern aber kann man diese winzigen Murmeln nicht Rostfrei(rostresistenter) fertigen. Immerhin sind sie ja schon in Plastik gepresst. Aus meiner Sicht jetzt eine richtig heftige Schwachstelle. Ich werde die Tage mal ZT anschreiben mal schauen ob es da eine Rückmeldung geben wird.

    Hallo Zusammen,


    ich habe nun seit knapp 3 Wochen meinen ersten Flipper. Wie man auf den Bildern unten vermutlich erkennen kann ein 0095bw. Mit dem Messer bin ich auch super zufrieden, es kam Rasiermesserscharf an und lief sehr gut es gab eigentlich nichts zu bemängeln.


    Ich habe das Messer seit 06.03 immer dabei und habe damit bisher fast nur Küchenarbeiten erledigt. Also z.B. jeden morgen mein Obst aufgeschnitten. Meistens habe ich dabei nur die Klinge feucht abgewischt nach dem die Arbeit verrichtet war. In der vergangenen Woche habe ich dann das Messer auch schon einmal ganz unter fließendes Wasser gehalten und und komplett danach abgetrocknet. War das vielleicht schon ein Fehler? Denn seit 20.03 flippte es plötzlich richtig schlecht bis gar nicht mehr auf. Ich dachte ok hat sich vielleicht dreck angesammelt also einfach mal reinigen. Da das ja wie gesagt mein erster Flipper ist habe ich bisher keine Erfahrungswerte mit Reinigen und Umgang mit den Lagern. Bisher hatte ich nur Folder (Backlocks) oder Fixed in Benutzung.


    Zu meinem Erschrecken musste ich dann feststellen das die Lager ordentlich Rost angesetzt haben(siehe Bilder). Ich habe diese dann mit Balistol so gut es geht abgerieben und gereinigt. Anschließend dann mit einem Ölstift noch fünf Punkte in die Aussparungen für die Lager gegeben, Schraubensicherung für Achsschraube benutzt und es dann nach der Reinigung wieder zusammen gebaut. Es läuft nun wieder wunderbar so als wäre nie etwas gewesen.


    Meine Frage und sogar Angst aber nun: Muss ich jetzt Wasser bei kugelgelagerten Messern unbedingt meiden? Und ist es normal das noch so wenigen Tagen mit Wasserkontakt dann schon derartiges passieren kann? Reinigen und Pflege ist ja schön und gut aber einmal in der Woche alles zerlegen kommt mir bei einem Messer zu häufig vor.


    Über sonstige Pflegetips, Erfahrungen oder auch Aufklärung von euch würde ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße,


    sys4tron