Bei mir exakt das gleiche mit meinem TTI+ und dem Surge+. Beim LM Arch ist es mittlerweile mehr eine Glückssache ein gut verarbeitetes zu bekommen. Reddit ist voll mit negativen Berichten zum Arc und Beschwerden zum Support. Ich bleibe in Zukunft meinem TTI+ und Swiss Tool treu. Um Produkttester zu spielen habe ich weder Zeit, noch Lust.
Beiträge von strcat
-
-
Ich bin gelernter Metallbauer und öhm.. nein. Ist zwar sehr einfach, aber funktioniert dann nur sehr bedingt. https://www.magnet-shop.net/werkstatt/entmagnetisierer (ganz unten). Die Teile bei Amazon sind letztendlich in Kunststoff gegossene Neodymmagnete, durch die man auf der Baustelle mal schnell einen Schraubenzieher durchzieht um den gewünschten Effekt zu erreichen.
Ein Ent-/Magnetisierer mit Niederfrequenzgenerator (also ein Teil das auch wirklich funktioniert und einen dauerhaften Zustand erzeugt) kostet ~1000€.
Wenn man https://www.messermaterial.at/product/23-cpm-magnacut (die Zusammensetzung von Magnacut) Glauben schenken darf, dann sollte bei einem 10+% Chrom und 4% Vanadium eigentlich nichts mit magnetisch sein. Aber ist das bei einem Messer relevant? Ist reine Neugier.
-
Erinnert mich an das, was ich mal vor Jahren erlebt habe. Wir haben einen Netzwerkschrank mit Glastür ausgemustert/weggeworfen und wollten die Glastür einschlagen (Sicherheitsglas). Ein Freund hat dann mit dem Glasbrecher von seinem 15€ Einhandmesser (irgendein Herbertz glaub ich) probiert die Scheibe einzuschlagen. Ergebnis war, das der Glasbrecher sich deformiert hat. Also die groben Arbeitshandschuhe angezogen und es mit der Klinge probiert. Die ist abgebrochen und mehrmals eingeklappt, weil der Lock versagt hat. Mit dem Glasbrecher von meinem Benchmade 810 Contego war die Scheibe nach dem ersten, verhältnismäßig leichtem Schlag, eingeschlagen.
Ich hab im Auto zwei resqme und am Schlüsselbund einen kleinen Automatikkörner dran. Wobei ich die aber wahrscheinlich nie brauchen werde, da ich so gut wie immer eine Nextorch am Mann habe.
-
Ohne das Video gesehen zu haben: Wenn die Klinge dünn und spitz ist, bricht sie ab. Beides in meinen Augen irrelevant, weil ich wenn in einer Situation bin in der ich sowas machen muss, ist mir mein Messer egal.
-
ZT 0640 und mein LM Charge TTI+ für "in der Stadt" und hier am Dorf mein CS AD-15 und ein Victorinox SwissTool. Das sind so die beiden Kombis die ich am häufigsten trage.
-
Man kann so leise sein wie man will, aber wenn man in 200m Entfernung schon zu sehen ist, hilft einem das leise Pirschen auch nicht viel. Zu so einem Thema gibt es keine pauschal gültige Antwort.
-
Lanyards sind bei mir schlicht und einfach eine "Ziehhilfe" um das Messer auch mit Handschuhen schnell aus der Hosentasche zu bekommen. Ansonsten verwende ich keine.
-
Ich persönlich habe beim Rutenbau schon sehr häufig "Winn Grip" im Einsatz gehabt; wird u. a. als Wickelung bei Golfschlägern und Tennisschlägern verwendet. Beim Tauchen hab ich an diversen Sachen ein "Silikon Griffband" dran (sowas https://drachenbootshop.de/206/griffband-schwarz-3er-pack).
-
Der Glasbrecher funktioniert bei Autoscheiben (eigene Erfahrung) und lass das Gestichle; das ist Kindergartenverhalten.
-
-
-
Weil es extra Scheren für Linkshänder gibt, we ich im Nextool Review schon gesagt habe. Ich als Rechtshänder drücke beim schneiden die Schneiden voneinander weg, er macht als Linkshänder dasselbe mit den Leatherman.
So einfach ist das.
Das spielt da keine Rolle. Ich habe bei beiden die Schere mit der linken Hand genutzt (in dem Clip) und beim Victorinox hat sie geschnitten und beim Leatherman nicht. Als ich beide dann mit der rechten Hand genutzt habe, war es das gleiche Ergebnis.
-
Von Robert zu verlangen/erwarten, dass er alle möglichen Sachen schneidet, halte ich für nicht zielführend.
WTF? Was soll das denn jetzt? Ich habe ihn gefragt ob er das machen kann, weil ich wissen wollte ob es mit den Scheren seiner Leatherman funktioniert.
-
Ich meinte damit anständige Mono. Also 1,2 oder 1,4mm Mono.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Liegt an dir
Ich kann noch ein paar Leatherman raussuchen, Ergebnis bleibt das selbe.
Das gleiche noch mit Verband/Kompressen/Einweghandschuhen bitte. Ich hab das grad nochmal mit meinem Surge und Tti ausprobiert und es spielt keine Rolle ob ich die Schere mit der linken oder rechten Hand benutze. Das Ergebnis ist immer das gleiche; die Klingen verdrehen sich und das wars dann. Ich kann auch keine geflochtene Angelschnur oder dickere monofile Schnur damit schneiden. Als ich damit heute beim Globetrotter war und denen das erklärt/gezeigt habe, kam (sinngemäß) "Das ist kein Reklamationsgrund und wir schicken die deswegen nicht ein und tauschen die auch nicht um".
-
Du bist Linkshänder, das ist das Problem
Probiere es mit der rechten Hand, mit der linken drückst du nämlich die Schneiden auseinander.
Die Vic funktioniert nur weil sie weniger Spiel hat, was aber bei einer Schere eigentlich sein muss.
Ich hab es grad mit der anderen Hand probiert und da ist es genau das gleiche Problem und wieso sollte eine Schere Spiel haben müssen? Schonmal eine teure Friseurschere oder Chirurgenbesteck in der Hand gehabt? Die Scheren von Leatherman sind einfach unbrauchbarer Müll.
-
Hier mal ein kurzes Video zu den Scheren (man möge mir meine nicht vorhandenen Videoschnittkentnisse verzeihen):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mit meinem Spyderco UKPK zerlege ich keine Fische und mit meinem 940 Osborne in S90V oder Anthem 781 schabe ich keinen Feuerstahl. Auf der anderen Seite schneide ich mit meinem AD-15 Dosen auf, hau mit einem Holz oder was grad verfügbar ist auf den Klingenrücken um dickere Seile oder ähnliches schneller zu trennen wenn ich beim Zelten bin und mit meinem ZT 0630 / 0640 erledige ich alle Arbeiten die im "urbanen Einsatz" anfallen. Meine Messer (und Multitools sowieso) sind Werkzeuge, die ich dementsprechend verwende und genau so sehen sie nach einiger Zeit auch aus. Die einzigen Klingen der Multitools die ich anstelle meines Folders verwende, sind die Hakenklingen bzw. Wellenschliffklingen.
-
strcat was meinst du damit? Ich habe seit gut 20 Jahren ein Wave, ich bin an sich äußerst zufrieden mit der Schere, sie ist sehr stabil, schnitthaltig und stark beim schneiden. Was sollte sie besser können?
Ich habe ein TTI, TTI+ und ein Surge+ und die Scheren schneiden Papier, aber versuch mal damit Verbandmaterial zu schneiden (Kompressen z. B.) Kann auch sein das nur die Scheren von meinen Leatherman nichts taugen, aber weder das Surge, noch das TTI+ schneidet 550er Paracord. Ich kann bei Interesse gern mal einen kurzen Clip dazu drehen.
Wie gesagt: Ich rede hier von den Leathermanmodellen, die ich verwende.
-
Ich kaufe mir erst wieder ein Leatherman, wenn es mit einer Schere kommt, die mit dem SwissTool vergleichbar ist.
-
Schimpft sich "Arc"
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.