Hallo Brumbaer!
Wann geht es weiter? Jetzt erzähl nicht, das war schon alles aus deiner Optik-Sammlung...;)
Gruß Wolfgang
Hallo Brumbaer!
Wann geht es weiter? Jetzt erzähl nicht, das war schon alles aus deiner Optik-Sammlung...;)
Gruß Wolfgang
Hallo!
Die M2R hatte ich auch schon auf dem Schirm, als Ersatz für meine verlustig gegangene LED-Lenser P7R.
Was ist gegen Olight zu sagen?
Gruß Wolfgang
Das kommt dem Dessert Warrior am nächsten, aber leider kein Springer...
Allerdings ist jetzt das Original dank eines netten Forumsmitgliedes im Zulauf, mit etwas Glück kann ich es mir heute oder morgen abholen!
Augen zu und durch, schöne (... und fleißige ) Frauen kosten halt Geld, und Weihnachten ist auch gerettet!
Danke nochmal für die Vorschläge, waren viele spannende Sachen dabei, wer noch mehr hat, immer raus damit: die bisherigen Klicks lassen auf ein breiteres Interesse schließen: womöglich sind noch mehrere in meiner komplizierten Situation?
Gruß Wolfgang
Die alten, noch in Japan produzierten Tasco sollen eine für die Zeit hervorragende Optik besitzen & sind in der Astro-Szene nach wie vor beliebt, ebenso wie die Zeiss Jena Gläser.
So ein Format mit modernen Glassorten & Vergütungen, das wäre mal was!
Scheint jedoch kein Markt für vorhanden zu sein, zumal Porro bedauerlicherweise eine aussterbende bzw. schon fast ausgestorbene Bauweise ist.
Von den „großen 3“ fällt mir da nur die Habicht-Baureihe von Swarovski (8x30 / 10x30) ein.
Kennst du das aktuelle Mono 3x12 von Zeiss?
Damit läßt sich ( mit einem Adapter) die Vergrößerung fast aller Zeiss Gläser verdreifachen! Klappt erstaunlich gut!
Gruß Wolfgang
Antwort von Xpedition bekommen:
Leider nichts zu machen!
Gruß Wolfgang
Danke für den Tip bei Xpedition, Anfrage ist raus!
Die Springer von Hubertus sind auch interessant, wirken vom Design her trotz bunter Farben auf mich aber eher „männlich“, dazu der Preis...
Ich warte jetzt erstmal ab, bis Weihnachten sind es ja noch ein paar Tage.
Wer noch weitere Ideen hat, bitte einstellen!
Danke auch an die Gemeinschaft für die rege Beteiligung!!!
Gruß Wolfgang
Das habe ich, ehrlich gesagt, auch schon überlegt
Aber eine Frau, die männliche „Unterstützung“ im Haushalt als fundamentalen Angriff auf ihre Weiblichkeit bewertet, ist kaum wieder zu bekommen: wenn ich eine handfeste Beziehungskrise vom Zaune brechen will, brauche ich nur heimlich den Abwasch zu machen...
columbo: Das Dessert Warrior wird doch noch einmal aufgelegt???
Das wurde wurde bei 2 Anrufen von den jeweiligen Mitarbeitern kategorisch ausgeschlossen!
Da bin ich ja mal gespannt!
Gruß Wolfgang
Danke für die Vorschläge!
Leider reicht Einhandöffnung nicht: die Küchenmesser-Erfahrungsgewohnte war vom Vorgang des Aufspringens der Klinge mittels Knopfdruck derart fasziniert, daß es ein Springer sein muss!
Dazu noch die Farbe...
Hatte jetzt meine Schmerzgrenze um 60,-€ erweitert & bei Ebay mitgeboten: keine Chance, ging für über 200€ weg, und wer kennt schon den Maximal-Einsatz des Höchstbietenden:
https://www.ebay.de/p/27041834998?iid=233765454134
Was wären denn in etwa die Kosten für die Farbbehandlung Klinge/Griffschalen und vor allem: wer bietet derlei als Einzelfertigung an?
Ich würde gleich 2 Messer behandeln lassen, um meine Nichte mitzuversorgen.
Gruß Wolfgang
Brauche dringend Hilfe!!!
Nachdem ich gerade noch eines ergattern konnte, wanderte das schön-schreckliche Warrior in die Vitrine, wo es natürlich von meiner Freundin entdeckt wurde.
Nach ein wenig herumspielen erkor sie das gute Stück zu ihrem Handtaschen-EDC und fordert (als Wunsch getarnt) dieses Messer als Weihnachtsgeschenk!!!!
Alle Gegenargumente zur Tauglichkeit, Trageverbot usw schlug sie keck in den Wind...
Da ich nicht bereit bin, die momentan aufgerufenen Mondpreise (meine Schmerzgrenze läge bei 100,-€) zu bezahlen, suche ich einen adäquaten Ersatz:
Springer in weiblichen Farben!
Im Netz war nichts zu finden, könnte man bei einem normalen AK74 einfach Griff & Klinge lackieren, anodisieren o.ä. lassen?
Hat jemand eine andere Idee?
Danke schon mal, es ist wirklich dringend!!
Gruß Wolfgang
Hallo Brumbaer!
Die Gläser sind ja baugleich, obgleich das zweite ein viel späteres ist!
Selbst Zeiss hat vor dem Krieg Dienstgläser in das Stalin-Reich geliefert, schon zu Beginn des Rußlandfeldzuges wurden Hunderte in der Festung Brest zurückerbeutet.
Nach meiner Erinnerung läßt sich das Baujahr aus der Seriennummer ableiten, die Formel kenne ich aber nicht.
Wenn du mir die Verwendung deiner Bilder gestattest, stelle ich sie zur Bestimmung in ein Optik-Forum ein.
Gruß Wolfgang
Sind die jeweils Nachkriegszeit, das Hensoldt Reparationsleistung?
Gruß Wolfgang
Hallo Brumbaer!
Schade, die Funktion hätte mich sehr interessiert, vermutlich ist das Glas samt Filteraufsatz unverkäuflich...;)
...habe es im Netz nicht gefunden!
Ist es im Fernglas-Buch von Hans Seeger evtl. beschrieben (ich gehe mal davon aus, daß du es kennst/hast)?
Dann mach bitte weiter mit den guten Stücken!
Gruß Wolfgang
Schöne Gläser!
Die M17 sind ja noch bezahlbar in der Bucht zu finden.
Den Filteraufsatz allerdings habe ich noch nie gesehen! Sieht praktisch aus.
Wie funktioniert das mit der verstellbaren Filterstärke?
Gruß Wolfgang
Bin ich völlig überfragt: ein „Peilaufsatz“, wovon? Artillerie? Militär-Geologen? Scheint aus Reichswehrzeiten nach Ende des WK1 zu sein.
Ich bin ja auch nicht der Optik-Sammler, ich interessiere mich in erster Linie für Ferngläser, ohne System, nur querbeet...
Mein wertvollstes (teuerstes) Glas ist mit Abstand das Zeiss 7x50 Nautic in grauer Armierung mit Kompass & Zeiss Schwimmtrageriemen (der noch seltener als das ohnehin seltene Glas), neuwertig in OVP.
War vor 6-7 Jahren ein Schnapp In der Bucht für knapp 1k€, der Riemen dann später noch mal 50€.
Die dazugehörige Beleuchtung für den Kompass suche ich seitdem vergeblich: nix zu machen, wurden wohl nur wenige produziert.
Die aktuell Preisfindung würde sich auch schwierig gestalten, da Vergleichsstücke extrem selten angeboten werden (ist ohnehin unverkäuflich).
Mein Lieblingsglas ist das Zeiss Jena „Octarem“ 8x50 mit Gummi-Alarmierung: herrlich plastisches, kontrastreiches Bild mit guter Randschärfe, Handlage als Porro & Einblick erstklassig: ein absoluter Sehgenuß!!!
Da kommt selbst mein Zeiss 7x42 FL (mein „aktuellstes“ Glas , wird schon seit 10 Jahren -glaube ich- nicht mehr gebaut) nicht mit.
Nur die geringere Farbechtheit und die wesentlich schlechtere Transmission in der Dämmerung ist deutlich: 35 Jahre Entwicklung bei Herstellung von optischem Glas, Linsen & Vergütungen machen sich dann doch bemerkbar...
Bin gespannt auf deine weiteren Vorstellungen!
Gruß Wolfgang
Hallo Brumbaer!
Kaps kannte ich gar nicht als Lieferant für die BW, der letzte Hersteller war Hensoldt, wenn ich nicht irre.
Auf dem Gebiet kenne ich mich allerdings weniger aus, nur mit dem Kahles 3-12x56 auf der BBF meines Vaters.
Was sind die wertvollsten oder Lieblingsstücke deiner Sammlung?
Gruß Wolfgang
Was meinst du mit „Frankreich“?
Kennst du dich auch mit aktuellen Periskopen aus?
Werden die aktuell noch irgendwo infanteristisch genutzt?
Hallo Brumbäer!
Schöne Teile, hatte ich auch mal auf dem Schirm, lagen damals in der Bucht bei um 150€, wenn ich mich recht erinnere.
Ist die Optik / Mechanik bei beiden Modellen identisch?
Welchem Periskop würdest du den Vorzug geben?
Gruß Wolfgang
Und hier nochmal die beiden Kontrahenten des Kalten Krieges friedlich nebeneinander
Nepp, habe ich auch:
Das alte Hensoldt war eher ein Jux-Kauf, um 80€ in der Bucht günstig erwischt.
Von dem hellen Bild war ich wirklich überrascht!
Der Nachfolger war nochmal besser: nach Entfernung von Strichplatte & Laserschutz-Filtern spielt es tatsächlich noch in der oberen Mittelklasse mit, jedenfalls um Welten besser als z.B das Zeiss „Terra“ aus deren Chinina-Line, welches ich versehentlich erworben habe.
Gruß Wolfgang
Sind immer noch gute Gläser👍, wenn auch etwas übergewichtig...
Hier mal den Nachfolger in der Zivil-Version, ohne Strichplatte & ohne Infrarotdetektor (Militär-Version habe ich auch noch
Nehme ich immer noch gerne mal mit raus, das Bild scheint mir etwas kontrastreicher mit etwas geringerem Gelbstich zu sein im Vergleich zu den Porros.
Gruß Wolfgang