Beiträge von strcat

Ich hab nach ~30 Jahren Angeln bei jedem Wetter so ziemlich alle Jacken durch und trag mittlerweile nur noch Bergans oder ARC'TERYX; letztere ist über Deinem Preislimit. Ich würde Dir eine Bergans Dynamic empfehlen; hat zwar eine UVP von 480€, aber wird für ~300€ angeboten. Dafür bekommt man dann Jacke mit Dermizax NX Membran (https://www.outdoor-profession…est-gaustatoppen-dynamic/), die problemlos rucksacktauglich ist und man nicht aufwendig imprägnieren muss (ganz normal waschen, trocken lassen und das Wasser perlt wieder ab). Es gibt auch sehr lange 2Wege-Belüftungsreißverschlüsse unter den Armen, die von Höhe Bauchnabel bis fast zum Ellbogen gehen (wie alle Reißverschlüsse wasserdicht).
    Ist halt eine reine Regenjacke; absolut wind- und wasserdicht, aber nicht isolierend.

Hi,
    auch das nicht. Ich kauf das Essen, das mir schmeckt und Neues/Unbekanntes wird vorher probiert und dann entweder ausgesondert oder nachgekauft. Auf die Kalorien hab ich ehrlich gesagt nie geachtet, weil ich zur Not einfach eine weitere Packung aufmache. Mein Kalorienverbrauch hängt auch sehr vom jeweiligen Tag ab. Wenn ich Sonntags gegen Mittag aufstehe, verbrauche ich mehr als am Dienstag und Freitag wenn ich mit dem Rad 20km ins Training fahre.

Ich orientiere mich da grob nach dem Verfallsdatum; die ältesten Sachen werden zuerst gegessen und dann wieder aufgefüllt. Kalorien hab ich noch nie gezählt und auch noch nie eine Diät gemacht; das ist in meinem Fall auch nicht notwendig, weil ich i. d. R. acht Stunden am Tag in Bewegung bin und zweimal die Woche ins Trainig gehe.

Ich brauche die Schere zum Angeln, wenn ich z. B. die überstehenden Enden der Schnur am Knoten bzw. Knotenlosverbinder abschneiden/kürzen will. Das geht mit einem Messer nur ziemlich umständlich. Gleiches gilt auch für das Ab-/Zuschneiden von Pflastern (als neunfacher Onkel habe ich da wirklich Bedarf für :D).

Du hast 'n Gürtel und 'n Tactical Pen für ~80€ obwohl es bei weitem günstigere Alternativen gibt und hier werden regelmäßig Messer im gut dreistelligen Bereich gepostet, die nur in der Vitrine liegen, also wayne..
    Es kommt nicht drauf an was das Zeug kostet, sondern was es einem wert ist.

Ist Ansichtssache; ich persönlich finde die Gesetze zu dem Thema mind. genauso schwammig formuliert wie in Deutschland: https://www.fedpol.admin.ch/da…re/waffenbroschuere-d.pdf
    Verboten sind Messer mit "symetrischer Klinge" und "Wurfmesser"; wie die definiert werden steht da nicht. Also kann das ER Scout verboten sein oder auch nicht, weil die Klinge.
    Das mit Dänemark wäre mir neu ist genauso schwammig.

Das stimmt. Aber Du weißt ja: Diskussionen im Internet...

Ei yo, so isch des..

Zitat

Ja rly! Dein "Test" sagt es btw. schon in der Einleitung:
    Das Samsung ist ein High-End Gerät, das Ipad ist Entry-Level. Das schlägt sich in der Ausstattung, aber auch im Preis nieder. Während das Ipad rund 350€ kostet kostet das Samsung 650-700€.

Die technischen Daten vom iPad Pro und dem S3 sind nahezu identisch; der Akku beim iPad ist größer, hält aber nicht so lange (kann bei Gelegenheit mal Benchmarks raussuchen). Beim iPad zahlt man den Stift extra, hat durch die Harman besseren Sound, eine Schnellladefunktion, mehr RAM, schnellere CPU und 'n Slot für Micro-SD.

Zitat

Natürlich, aber man muss die Gesamtpreise über 2 Jahre vergleichen. Man kann wahrscheinlich alles für 1€ bekommen wenn man einen sehr teuren Tarif abschließt. Wenn man aber z.B. derzeit bei der Telekom den Mobil S Tarif wählt zahlt man beim Samsung S8 349€ im Vergleich zum Iphone 7 für 299€ rund 50€ drauf - obwohl beide Geräte in Deutschland ohne Vertrag ~675€ kosten. Man bekommt also einmal nur 325€ und einmal fast 375€ dazu. Dabei handelt es sich beim S8 noch um das aktuell von der Telekom am besten eingepreiste Android-Smartphone. Zum gleichen Tarif gibt es z.B. das Moto Z Play für 40€. Das kostet regulär nur 300€ (das bessere Moto Z kostet sogar nur 229€). Macht 260€ und damit über 100€ weniger Rabatt als beim Iphone (nimmt man das Moto Z als Vergleich sogar nur 190€/ fast 200€ weniger).

Die Gesamtpreise interessieren den Anwender nicht; der will wissen was das Zeug kostet wenn er es zahlen muss.

[quote]Rooten alleine gibt einem ja keine aktuelle Software. Dazu braucht man ein aktuelles Rom und sowohl Rooten als auch der Einsatz von inoffiziellen Roms ist nicht so trivial dass es jeder machen kann oder will. Es hat vor allem Folgen die nicht jeder akzeptieren möchte. Stichwort: Garantieverlust, DRM-Keys, Probleme mit fehlenden oder signierten Treibern, Play-Store-Installationssperren bei gerooteten Geräten. Natürlich kann man vieles mit entsprechenden Vorkenntnissen wieder irgendwie hinbiegen, aber das kostet Zeit und gut gepflegte Roms gibt es längst nicht für jedes Gerät. In aller Regel mutiert ein gerootetes Gerät mit einer von Fans zusammengebastelten Rom zur Bastelbude die hier und da doch spürbar mehr Probleme macht als ein Stock-Rom. [/quote[
    Ein Handy zu rooten ist in etwa genauso kompliziert wie Windows zu installieren. Es gibt genügend modellspezifische Anleitungen, Foren und ROMs die hervorragend funktionieren. Bei xda-developers findet man immer Hilfe zu allen möglichen ROMs.

Zitat

Ich bin beileibe kein Apple-Fan aber das stimmt einfach nicht. Sobald
    man Apple Iphone und Ipad Android-Highend-Geräte gegenüberstellt gibt es
    preislich kaum mehr einen Unterschied

O'rly? http://newatlas.com/apple-ipad…3-specs-comparison/48573/ Die technischen Daten sagen was anderes.

Zitat

(sobald man einen Vertrag nimmt sind Iphones im Vergleich sogar günstiger, da stärker rabattiert) und

Das ist - mit Verlaub - nicht richtig. Es gibt auch S8 oder Tab für 1€.

Zitat

der Zeitraum für Softareupdates bei Android ist lachhaft. Der beste Langzeitsupport erfolgt durch Google bei Google eigenen Geräten der Nexus- oder Pixel-Serie und da sind Feature-Updates auf einen Zeitraum von 2 Jahren ab Erscheinen begrenzt, Sicherheitsupdates auf einen Zeitraum von 3 Jahren ab Erscheinen.

Auch das ist nur die halbe Wahrheit. Die Updates seitens des Herstellers (Samsung, LG, Huawei, ..) sind zeitlich begrenzt, aber da System selbst kann man problemlos über Jahre hinweg aktuell halten. Mein Motorola Defy (Baujahr 2011) lief bis Anfang diesen Jahres mit Android 5.0 (jetzt schwimmt es grad Richtung Straubing denk ich mal).

Zitat

Im Hinblick auf die Reparaturkosten sind Applegeräte wie schon gesagt auch interessant. Die Bildschirmreparatur bei einem Iphone kostet 29€ innerhalb der Garantie und 181,10€ außerhalb der Garantie. Außerdem sind Ersatzteile in Originalqualität gut zu bekommen. Beim durchschnittlichen Android Highend-Mobiltelefon gerne mal gut 200€. Beim aktuellen Samsung Galaxy S8 z.B. rund 300€.

Die 29€ gelten nur bei AppleCare und die 181€ auch nur, wenn es kein Unfallschaden ist. Ersatzteile für Samsung, LG, Huawei, .. gibt es zur Genüge (originale Bauteile); genauso wie Anleitungen für DIY. Die 300€ zahlt man nur, wenn man sie in einer "externen" Werkstatt reparieren lässt. Dafür gibt es ja z. B. "Mobile Care"; kostet fürs S8 99€ und deckt dann alles ab (ähnlich Applecare, nur halt ohne zusätzliche Kosten für Ersatzteile oder Versand).

Apple ist überteuerter Hardwareabfall und vom Datenschutz will ich erst gar nicht anfangen.

Das hält jedes halbwegs brauchbare Tablet aus. Meine lagen jahrelang im Tonner, hinten im Wolf, wurden im Koffer/Topcase vom Bike durchgeschüttelt oder lagen vorne im Traktor bei der Zuckerrüben-/Maisernte. Wenn es nur das aushalten soll, kauf Dir irgendein Tablet und eine gepolsterte Tasche dazu.

Ohne Hülle ist das Gehäuse des Tablets schneller verkratzt/verbeult bzw. springt schneller auf. Wenn es mal soweit runterfällt, dass durch den Aufprall das Innenleben beschädigt wird, dann hilft eh gar nichts mehr. Ich hab auf meinen Handys Cases von UAG und ums Tablet ein Armor-X; beide sind mir schon etliche Male runtergefallen, aber funktionieren nach wie vor und haben keinerlei Beschädigungen (Gorilla Glass sei Dank).