Beiträge von Jonathan

Ich kenne sonst nur noch die Ausführung mit der auch einzeln ausgegebenen häßlichen grau beschichtete Gasmaskentasche.
    Hab damals ein paar (nur dieses Modell) zugelegt, als sie noch bezahlbar waren, um die 20€.

Ist wie mit den KM66 (zwischen 50€-80€ in OVP) und den KM87 (150€).

Ich kann mich noch gut an das gezetere im Netz erinnern, als plötzlich 400€ von Händlern verlangt wurden, heute wäre dieser Preis ein Schnapper...

Gruß Wolfgang

Hier was aus der DDR: Das KM87

Sollte bei den Fallschirmjägern eingeführt werden, kam aber nur bis zur Erprobung in Lehnin.
    Im Hohlgriff Kapsel mit Sturmstreichhölzern, Angelhaken, Entkeimungstabletten, chirurgischer Faden, in der Abschlußkappe Angelsehne,hinter der Haltelasche an der Koppelschlaufe ein Signalspiegel aus poliertem Edelstahl .

Eigentlich gut durchdacht, die Handlage ist gar nicht mal schlecht, der Messerstahl wie bei den normalen Kalaschnikov-Bajonetten unterirdisch.

Zur Stabilität kann es ich nichts sagen, hab auch nichts dazu zu m Netz gefunden .

Zwischen 3000 & 3500 Stück sollen hergestellt worden sein, inzwischen kaum noch zu bekommen, und wenn, dann zu Mondpreisen!

Für mittelschwere Beanspruchung an späten Sommerabenden bei Wanderungen durch Wald & Feld suche ich einen Überzug, welcher leicht, strapazierfähig ist und platzsparend mitgeführt werden kann, idealerweise in Anorak-Form.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil, vor allem, was die Winddichtigkeit betrifft (Wasserdicht ist Nebensächlich, da immer ein Poncho dabei)?

https://www.recon-company.com/detail/index/sArticle/22881

Der Preis ist ja wirklich i.O., bei der doch recht aufwendigen Konstruktion!

Gruß Wolfgang

Ist ja auch eine WÄRMEbildkamera, hat mit Restlichtverstärkung erst mal nichts zu tun.

Allerdings hätten auf die Entfernung Menschen detektiert werden sollen, wenn dein Gerät auch nur halbwegs brauchbar ist!
    Was hat es gekostet?

Gruß Wolfgang

Zur Praxistauglichkeit des Khukris gibt es eine Geschichte vom 2. Weltkrieg;

Nach Bekanntmachung der Kapitulation des Reiches interessierte sich ein -natürlich betrunkener- polnischer Soldat für dieses Kampfmesser mit dieser merkwürdigen Form und wollte es sich näher anschauen.
    Da ein Gurkha sein Khukri lebend niemals aus der Hand gibt, verweigerte er sich dessen Ansinnen.
    Nachdem der Pole immer zudringlicher und schließlich gewalttätig wurde, köpfte ihn der Gurkha kurzerhand mit einem Hieb!
    Die Anwesenden Offiziere konnten nur mit Mühe ein Gemetzel zwischen den beiden -eigentlich verbündeten- Gruppen unterbinden...

Gruß Wolfgang

Hallo!
    Beinahe ideal ist die Handgranaten-Koppeltasche der NVA.
    Wenn man die Innenfächer mit einer scharfen!!! Klinge herausgetrennt hat, passt mein Steiner 8x30 Fero D12 inclusive Okularschutz ganz bequem hinein.
    Die Maße sollten mit dem 8x30 Warrior weitgehend identisch sein.
    Gibt es für wenige € in der Bucht. Etwas suchen, es werden von einigen Anbietern absolute Mondpreise verlangt!

Wem das Tarnmuster nicht gefällt, kann versuchen, es umzufärben, ist mir mit Schwarz nur unvollkommen gelungen, obgleich ich die Imprägnierung vorher mehrfach bei 60 Grad harausgewaschen hatte.

Wollte ein paar Bilder einstellen, klappt leider nicht: also googeln...

Gruß Wolfgang

Der 1. Link funktioniert bei mir nicht, der 2. kann es nicht sein, da es ausschließlich um Wundversorgung verschiedentlichster Art ging. Keinerlei Kampfausbildung!

Trotzdem Danke, muss wohl noch andere Suchwörter probieren.

Gruß Jonathan

...und genau deshalb versuche ich mich hier zu professionalisieren...;)

Carpe: Danke für den Link, ob der es hätte sein können, geht aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor.
    Ich weiß noch nicht einmal genau, ob der Bericht des Teilnehmers in diesem Forum geschrieben wurde: ist schon 3-4 Jahre her.

Mir sind nur noch einige Eckdaten erinnerlich:
    -Kursdauer etwa 1 Woche
    -keinerlei Vorbildung o. Bedürfnisnachweis erforderlich
    -Fokus auf Kriegs-/ Krisengebiete
    -Ausbilder (Ex-?) Soldaten mit Einsatzerfahrung
    -"Opfer" / Komparsen zum Üben teilweise mit Amputationen
    -Kursgebühr ca. 900€-1000€

Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, vielleicht kennt ja trotzdem jemand vergleichbares aus eigener Erfahrung?

Gruß Jonathan

Hallo Zusammen!
    Haber vor längerer Zeit über einen professionellen Wochenkurs, der mit viel Kunstblut un amputierten Komparsen zum Training abgehalten wurde, für soldate u. Journalisten.

Kann sich jemand erinnern oder war dabei?

Gruss Jonathan