Hast du eine Bezugsquelle in der EU?
Ich habe meins zwar in der EU gekauft, allerdings von Privat. An Händlern habe ich nur True North Knives in Kanada und einen russischen (dessen Namen ich wieder vergessen habe) gefunden.
Hast du eine Bezugsquelle in der EU?
Ich habe meins zwar in der EU gekauft, allerdings von Privat. An Händlern habe ich nur True North Knives in Kanada und einen russischen (dessen Namen ich wieder vergessen habe) gefunden.
Bei Shirogorov handelt es sich um eine russische Firma im Besitz zweier Brüder, Igor und Sergey Shirogorov. Bekannt geworden sind sie vor allem für die grandiosen Flipper, in den neuesten Versionen gleich mit mehreren Reihen Kugellagern. Dieses F3 hier ist eine ältere Version, noch mit Bronzewashern, der Flipper funktioniert aber trotzdem hervorragend. Die Klinge flippt in allen Lagen deutlich besser als bei meinem Hinderer XM-18 und keinen Deut schlechter als beim kugelgelagerten Popl. Sehr beeindruckend meiner Meinung nach. Die Verarbeitung ist nahezu perfekt und die blau anodisierten Titanliner setzen einen hübschen Akzent.
Schnörkellose Messer mit tadelloser Verarbeitung und feinsten Materialien, ich kann durchaus nachvollziehen warum einige hier Parallelen zum Sebenza ziehen (Jehova!).
Klingenlänge: 95 mm
Klingenstärke: 3,5 mm
Länge geschlossen: 130 mm
Länge geöffnet: 223 mm
Klingenmaterial: CPM S90V
Griffmaterial: Carbon
Gewicht: 145 Gramm
Verriegelung: Linerlock
Man sehe mir die Frage nach, aber woran erkenne ich hier den Fake?
Diese Konfiguration (ganz schwarz mit Teilwelle) hat Böker nie hergestellt/ herstellen lassen.
Ich bin eh mal gespannt was der Zoll da noch drauf haut...19% ist klar.... aber unter was fällt so ein Stück Titan vielleicht volkstümlicher Kunstgegenstand
Wenn es nur ein Teil ist (eine der bei ME angebotenen Kappen oder Clip) dann haut der Zoll gar nichts drauf weil du unter der Zollfreigrenze (150€ inkl. Versand) bleibst. Es bleibt also bei den 19% EUSt.
Bei Hinderer direkt kosten die Teile 385$. Direkt verkaufen tut er aber nur an Militär, Polizei und auf Messen (wo die Kaufoption verlost wird). Alles andere kommt dann über Händler oder Privatverkäufer zustande. Wobei die das Angebot weit übersteigende Nachfrage/ der Hype imo deutlich nachlässt. Die Zeiten wo ein normales XM-18 für 900$+ in Minuten weggegangen ist sind vorbei, heute dauert es Tage bis eins für 5-600$ über den Tisch geht. Der Preis normalisiert sich allmählich. Ich hab meins letztes Jahr für etwas über 600$ bekommen, gut gebraucht aber mit Cuscadischale.
Nachdem ich hier ja nun schon vor längerem meine Liebe zu den imo wunderschönen SOG-Bowies erklärt habe ist mir vor drei Wochen am See ein weiterer Vertreter dieser Art über den Weg gelaufen. Etwas rustikaler, etwas größer, handgeschmiedet, aber erkennbar mit den gleichen Genen. Als Vorlage diente laut Roman eine Abbildung eines der ersten Entwürfe für diese Bowies. Dieses Messer ist ein Stück größer und erheblich schwerer als die später tatsächlich ausgegebenen Stücke, außerdem deutlich kopflastiger. Der Griff ist schlanker und die Fingerrillen stärker ausgeprägt. In meiner Hand (Gr.9) liegt es ganz hervorragend.
Nochmals vielen Dank für dieses geile Stück!
Abmessungen:
Gesamtlänge 31,5cm
Klingenlänge 20cm, davon 18,5cm scharf
Grifflänge 11cm
Klingendicke ca. 6,5mm
Gewicht 484g
Selektiv gehärteter 65Si7 Federstahl mit Hamon
handgeschmiedet
Parierelement aus Schmiedeeisen
027.JPG007.JPG014.JPG024.JPG019.JPG031.JPG036.JPG039.JPG045.JPG
JAG
Weißt du das genau aus eigener Erfahrung,das Böker schraubbare Pins hat ? !
Wäre dem nicht so dann würden sie nicht damit werben. Robert hat sich dazu auch schon geäußert:
Alle von Böker angebotenen SR-1 & SR-2 haben einen abschraubbaren Pin, der sich nur geringfügig vom verpressten Pin unterscheidet (Bilder folgen).
"Alle" schließt für mich auch die Damastmodelle ein, genaueres kann eigentlich nur Böker selbst sagen.
Ich hatte "nicht zu bekommen" eher als "nicht für einen realistischen Preis zu bekommen" verstanden. Lochsas sind im USN momentan zwei oder drei Stück drin. Für je um die 3.000$.
Ich meine kürzlich einen von Michael Burch gesehen zu haben. Der dürfte aber auch unter "bekommt man nicht" fallen. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
Die Quadrate habe ich bei Sierra-313.de gesehen. Der geforderte Dienstausweis zur Legitimation sollte bei dir wohl kein Problem darstellen.
Warum machst du einen zweiten, identischen Thread auf, nachdem im ersten schon mehrere Antworten gepostet wurden?
was ist denn das für ein nettes schneidinstrument?
Alles anzeigen
Das Messer ist 4mm dick und ca 17cm lang.
Stahl SB1
Im Prinzip eine abgewandelte Izula.
Weniger bauchige Spitze und alles etwas weniger filigran als beim Izula.
Der Skelettgriff wurde komplett mit Bohrmaschine und Feile "ausgeräumt".
Konturen werden noch komplett gerundet und evtl. wird noch eine kleine Daumenriffelung angebracht.
ein ewiger Kalender ist eine Komplikationen die mechanische Uhren haben können, das ist aber nicht direkt ein Qualitätsmerkmal.
Ein Stück weit schon, da Uhren mit dieser Komplikation kaum unter einem fünfstelligen Betrag zu haben sind. In dem Bereich wird selten Murks produziert.
Ich kann mit deinen Füssen mitfühlen:-)
Ich auch, war gerade ne halbe Stunde in meinen neuen RW 3141 unterwegs. :pinch:
Erinnert auch ein wenig an ein Kevin John
Erinnert eher an das hier: http://www.ebosshoss.com/trade…der-custom-satin-smf-2270
S35VN habe ich bisher nicht an einem Custom gesehen, aber das muss nichts heißen, die probieren alles mögliche mal aus.
Ich mag mich ja irren, aber wenn das ein Strider sein soll fress ich nen Besen.....
Mick Strider Custom. Ich sehe da jetzt nichts was suspekt aussieht.
Heute mal das....
War das Emerson bei Nath, Ferrk oder wem anders?