Das heißt du siehst die Langwaffe eher in Priorität als die Kurzwaffe? Ich würde im Zweifelsfall, wenn die Möglichkeit bestehen würde überhaupt eine Schusswaffe mitzunenehmen, eher zu meiner Glock 19 greifen, da ich sie sowohl im Rucksack verstauen, als auch relativ unauffällig am Körper tragen könnte. 9mm hat auch weniger Gewicht als Langwaffenmunition. Bei 8 Magazinen für AUG/AR15/etc mit 30 Schuss bin ich auch bei 240.
Zum Campen oder für den "Einfach mal raus"-Rucksack braucht man keine Schusswaffe und bei Szenarien wie der unausweichlichen Zombi-Apokalypse mit Zusammenbruch jeglicher Infrastruktur ist es egal ob man die Waffe verdeckt tragen kann oder nicht. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich immer eine Langwaffe zur Verteidigung nutzen. Im Rucksack bringt eine Glock eh nichts und zur Jagd kann man sie bis auf wenige Ausnahmen vergessen. Waffen gehören zugriffsbereit, geladen, gespannt und gesichert (im Holster oder am an den Mann.
ZitatGewichtstechnisch will ich nicht über 15 Kilo kommen, das halte ich eh schon für viel.
15kg ist gar nichts. Mit Deiner Liste kommt Du - grob geschätzt und ohne die Klamotten mit eingerechnet - auf ~25kg.
Zuerst sollte man aber erstmal wissen welches Szenario abgedeckt werden soll.