Wenn der Preis egal ist mache ich den Vorschlag eines Rockstead Hizen (ich würde dann die DLC-Variante mit YXR 7 Stahl wählen da diese Kratzunempfindlicher ist) und einfach den Daumenpin abschrauben dann dürfte es als 42a-Konform durchgehen. Das produktionsnotwendige Loch mit Mulde dient einwandfrei als Nagelhau.
Beiträge von Brotlosebrotdose
-
-
Ich hatte innerhalb ein paar Wochen mehrere Sebenza 21
Micarta, micarta tanto 2×, 2× plain jane, inkosi tanto
Nutze täglich das plain 21 was mir meine Freundin geschenkt hat.
Ich habe auf jedenfall nur Interesse an Modellen aus der Chris Reeve Zeit. Weswegen die andern gehen durften.
Also das User hat sich ja ne geile Patina angezogen. Gefällt mir, hat das gewisse Etwas. Da bin ich fast neidisch weil meine fast alle neu-gestrahlt sind....
-
Die Unipol nehm ich auch her. Und Jeansstoff gibts bei der Schneiderin um die Ecke kostenlos. Die hat am Anfang komisch geschaut wie ich ihr erklärt habe für was die abgeschnittenen Jeansbeine verwendet werden.....lach
-
nimmst du noch Politur dazu, wie bei Rockstead selbst oft gezeigt oder einfach nur die Jeans?
Ne dünne Schicht Politur mit drauf. Rockstead verwendet Pikal, hier gibt’s die von Osborn. Muss man aufpassen…. Hatte zuerst eine Brasso Politur die hat feine Brocken drin, würde ich nicht verwenden.
Jeansbrett kannst du fertig mit Politur drauf bei Zukuri bestellen. Das kannst du erst mal ne Zeit lang verwenden und dann einfach bisschen von dem Osborn Unipol drauf machen.
-
nimmst du noch Politur dazu, wie bei Rockstead selbst oft gezeigt oder einfach nur die Jeans?
-
Gut das es die Dinger nicht für Linkshänder gibt, sonst würde mir das teuer zu stehen kommen
Ich bin Linkshänder und trage meine 4 Hizen alle als legale Zweihandmesser. Den Clip abmontiert und einen Chris Reeve Filler Tab reingeschraubt (der passt wie Faust aufs Auge). Den Öffnungspin abgeschraubt und das Loch verschlossen. Der Produktionsschlitz mit Loch lässt sich perfekt als Nagelhau nutzen und fertig ist das Zweihandmesser. Die ganze Sache dürfte beim Higo bestimmt auch funktionieren.
-
Beim ZT 0350 ist allerdings zu bemerken, dass die Speedsafe-Feder (das ist die Feder die die Klinge im Messer hält und am Anfang die Klinge öffnet) über kurz oder lang brechen wird. Wie die aktuelle Ersatzteilversorgung bei ZT aussieht kann ich nicht beurteilen. Der Service ist allerdings erheblich schlechter gewworden. Ich persönlich mag das 350er sehr gerne. Guter Stahl, gutte Verarbeitung.
-
Also laut Homepage CRK wird folgendes angegeben:
We tighten our knives with titanium handles to 8 in/lbs and knives with carbon fiber handles to 6 in/lbs.
nach meiner Umrechnungstabelle ergibt sich da genau 0,9 für die Titanschalen . Es wurde ein Wera 5/64 Zoll Inbuseinsatz verwendet und schwuppdiwupp sind die Dinger wieder zusammengebaut.
-
Heute bekam meine small Sebenza 31 Drop Point, "Plain Jane" Lefthand in Magnacut nen neuen Lanyard geknüpft und anschließend wurde auf korrekte Anzugswerte geachtet.
sS31DP.jpgsS31DPA.jpgsS31DPB.jpgsS31DPC.jpgsS31DPD.jpgsS31DPE.jpg
-
hier ein small Inkosi "Plain Jane" mit Insingo Klinge von 03/2018 mit Double Lug in Silber, Magnacut in der LinkshandversionsInkInkpl.jpg
-
ne small 21er "Plain Jane" mit Insingo Klinge in Linkshandausführung. Mir gefällt die Schlichtheit
-
Ist schon ne Weile her als dieser Sprint Rund ZT 0350 OR mit 882 Stück auf den Markt geworfen wurde. Waren anscheinend nicht sehr beliebt da diese von den Händlern diese mit viel Rabatt abgegeben wurden.
Dieses habe ich tatsächlich in einem Online-Auktionshaus durch puren Zufall ergattert
-
Also ZT schafft es immer wieder "eigenwillige" Farbkombinationen rauszubringen . Wie macht sich den die Magnacut-Klinge?
-
Mich würds nicht wundern wenn der Überseecontainer mit der Magnacutladung beim rüberschippern verloren gegangen wäre
Ist schon irgendwie wunderlich?
-
Das ist ne gute Frage......grübel. Ich persönlich würde mal so sagen:: Beide Messer haben eine spitze Spitze (zustechen könnte man weiterhin bei einem eventuellen Bärenangriff). Beide Messer haben eine Schneide (man kann mit beiden Schneiden verschiedenste Sachen bearbeiten). Ich würde sagen die grundlegensten Eigenarten eines Messers sind weiterhin gegeben und ich kann mir nicht vorstellen, dass noch mehr mit dem Messer passieren würde. Also nicht beschädigt.
-
Bin ganz bei dir: Man lernt nie aus...
-
Nun ja...... ich würde eigentlich auch sagen: "es is woaschdt". Hab halt gemerkt wie ich den Lanyard gewechselt habe war die Ordnung aufm Tisch eher "nicht aufgeräumt" und die Platinen, Schrauben und Klinge sind aufm Tisch ein wenig rumgewandert und am Schluss fand ich halt Kleinstmaterial (Büroklammer) auf der Klinge. Ist einfach ungewohnt
-
Ja. Stähle werden oftmals beim Bearbeiten unerwünscht dauerhaft magnetisch. Z. B. beim Flachschleifen auf Magnetspannplatten. Um diesen Nebeneffekt wieder zu neutralisieren, gibt es Entmagnetisierplatten, Spulen, etc. Dabei wird meines Wissens ein Wechselfeld erzeugt, das langsam auf Null abschwingt.
Also nichts für den fortgeschrittenen Hobbykleinstheimwerker, oder ?
-
Es gibt immer wieder was Neues zu lernen bei CRK und ich bin ja noch offen für solche Sachen (die eigentlich kein Mensch wirklich braucht....muhaha)
-
Es gab mal eine Zeit da konnte man das mit dem gehärtetem 303-Stahl auf der Homepage von CRK nachlesen. Ob das jetzt auch noch der Fall ist......da bin ich überfragt.
Es gab hier mal eine Diskussion ob der Stop-Pin vom Inkosi gehärtet ist und da kam man zum Ergebnis das dies nicht der Fall ist (ich war auch ein felsenfester Vertreter, wie auch SARTOOLS der Meinung das er nicht gehärtet ist....) . Was falsch ist
Das mit dem Magnetisch scheint generell zu sein. Ich hab noch ein Inkosi mit Magnacut wo die Klinge auch magnetisch ist.