Beiträge von Enpi

Danke für die qualifizierten Beiträge. Nicht.

Die einzige Manipulation an dem Foto ist die Komprimierung auf die maximal erlaubte Dateigröße für den Upload! Eure Kritik kann ich ja verstehen, weil alle anderen solche Fotos möglichst scharf machen. Den wenigsten ist dabei bewusst, dass Fotos die Wirkung von Tarnmustern auf das menschliche Auge nicht wiedergeben können! Deshalb macht es keinen Sinn, anhand von 2D-Standbildern die Gesamtqualität einer Tarnung zu beurteilen. In diesem Thread wollte ich gezielt auf die Gesamthelligkeit und Farbgebung des Tarnmusters hinaus. Und dafür halte ich persönlich unscharfe Fotos für besser geeignet - es geht ja eben nicht um Form und Kontur.
    Außerdem wurden für das Foto verschiedene Stofftypen verwendet: DPM und MTP auf leichtem Bekleidungsstoff (Po/Co), A-Tacs auf grobem Netzgewebe. Das macht einen fairen Vergleich bei 100% Auflösung unfair, weil das Mesh natürlicher fällt und durch die Löcher anders im Licht/Schatten wirkt.

Im Anhang die Auflösung zum "Suchbild". Von links nach rechts: DPM, A-Tacs FG, MTP

Ich würde mich über Beiträge von anderen Usern freuen, die A-Tacs FG mit eigenen Augen im Einsatz gesehen haben. Zum Thema passen im weiteren Sinne aber auch Meinungen zu Tarnmustern wie Slocam, die eine ähnliche Farbgebung und Helligkeit haben - eben auch als Mittelmaß zwischen zu dunklen "woodland"-Derivaten und zu hellem Multicam. (Bezogen auf die Vegetation Mitteleuropas!)

Gerade neu im Forum, also direkt mal unbeliebt machen: Hier meine gebrochene Lanze für A-Tacs FG.
    Habe gute Erfahrungen damit gesammelt, da es für Mitteleuropa einen guten Mittelweg in der Gesamthelligkeit darstellt. Oft bemängelt (bes. im Vergleich zu Greenzone) wird die gräuliche Farbgebung. Das trifft im Nahbereich auch zu, aber nur solange das Muster allein genutzt wird. Bei mir kommt es als Mesh-Ghillie zum Einsatz und wird in grüner Vegetation mit ein paar frischen Blättern geschmückt, bei trockener Vegetation mit Grasbüscheln. Dabei überrascht es, wie wenig Zusatzmaterial zur Anpassung benötigt wird. Bei anderen Mustern, die zu dunkel oder zu hell sind, hat man schnell das Gefühl, sie durch solche Applikationen verstecken (also flächig bedecken) zu müssen.

Suchbild im Anhang: MTP, DPM und A-Tacs FG im Buchen-Hochwald (schwieriges Terrain)