Beiträge von Xizor

    Das exklusive an den Messern ist die Verknappungsstrategie - Verkauf nur in Russland, nur an Shirogorov-Clubmitglieder. Eigentlich dürfen die Messer nicht ausser Landes verkauft werden!

    Hast du dafür eine Quelle? Da müsste der Club ganz schön groß sein wenn ich mir anschaue wie viele von diesen Messern außerhalb Russlands im Umlauf sind. Ganz zu schweigen davon, dass sie mit TNK einen offiziellen Händler in Kanada haben.



    Zitat

    Selbst mit sehr wenig Energie gelingt das Öffnen immer ohne Unterstützung des Handgelenks, was ich von meinem Hinderer nicht behaupten kann.
    Ok das F3 hier hat Kugellager,das Hinderer nicht.
    Das aufflippern gelingt immer. Die Klinge rutscht auch nicht durch und wird perfekt vom Dent gehalten.

    Das liegt aber nicht am Kugellager, mein älteres F3 flippt genauso perfekt, und das hat "nur" Bronzewasher. Die Brüder können einfach wirklich verdammt gute Flipper bauen.

    Jo, stimmt, aber damit Kleidung oder Pflaster schneiden, halte ich für fast unmöglich, weil man immer eine gewisse Spannung in dem Material aufbringen muss, um schneiden zu können. Bei Autogurten oder ähnlichem sind die Dinger aber super!

    Bei Pflastern hast du Recht, bzgl. Kleidung erscheint mir das Demovideo recht eindrucksvoll.

    Ich hoffe du hast auch noch das Zertifikat dazu erhalten können und es ist noch nicht untergegangen.

    Ist dabei, ich habe es nur nicht fotografiert.


    Ich persönlich würde Tuning Arbeiten nur vom Fachmann machen lassen
    Für Experimente ist die Funzel zu teuer

    Amen.

    Ein großer Punkt der Lampe ist nebenbei auch die Elektronik.


    Sie ist quasi prädestiniert für ein Emitter Upgrade.

    Stimmt, ich muss mich nochmal einlesen wie das mit der Programierung funktioniert. Selbst tauschen werde ich den Emitter aber sicher nicht.


    Bei der Aussage " ich habe mir mal was gegönnt " könnte ich brüllen :rofl:

    :biggrin:


    Aber die von die angenomme Leuchtstärke hat sie sicher nicht. Dafür müsste die P4 schon deutlich über dem max. zulässigen Strom betrieben werden. Und das ist bei der bescheidenen Wärmeleitfähigkeit von Titan nicht sehr zuträglich für die Lebensdauer der LED (die P4 soll da recht empfindlich sein).

    Mag sein dass ich mich da verschätzt habe, ich habe hier nicht allzu viele Vergleichsobjekte. Wobei die Lampe auf Stufe 6 schon recht schnell warm wird. Genug Licht für den Alltag kommt aber definitiv raus.

    Die Limited Edition des ZT 0801 wurde zusammen mit dem Standardmodell auf der Bladeshow 2013 vorgestellt. So wie bei praktisch allen Messern von ZT dauerte es eine ganze Weile zwischen Vorstellung und Auslieferung. Das normale 801 ist schon seit einigen Monaten draußen, die CF-Version wurde erst vergangene Woche ausgeliefert und hat damit das einjährige Jubiläum der Ankündigung nur knapp verpasst. Welche Stückzahl von diesem Modell aufgelegt wurden weiß ich nicht, die höchste Seriennummer die ich bisher gesehen habe war im 700er Bereich. Dank uns' Robert konnte ich eins ergattern. :biggrin:


    086.jpg075.jpg


    Gegenüber der Standardversion wurden folgende Dinge geändert:


    -Klingenstahl Böhler M390 anstatt Elmax
    -Carboneinlagen in den Titangriffschalen
    -in eine Schale wurde ein Sichtfenster gefräst, durch das man bei geöffneter Klinge den eingeprägen Zero Tolerance Schriftzug auf der gegenüberliegenden Seite lesen kann
    -Schalen wie Klinge wurden in einem dunklen Kupferton PVD-beschichtet, bei der Klinge wurde diese Beschichtung größtenteils wieder entfernt und ein sauberes Satinfinish aufgebracht


    Die restlichen Merkmale wie das KVT-Kugellager der Klinge oder der Stahleinsatz im Lock wurden beibehalten. Das Design stammt damit logischerweise noch immer von Todd Rexford.


    Daten:
    Klingenlänge: 90 mm
    Klingenstärke: 3 mm
    Länge geschlossen: 118 mm
    Länge geöffnet: 210 mm
    Klingenmaterial: Böhler M390
    Griffmaterial: Titan mit Carboneinlagen
    Gewicht: 162 Gramm
    Verriegelung: Framelock


    063.jpg058.jpg067.jpg070.jpg082.jpg095.jpg102.jpg



    Sichtfenster:


    092.jpg



    Handlage:


    106.jpg108.jpg



    Die Schraubenköpfe des Deep-Carry-Clips sind leider recht dick, sodass er bei stärkeren Taschensäumen seinem Namen nicht gerecht wird.


    099.jpg



    Vergleich mit anderen Messern der Größenklasse (Strider SnG, ZT 0801 CF, Terzuola TTF3-A, Hinderer XM-18 :(


    113.jpg120.jpg

    Ich hab mir mal was gegönnt. Das Teil hat durchaus das Zeug meine letzte EDC-Lampe zu werden.


    004.jpg008.jpg


    Daten:


    Maße 78x37x20mm
    Gewicht 146g mit Batterien
    2x CR123
    sechs frei programmierbare Leuchtstufen, inkl. Discomodi und Ladestandsanzeige
    auf max. geschätzt 250-300 Lumen, auf min. ca. 1-2 Lumen
    Seoul SSC-P4 LED mit Orange Peel Reflektor
    komplett Titan


    Diese hier ist ein Einzelstück, soweit ich das recherchieren konnte sind die Teile vor dem Zusammenbau zu Peter Atwood gegangen, der sie perlgestrahlt und dunkelblau anodisiert hat. Standardmäßig bleibt das Titan blank, alternativ ist gegen Aufpreis ein Stonewashfinish mit Gunnergripstruktur (eingefräste Quadrate) verfügbar.


    Das Alleinstellungsmerkmal der Spy ist, dass sie aus einem massiven Block Titan gefräst wird. Die Lampe besteht aus nur zwei Teilen, der Endkappe und dem Körper, in dem die LED und die Steuerungselektronik verbaut sind. Diese aufwendige Fertigung hat natürlich ihren Preis, gerade in Anbetracht der geringen Stückzahlen. Seit Markteinführung im Jahr 2007 wurden etwas über 400 Stück produziert. Zusätzlich dürfte sie durch die Anordnung eine der kompaktesten Lampen mit 2x CR123 sein. Bedient wird sie über den Drehschalter neben dem Emitterkopf, je nach Haltung entweder mit dem Daumen oder dem Zeigefinger. Beides geht komfortabel von der Hand.


    Nun noch ein paar Detailbilder:


    Emitter mit Kühlrippen


    053.jpg


    Sicher Tailstandfähig:


    015.jpg


    LED und Emitter:


    010.jpg



    Spaltmaß? :D


    048.jpg


    Handlage:


    021.jpg018.jpg


    Und dann machen wir sie mal auf:


    Bei Druck auf den silbernen Knopf springt die Endkappe auf. Durch die spezielle Form kann die Lampe nur durch einen O-Ring, nicht aber durch ein Gewinde abgedichtet werden. Wasserdicht ist sie somit leider nicht.


    026.jpg


    Aufbau:


    030.jpg


    Details der Endkappe:


    036.jpg034.jpg


    Blick in den Body, auch die Verriegelungszapfen sind aus den Vollen gefräst und nicht etwa eingesetzt.


    039.jpg041.jpg


    Blick auf die Elektronik:


    042.jpg