Hallo,
die Empfehlungen sind zwar schon umfassend, aber ich möchte auch kurz meine 5 Cent dazugeben. Nach umfangreicher Suche und einem Fehlkauf habe ich auch den sharpmaker gekauft und bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Ich bekomme bei jedem meiner Messer Rasierschärfe hin und die Steine sind mit etwas Pflege immer noch einwandfrei. Aber wie bootsmann schon sagte, es ist mehr ein Schärfe erhalten. Dies gelingt jedoch sehr oft. Wenn nix mehr geht, oder der Schneidwinkel den spydercowinkel übersteigt schicke ich meine Messer für den erforderlichen Grundschliff an einen der Profis aus dem Forum. Dies ist bei meiner Nutzung aber nur selten der Fall und kostet auch nicht die Welt. Wenn du natürlich einen starken Verschleiß hast, ist sicherlich die Anschaffung eines geeigneten Schruppwerkzeuges sinnvoll.
PS.: Nach dem ersten erfolgreichen Schärfen einer stumpfen Klinge auf Rasierschärfe stellt sich eine glückliche Zufriedenheit ein. Aber ab dann gibt man sich nur noch mit Rasierscharfen Klingen zufrieden. (War zumindest bei mir so)
bG
cptn64