Beiträge von Xizor

Ich glaube, ich nehme anstelle der Janus ein M5 Waistpack. Etwa gleiche Größe, aber die Fächer sind besser zugänglich, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann. Oder hat noch einer nen anderen Vorschlag?

BurnJel (o.Ä.) Ja/Nein?

Hab mir gerade nochmal deinen Ursprungspost zu Gemüte geführt. Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, vergiss den ganzen taktischen Quatsch :D Verbandpäckchen für 10 €, braucht kein Mensch.

Das man sie nicht zwingend braucht ist klar. Ich hab derartige Verbandpäckchen halt beim Bund als praktisch kennengelernt und wurde auch daran ausgebildet, im Gegensatz zu normalen Kompressen.

Zitat

Zum Thema Medikamente: Nehmt das mit, womit Ihr entsprechende Erfahrungen gesammelt habt und keine ganze Apotheke. Medikamente zum ersten mal ausprobieren kann nach hinten losgehen, im besten Fall wirken sie schlicht nicht so wie gewünscht. Also, diesen Bereich eher knapp halten, eben nach der eigenen Erfahrung und den Vorerkrankungen.

Ich werd mich sowieso hüten in einer Erste Hilfe-Situation Medikamente zu geben. Die Tabletten sind nur für den Eigenbedarf oder wenn auf Arbeit mal einer Kopfschmerzen hat.

Für den restlichen Beitrag herzlichen Dank. Die Sachen werd ich mir nachher mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Bist Du RettAss oder was in der Richtung?

Zum Beispiel Brandverletzung soll nicht mit normalem Gewebe Abgedeck werden - Leute im Kurs kommen nicht darauf ne Aldi-Tüte zu verwenden.

Auf den Gedanken wär ich jetzt auch nicht gekommen. 8|

Für Schusswunde nicht angeraten, habe ich aber auch keine Erfahrungen mit.

Ich erwarte auch nicht auf welche zu treffen. So extrem gehts hier dann doch nicht zu. :bibber:

Sprühpflaster sind ok, aber entsprechend dem Beipackzettel nur für oberflächliche und kleine Wunden. Quickcloth und die anderen Mittelchen in der Richtung sollen ja selbst größere Blutungen stillen können, das ist beim Sprühpflaster nicht der Fall. Letzteres dient mehr dazu, die Wunde gegen Einwirkungen von Außen zu schützen.

Pflaster halt. Normale klebt man ja auch nicht auf Eintrittswunden.

Zitat

Zur Augenspüllösung, die speziellen Flaschen brauch man eigentlich nicht. Entweder guckst, ob NaCl-Lösung für Kontaktlinsenträger günstiger ist, die gibts beim Optiker oder in der Drogerie. Oder man nimmt Ringer- bzw. NaCl-Lösung im Infusionsbeutel und steckt unten ne Kanüle rein. Hat den gleichen Effekt...

Genau solche Aussagen suche ich. :thumbup: Infusionsbeutel sind allerdings zu groß, nach dem Kontaktlinsenzeug werd ich mal suchen.

Was ist von solchen Wundreinigungstüchern zu halten? Ich nehme mal an, Haupteinsatzgebiet sind Abschürfungen oder? Bringen die was?

Luftröhrenschnitt würde ich ohnehin nicht versuchen wollen. Womit auch? Mit nem ZT0300, von einer Seite zur anderen? :saw:

Zitat

Ich benutze als IFAK eine Janus Extension!

Die sieht schonmal gut aus, danke.

Zitat

(Den Lifekey gibts wenn er denn nicht schwarz sein muss bei den meisten Rettungsdiensten billiger! :whistling: )

Auch nicht soviel, zumal dann doppelt Versandkosten anfallen. aber gut zu wissen für Nachbestellungen.

Zitat

(ACHTUNG: Dürfen nur Selbst verwendet werden-nicht "verabreicht" (rechtliches Problem))

Ist bekannt, keine Sorge.

Zitat

Habe auch noch ein Päckchen Quikloth drin!(ich weis ich bin ein Spinner! :pray:

Was ist das?

Oder einen Gurtschneider oder Ähnliches nutzen, zumindest für Hosenbeine oder Ärmel.

Auch ne Idee.

Aktuell eine schon etwas zerfledderte Auto-Verbandtasche...muss nicht sein.

Was drin ist:
    -Rettungsdecke
    -Pflaster (die großen Streifen zum zurechtschneiden)
    -Hansaplast Fingerstrips (wenn sich mal ein unvorsichtiger ein Messer leiht :D)
    -Schere
    -Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen, Voltaren (für alle Geschmacksrichtungen halt)

Was reinsoll:
    -Ambu Lifekey
    -Definfektionsspray
    -Augenspülung
    -Nitril-Einweghandschuhe
    -Wundreinigungstücher (?)
    -Verbandpäckchen (OLAES? An sich würde ich die BW-Päckchen bevorzugen weil ich die halt kenne, aber da kriegt man nirgends brauchbare)
    -evtl. eine neue Tasche wo nicht einfach nur alles reingepfeffert wird (soll in die CCW-Tasche vom MaxPed Jumbo passen)
    -evtl. neue, bessere Schere, wird problematisch-> Linkshänder

Sonst noch Vorschläge; alternative/bessere Produkte? Bitte nichts von wegen Wendeltubus, Tourniquet o.Ä., meine Kenntnisse beschränken sich auf die Ausbildung Helfer im SanDienst beim Bund.

Shop nur exemplarisch, weil ich da alles gut gebündelt gefunden habe. Alternativen sind gerne gesehen.

Danke

Vieleicht wäre daswas für dich?

Leider nicht. Ein T6 ist mit 1,7mm schon zu groß. Der Schlüssel den ich mir jetzt gekauft habe hat 1,3. Hand hoch, wer findet noch, dass so mickrige Schrauben an einem so betont massiven Messer fehl am Platz sind?

wenn du mal deinem einkäufer über den weg läufst
    frag ihn mal nach dem PROXXON Super-Sicherheits- und Spezialbitsatz 1/4".75-Teilig
    nichts bleibt ungeschraubt!

Ich bin im Garten, mit den Einkäufern hab ich nichts zu tun. :D

Ein ZT0300 TAD Gear Edition (schwarze Klinge mit TAD-Logo) mit Zipperpouch, TAD-Patch und einem schicken Lederholster von blade. Das Ding weckt ungemein den Spieltrieb. Gestern nach der Arbeit ausgepackt und den restlichen Abend nur noch "aufzuaufzuaufzuaufzu". :D

Jetzt nur noch nen passenden Schlüssel für die Uhrmacherschrauben vom Clip finden...

Ich hab mir schon den Mission Timer angelacht. Stahlgehäuse, wasserdicht bis 200 m für 250 Hühner. Hat die wer?

Die hier? Der orange Zeiger wär für mich Ausschlusskriterium (klar, Geschmackssache) und der Punkt auf der Lünette ist nur nachleuchtend, wirkt irgendwie nicht zuende gedacht. Just my 2 Cents. :whistling:

Habe selber seit ein paar Tagen eine Traser P6502 Long Life. Bilder gibts, wenn meine Handycam aufhört rumzuspacken. :knueppel:

Wäre aber evtl. auch was für dich, Annapurna. Stahlgehäuse, 200 Meter dicht, Lithiumbatterie, 265 bei Wolfster (UVP 309).