Beiträge von strcat

Das heißt du siehst die Langwaffe eher in Priorität als die Kurzwaffe? Ich würde im Zweifelsfall, wenn die Möglichkeit bestehen würde überhaupt eine Schusswaffe mitzunenehmen, eher zu meiner Glock 19 greifen, da ich sie sowohl im Rucksack verstauen, als auch relativ unauffällig am Körper tragen könnte. 9mm hat auch weniger Gewicht als Langwaffenmunition. Bei 8 Magazinen für AUG/AR15/etc mit 30 Schuss bin ich auch bei 240.

Zum Campen oder für den "Einfach mal raus"-Rucksack braucht man keine Schusswaffe und bei Szenarien wie der unausweichlichen Zombi-Apokalypse mit Zusammenbruch jeglicher Infrastruktur ist es egal ob man die Waffe verdeckt tragen kann oder nicht. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich immer eine Langwaffe zur Verteidigung nutzen. Im Rucksack bringt eine Glock eh nichts und zur Jagd kann man sie bis auf wenige Ausnahmen vergessen. Waffen gehören zugriffsbereit, geladen, gespannt und gesichert (im Holster oder am an den Mann.

Zitat

Gewichtstechnisch will ich nicht über 15 Kilo kommen, das halte ich eh schon für viel.

15kg ist gar nichts. Mit Deiner Liste kommt Du - grob geschätzt und ohne die Klamotten mit eingerechnet - auf ~25kg.

Zuerst sollte man aber erstmal wissen welches Szenario abgedeckt werden soll.

Ich würde erstmal alle saisonbedingten Artikel extra verpacken und dann je nach Bedarf mitnehmen. Sonnenschutzcreme UV 50 und lange Unterwäsche in einem Rucksack mitschleppen ist sinnbefreit. Schmerzmittel würde ich auch nur welche mitnehmen, die auch wirken und nicht die teuren Apothekertictacs von Ibu. 250 EA 9mm ist in meinen Augen auch suboptimal. Wenn die Möglichkeit besteht scharfe Waffe(n) zu führen, nimm 2-4 Magazine für die Kurzwaffe und 4-8 Magazine für eine Langwaffe mit; ansonsten lass sie gleich ganz weg.

Als ich noch aktiv bei der Truppe war, hatte ein Rucksack für eine 72h Übung bzw. Einsatz zwischen 15 und 50kg; je nachdem was Sache war (Durchschlagübung, EKL1/2, vorgez. Beobachter, .. und von den 50kg kann man aber noch ~10kg Kommunikationsausrüstung abziehen). Das Thema ist zu komplex um da eine Standardliste erstellen zu können.

Ich hab nur die Striker XT und HT, aber mit den beiden bin ich sehr zufrieden. Irgendwann gewinne ich mal im Lotto und lass mir eine Hardshelljacke anfertigen die so ist wie ich sie haben will und an der ich dann nix auszusetzen hab.

So in etwa meinte ich das, ja. Mich persönlich nervt es wenn ich z. B. in der U-Bahn stehe, mich oben festhalte oder den Koffer vom Gepäckfach hole und das (der?) Holster freiliegt. Ist fast genau so nervig wie wenn man auf der Schießbahn ist und die geschlossene Jacke zu kurz ist um sie anständig zwischen Köper und Holster einzuklemmen und bei jeder Bewegung über die Waffe rutscht und man wieder rumfummeln muss. Ist aber wie gesagt nur rein subjektiv, weil ich die Jacke nicht kenne.

Die Videos sind ganz gut gemacht, aber jedesmal wenn ich einen sehe der den Finger nicht lang am Abzug hat, kriege ich das Bedürfnis ihm den zu brechen. Außerdem wird in dem Video nicht wirklich auf die Jacke eingegangen, sondern lediglich kurz ein paar Features gezeigt. So wie ich das auf den Videos sehe, ist sie mir persönlich zu kurz geschnitten; wenn ich da die Arme über Kopf nehme, zieht das die Jacke mit hoch und das nervt mich persönlich (war bei der alten Alpha Leaf genau so).
    Kaufen werde ich sie mir nicht, weil ich schon genügend Jacken habe, aber anprobieren würde ich sie schon gerne mal.

Niemand geilt sich hier daran auf wenn jemand Standart statt Standard schreibt. Es geht um das komplette fehlen von Satzzeichen, was das Lesen erschwert.
    zwei reiche haben vier arme vier arme haben acht beine also haben mehr arme beine als reiche arme.

Nach 8h Dauerregen im Boot ist weder ein Tropfen durch die Bergans Raipas Hose, noch durch die Arc'teryx Alpha Leaf gegangen. Gleiches gilt auch für den Aufenthalt auf der Schießbahn mit ständigem Hinlegen, Hinknien, Aufstehen, Anlehnen, .. Das war allerdings "normaler" Dauerregen und kein achtstündiger Starkregen mit 30l/h.

Wenn die Atmungsaktivität der Membran nicht mehr ausreicht, helfen nur noch die Lüftungsreißverschlüsse unter den Armen. Die bringen aber auch nur was, wenn man eine brauchbare 1. und 2. Schicht trägt. Die beste Jacke bringt nichts wenn man drunter ein Baumwollhemd und Fleecejacke trägt. Als dritte Schicht kann ich nur Arc'teryx oder Bergans mit NX-Membran empfehlen; sind zwar preislich weiter oben angesiedelt, aber dafür erfüllen sie ihren Zweck. Den ganzen Müll von Jack Wolfskin, Fjall Raven, Engelbert Strauss und wie sie alle heißen, habe ich schon lange durch.
    8h Bootsfischen in Schweden bei Dauerregen, den ganzen Tag als Treiber bei der Treibjagd bei nasskaltem Novemberwetter mit (Schnee)Regen im Einsatz, Geocachen oder eine bei Wind und Wetter auf der Schießbahn ohne nass bzw. krank zu werden, ist mit den richtigen Klamotten kein Problem. Allerdings sollte man dann für eine komplette Garnitur schon knapp vierstellig einplanen.

Kommt mir bekannt vor; das "eine Jacke für jedes Wetter" habe ich schon lange durch. Angefangen von diversen Zip-In-Jackets bis hin zu Jacken mit abnehmbaren Ärmeln. Funktioniert alles irgendwie, aber scheisse sind sie trotzdem.

Funktionsunterwäsche als erste Schicht, Merinowolle oder Daune als zweite und eine Hardshell als dritte Schicht. Kostet zwar etwas mehr als diverse Jacken, aber man ist flexibler und für jedes Wetter gewappnet. Für extreme Temperaturen (über Nacht Eisfischen, Urlaub in Whitehorse oder Fairbanks) hängt ein Canada Goose mit TEI 4 oder 5 im Schrank. Bei Hardshells gibt es für mich nur noch Bergans mit Dermizax NX und Arc'teryx. Meine Alpha Leaf hab ich mittlerweile seit fast acht Jahren und die trotzt nach wie vor jedem Wetter.

Sorry, aber ich bin raus. Ich habe keine Lust zu betteln endlich eine Skizze und/oder detailliertere Angaben zu bekommen. M390/S35VN Droppointklinge mit Nagelnau und Titan ist vergleichbar mit "Audi. Vier Reifen, Lenkrad und Sitz.".

Gegenwind? Es wurde exakt keine brauchbare Antwort gegeben oder auch nur irgendein Detail genannt. Gut.. es wird jetzt schon überlegt ob es ein Bundle geben soll oder optional mit Flipperset ausgestattet werden soll, aber das wars dann auch schon wieder.

Zitat

Die Grundfrage war oder sollte eigentlich sein braucht es 42a Klapper oder nicht.

Anhand dieser Aussage ist meine Anwort: Nein.