Alles anzeigenDas GB ist klasse, viel Spaß damit.
Der CPM M4 rostet nicht sooo leicht. Meine GB`s haben nach 2 Jahren ne schicke Patina. Was ich dir aber empfehlen würde, ist das Messer ab und an mal auseinander zu nehmen und an der Achse zu kontrollieren.
Gerade im Sommer, wenn das Klima in der Tasche feuchter wird, habe ich schon kleinere Rostansätze an der Klingenwurzel unter den Griffschalen gehabt, die dann wegpolieren und gut ist.
Der M4 setzt recht langsam Patina an, Rostet auch nciht so schnell wie niedriglegierte C Stähle.
Am besten gegen Rost ist btw. das Messer immer schön zu benutzen.
Also: einölen nur bei langer Lagerung ( muss aber auch eig. nicht zwingend), trocken halten und aufpassen das dir kein Wasser oder Saft von Früchten etc. zwischen die Schale läuft.
Hast aber ne gute Wahl getroffen, der CPM M4 ist sehr schnitthaltig und neigt nicht zu Ausbrüchen.
Gruß,
Elric
Klasse Kommentar Elric - da kann ich als Beginner eine Menge mitnehmen. Und da ich keine Vitrine habe und auch keine möchte, werde ich über kurz oder lang wohl auch alle Messer benutzen. Bin sehr gespannt, ob sich die einzelnen Stähle für mich auch merklich unterschiedlich verhalten.
Besonders freut mich im Moment, dass die Haptik bei den beiden Spydies wirklich toll, aber auch total unterschiedlich ist.
Nochmals Danke
Jo