Beiträge von Xizor

    Zumindest bei der Heeresflugabwehr mussten diejenigen, welche am Gepard ausgebildet wurden, einen Satz Feldanzug und das BW Taschenmesser tauschen gegen Panzerkombi (Strampelanzug) und besagtes Fallmesser.


    Kann das jemand bestätigen von der Panzertruppe generell?


    Panzerkombi ja, mit dem Kappmesser habe ich in der Waffengattung 2008/2009 nie jemanden gesehen.

    Wenn du nur Kurzwaffe schießt muss das Ding nicht flach sein, oder? Grundsätzlich würde ich nichts nehmen was unter 30dB SNR bietet, dafür höre ich zu gern und möchte das auch langfristig können. Mit aktiven Schützern habe ich keine Erfahrung, ich benutze die Peltor X5A. 37dB SNR (bessere Schutzwerte habe ich noch bei keinem gesehen), ~25€. Einziger Nachteil ist das etwas größere Packmaß, weil die sich nicht zusammenfalten lassen wie z.B. die Optime Baureihe.

    Leider wohl alle schon weg :(

    Das ist nur eine Vorbestellaktion, die vom 02.02. bis 04.02. läuft. Klick oben auf den roten Button (siehe Anhang), dann kommt man auf eine Google Docs Seite, auf der die Daten für die unverbindliche Vorbestellung aufgenommen werden. Versandbereit ist noch gar nichts, die Auslieferung (und Bezahlung) ist wohl für August diesen Jahres geplant.


    1.JPG

    Bei den Lampen von Lupine hat der Chef mal aufgeschlüsselt wo was gemacht wird:



    https://forum.lupine.de/viewtopic.php?t=4190

    IMG_4887.jpgIMG_4889.jpg



    Nach 15 Monaten Abstinenz mal wieder was neues bei mir. Diesmal ein Franzose. Roland Lannier war 17 Jahre Angestellter bei Atelier Perceval, wollte aber sein eigenes Ding abseits der "ausgetretenen" Pfade der traditionellen französischen Designs machen. Das ist gerade bei den Griffschalen sichtbar, bei ihm gibt es kein Holz, Horn oder Knochen. Das normalste ist noch Carbon, daneben gibt es Corian, Micarta aus Schallplatten, Schottenröcken oder Comicheften (mit lesbaren Textfragmenten) sowie Beton. Ja, Beton.


    Das Modell "Why so serious?" ist ein Liner Lock, das "Just a little Serious" und das "Spring Heeled Jack" sind Slipjoints.



    IMG_4893.jpgIMG_4896.jpg


    Das Messer hat keinen Clip und ist insgesamt sehr schlank und auf geringes Gewicht getrimmt. Die Liner sind aus Carbon, die dünne Klinge läuft auf Bronzewashern. Die Feder des Slipjoints ist eine Sandwichkonstruktion aus Stahl mit einer Mittellage aus G10. Der Slipjoint bietet offen, geschlossen und auf dem Halfstop deutlich definierten Widerstand.


    Klingenlänge 9cm
    Grifflänge 12cm
    offen 21,5cm
    Klingendicke 2,5mm
    Gewicht 89g
    Klingenstahl Sandvik 14C28


    IMG_4911.jpgIMG_4912.jpg


    Ausgeliefert wird es in einer hübschen Brotdose aus Metall mit einem Kühlschrankmagneten mit einem modernisierten Spring Heeled Jack -Motiv. Zum Tragen gibt es ein Etui aus dickem Filz, das mit Tartanstoff vernäht wurde.



    IMG_4900.jpg


    Die Klinge ist fein satiniert und abgesehen vom Stempel steril. Dieses Messer ist out of the box mit deutlichem Abstand das schärfste das ich je hatte, wirklich perfekt abgezogen.



    IMG_4902.jpgIMG_4905.jpg


    Die Griffschalen bestehen aus gegossenem Beton samt Armierung in Acryl. Noch nie gesehen, noch nie gehört. Wahrscheinlich höllisch zu bearbeiten. Der Beton ist nicht komplett vom Acryl abgedeckt, das sorgt für ein interessantes Griffgefühl. Für nasse Hände ist es allerdings trotzdem nichts.



    IMG_4907.jpg


    Und wie üblich, die ersten Messer des Jahres, 2013-2017. :D

    Sprach der Chef auf Instagram:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal sehen, ob das übermorgen noch steht oder nur ein vorgezogener Aprilscherz war.

    Ich bin auf der Suche nach einem Nässeschutzanzug. Seit dem dienstlich gelieferten von Y-Tours hatte ich keine Berührung mit dem Thema und bin entsprechend ahnungslos.


    Anwendungsgebiet ist das Field Target Schießen, also vorrangig statisch im Sitzen, zum Überziehen über die normale Kleidung bei schlechtem Wetter. Idealerweise sollte zumindest die Jacke atmungsaktiv sein, damit nicht die ganze Körperwärme und -feuchtigkeit gesammelt am Kragen entweicht und die Brille/das ZF beschlagen lässt. Gerne etwas weiter geschnitten, um bei kaltem Wetter noch etwas mehr drunterzuziehen. Kein Tarndruck, daher kommt der von der BW nicht in Frage.


    Budget sage ich ahnungslos mal ~200€. Gibt es dafür schon was brauchbares?