Beiträge von cptn64

    Hatte bei meinem alten Rentieranzünder auch mit dem Messerrücken gekrazt. Hatte unschöne Einbrennungen auf der klinge zur Folge. 3000°C hinterlassen da wohl Spuren.
    Hab dann immer so eine kleine Ganzstahlfeile genommen. Handlich, leicht, funktioniert super und kostet nix.


    bG


    cptn64

    so, heute ist post gekommen. hier ein erster Kurzvergleich:
    Das original Army 2.0 Modell (12 euro) ist ca. 5mm kürzer als der miltec Klon (5 euro). Durchmesser ist identisch. die Schaber funktionieren beide.
    Der Miltec klon schmeißt regelrechte Glutbällchen, ähnlich Schweißfunken. Der 2.0 nicht.
    Momentan erschließt sich mir noch keine Rechtfertigung bzgl. des Mehrpreises. Aber erstmal die Praxisprüfung und Lebensdauer abwarten.


    bis dahin ein schönes WE


    bG


    cptn64

    so, hab wie oben angekündigt das army modell bestellt. Zusätzlich noch einen der "Hausmarke". Mal sehn, wo die unterschiede liegen.
    Meld mich, wenn die Teile da sind.


    bG


    cptn64

    Danke an alle für die interessanten Tips. Ich denke, ich werd mir ein army firesteel zulegen. In dem ebayableger vom bushcrafter store gibts ein nettes Set mit maya dust und sticks für ca. 15 euro plus Versand.
    noch weiterhin ein frohes Osterfest


    bergische Grüße


    cptn64

    Hallo zusammen,


    da sich mein Rentierhorn-firesteel von dick dem ende nähert, will ich mir was neues kaufen. Hab zwar auch noch ein exotac, brauch aber was zum alltäglichen zündeln. Nun seh ich, dass es den firesteel in der Version 2.0 gibt. Ist er besser oder durchdachter als der vorgänger? welchen würdet Ihr empfehlen und habt ihr ggfls. eine günstige Bezugsquelle (Forenpartner?)


    Danke


    bG


    cptn64

    Im Clipansatz sind auch noch zwei Löcher, durch die man ein lanyard ziehen könnte, ohne die bitaufnahme zu blockieren. Im übrigen läuft die Klinge nicht ins bitloch, sodaß keine Gefahr des zerschneidens besteht.
    Der Lock rastet bei meinem übriegens auch sauber und benötigt durchaus etwas Handkraft, zwar nicht soviel, wie bei alten strider aber doch eine eindeutige Handhabung, also kein Versehen oder zufälliges Öffnen möglich.


    bG


    cptn64

    Mein shrapnel hat nen Flachschliff bis zum Klingenrücken. Da sollte das Schliffbild des "Damastes" doch etwas anders aussehen. Auch scheint die Nase an der Scheide aufgeklebt und nicht eingeformt.



    bG



    cptn64

    Hallo,
    ich hab mal ein paar fotos gemacht. Ist allerdings schwierig, die Streifen einzufangen. Ich hoffwe aber, dann ist klar, was ich meine. Messer im rechts vorne, Ich trage übrigens keine Uhr rechts oder Umhängetasche. Nach dem tip von Revierler hab ich jetzt mal den sicherheitsgurt im auto in Verdacht. Mal sehn...


    so, hier die Bilder:
    P1000117_tf12.jpg


    P1000117_tf2.jpg


    P1000117_tf3.jpg


    P1000117_tf4.jpg


    P1000117_tf7.jpg


    P1000117_tf8.jpg


    bin weiterhin für Erfahrungswerte dankbar


    bergische Grüße


    cptn64

    Dann müsste ich so ca. 20 Messer fotografieren. Also, die Streifen tauchen an jedem! meiner Messer nach einigem Einsatz als EDC auf. Eben noch neu und dann Streifen...Meine Verdächtigen wären da: Niet von der Jeanstasche, Reisverschluß von der Jacke, aber ich trage nicht nur Jeans, bzw. Sind nicht alle RV`s aus Metall. also ein echtes Mysterium für mich...


    bG
    cptn64

    Hallo zusammen,


    wollte ich immer schon mal gefragt haben:


    woher kommen eigentlich die horizontalen Spuren an den clips? Ist mir echt ein Rätsel...


    danke schon jetzt


    cptn64

    Hallo,


    die Empfehlungen sind zwar schon umfassend, aber ich möchte auch kurz meine 5 Cent dazugeben. Nach umfangreicher Suche und einem Fehlkauf habe ich auch den sharpmaker gekauft und bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Ich bekomme bei jedem meiner Messer Rasierschärfe hin und die Steine sind mit etwas Pflege immer noch einwandfrei. Aber wie bootsmann schon sagte, es ist mehr ein Schärfe erhalten. Dies gelingt jedoch sehr oft. Wenn nix mehr geht, oder der Schneidwinkel den spydercowinkel übersteigt schicke ich meine Messer für den erforderlichen Grundschliff an einen der Profis aus dem Forum. Dies ist bei meiner Nutzung aber nur selten der Fall und kostet auch nicht die Welt. Wenn du natürlich einen starken Verschleiß hast, ist sicherlich die Anschaffung eines geeigneten Schruppwerkzeuges sinnvoll.


    PS.: Nach dem ersten erfolgreichen Schärfen einer stumpfen Klinge auf Rasierschärfe stellt sich eine glückliche Zufriedenheit ein. Aber ab dann gibt man sich nur noch mit Rasierscharfen Klingen zufrieden. (War zumindest bei mir so) ;)


    bG


    cptn64