Danke für die Tips, ich werde es dann wohl mal mit Schhwefelleber versuchen und meine Erfahrungen damit hier posten.
Gruß Eiserner
Danke für die Tips, ich werde es dann wohl mal mit Schhwefelleber versuchen und meine Erfahrungen damit hier posten.
Gruß Eiserner
Hallo xeper,
ja sowas gibt es noch. Das Samsumg B2100 kann ich wärmstens empfehlen, es ist nicht das kleinste aber robust wie kein zweites, wasserdicht und die Kamera ist meiner Ansicht nach auch ganz brauchbar.
Ist mittlerweile ohne Vertrag, neu schon für um die 70-80 € zu haben.
Gruß Eiserner
Jep, ich werde meine Erfahrungen dann posten.
Eiserner
@ Juchten: Essigessens hab ich schon probiert, da wird das Messing eher blank von aber ich will es ja schwärzen. Alles was bei Stahl bisher gut klappte geht bei Messing irgendwie gar nicht und Kaltbrünierung aus dem Baumarkt ist zu einfach, da probier ich lieber noch ein bißchen
Eiserner
Hier mein zweiter Versuch, alte Feile, Wenge geölt und ( keine Angst, wird noch brüniert ) Messing.
Wird ein Neckknife, Höschen kommt noch.
Gesamtlänge: 14,5 cm
Klingenlänge: 7 cm
Klingenhöhe: 2 cm
Klingenstärke: 4 mm
Mit der Brünierung bin ich am experimentieren, ein Kumpel hat mit Rotwein empfohlen, funzt aber nicht so richtig. Für Tips bin ich dankbar.
Gruß Eiserner
Rhino und Gnome aus der Plus- Serie gefallen mir gut, bin gespannt wie der Gnome in der Hand liegt.
Gruß Eiserner
Zum Zweck der Quotenhascherei finde ich es auch zum kotzen!
Aber streng genommen ist egal ob er sich eine Schildkröte, einen Fisch, Frosch oder ein T-Bonesteak abends im Hotel reinzieht, es wird ein Tier zum verspeisen getötet und er verspeist sie nunmal, wenn er es zu Showzwecken töten und dann liegenlassen würde, wäre dass noch ganz was anderes.
Eiserner
@ Knifecollector: Ich bin absolut sprachlos, gibt es auch was von Randall das du nicht hast???
Ich grüße staunend,
Eiserner
So, nun ein paar Worte zum "Shorty" von Bullet 73, wobei Balinzwerg und Rorschbach ja schon jede Menge berichtet haben.
Da ich ein bekennender Neck- Knife- Fan bin und täglich eins trage habe ich mich besonders gefreut ein Messer dieser Gattung testen zu dürfen!!!
Das Päckchen wurde also ausgepackt, das Messer um den Hals gehangen und schon kam mein Sohn mit den Worten " Oskar Appel habe" auf mich zu. Traf sich gut, also Shorty raus und drauflos geschält.
Das Schälen ging für eine Klingenstärke von doch beachtlichen 4 mm recht gut von der Hand. Für das Zerteilen des Apfels wäre eine andere Klingengeometrie zwar von Vorteil gewesen aber es handelt sich hier nicht um ein Obstmesser und ich habe wirklich schon schlimmeres mit einem Apfel angestellt. D.h. man konnte das Obst noch zerschneiden und musste es nicht "zerkeilen".
Auch andere Küchen- und Brotzeitarbeiten gingen gut von der Hand.
Am selben Tag hatte ich aber dann noch ein Negativerlebniss mit dem Shorty. Da lag der Kurze doch plötzlich auf meinem Wohnzimmerboden .
Ich hatte das Messer nicht so fest in die Scheide gesteckt, dass die Spitze gegriffen wurde sondern nur bis das Kydex an der Fingermulde einrastete, so wie ich es von anderen Messern her kenne und es war raus gefallen. Zum Glück passierte dieses bei mir zu Hause sonst wäre das gute Stück noch abhanden gekommen :nailbite: .
Das die Scheide noch verbesserungswürdig ist wurde ja schon geschrieben und auch ich denke, dass dies kein großer Aufwand sein sollte.
Von nun an wurde das "Shorty" nicht mehr als Neck Knife, sondern in der Hosentasche geführt, sicher ist sicher.
Nun zur Handlage:
Ich habe Handschuhgröße 11 und das Messer paßt mir!!!
Als Drei- Finger- Messer, versteht sich von selbst, aber mit dem Lanyard von Balinzwerg hat auch der kleine Finger noch weas zu greifen.
Die erwähnte Erhöhung des Griffs liegt bei mir genau zwischen Mittel- und Ringfinger und genau da gehört sie meiner Meinung nach auch hin.
Das Messer mit Wicklung oder Griffschalen bei längerem Arbeiten weniger zwicken ist klar aber für längere und härtere Arbeiten benutze ich ein anderes Messer. Für ein Ganzstahlmesser mit diesen Maßen liegt das "Shorty" ausgezeichnet in der Hand und lässt sich in allen Positionen sicher handhaben. Abgesehen davon hat Bullet 73 ja eine Variante mit Griffschalen angekündigt.
Überascht hat mich das "Messerchen" dann bei mittelschweren Schneid- und Schnitzarbeiten, hier hatte ich nie das Gefühl eine Kompromislösung für diese Aufgaben in der Hand zu halten sondern einen vollwertigen Arbeiter. Bevor jetzt die großen "abers" kommen, ich rede jetzt nicht vom Bäume fällen oder armdicke Äste abschlagen und anspitzen.
Alles in allem ist das "Shorty ein gelungenes EDC, dass für alle im Altag anfallenden Aufgaben gut geeignet ist. Das Design gefällt mir persönlich ausgesprochen gut, schlicht mit einer gewissen Eleganz, außerdem ist es dahingehend ein wandlungsfähiges Messer, dass man es nackt oder mit Wicklung tragen kann und dies je nach Laune wechseln wie man möchte. Ein Aspekt den ich als großes Spielkind schätze.
Schnell noch mal über Stein und Leder gezogen und dann weiter zu Kanif.
Ich glaube ich habe den Winkel beim Schärfen leicht verändert, sorry aber beim Freihandschleifen kann ich so schlecht von meinem Gewohnten weg. Aber scharf ist es jetzt wie Sau!!!
Ich hatte viel Spaß an dem kleinen Stück Stahl und kann es jedem Neck Knife Fan nur empfehlen,
Gruß Eiserner
So, heute geht der " Kurze" weiter zu Kanif und heute abend werde ich wohl die Zeit finden ein paar Worte zu dem Messerchen zu schreiben.
Danke an Bulllet 73 für die Möglichkeit sein Werk zu testen,
Gruß Eiserner
Weiß jemand ob der Minimalist mit Bowieklinge auf den deutschen Markt kommt? Mein Händler meinte dies müsse nicht zwingend so sein, wäre schade!!
Eiserner
Die Woche sind ein paar Skulls von Balinzwerk angekommen, heute ist das GEK 2000 ohne Beschichtung von Tony eingetroffen und eben beim Messerstammtisch hab ich noch einen Becker Necker von Schickser abgestaubt, eine gute Woche!!!
Einen schönen Abend noch, Eiserner
Ich hab nur einen EDC- Stift und den transportiere ich immer griffbereit, falls ich mal ganz schnell was schreiben muss :knueppel:
Eiserner
Hammerteil!!! Gerade das Finish gefällt mir und hebt sich von der Masse ab. Passt alles wunderbar zusammen, derbes Messer mit derber Optik.
Gruß Eiserner
Mir werden für den Link zum Bild Sicherheitsmängel angezeigt und ein Öffnen wird nicht empfolen, geht dass noch einem so und wie soll ich darauf reagieren?
Eiserner
GEK 2000 ohne Beschichtung, gerade bei Tony bestellt, freu, freu, freu :laola: :juhuu: :biggrin: :hi5:
Gruß Eiserner
Aha, auch wenn es bei mir wohl länger gedauert hat, jetzt kommt Klarheit ins Dunkle, habs jetzt verstanden, danke!
Gruß Eiserner
Hab heute von einem Kollegen en Opinel 12 bekommen ( Kohlenstoffstahl), war grottenstumpf. Ich habs dann mit der Diamantfeile vom Wave und der Rückseite von meinem Ledergürtel mit Zahnpasta auf Rasierschärfe gebracht ( bin im Dienst, ist gerade nix anderes da). Herlich wie man da noch improvisieren kann!
Eiserner