Beiträge von Brotlosebrotdose

technische Schwefelsäure die hat 95% gibts in der Apotheke oder Batteriesäure die hat ungefähr 38% die gibts in fast jeder Werkstatt oder Du bestellst dir das Zeug online. Vorsicht bei der mit 95% da rauchts gewaltig wenn das Titan in die Säure kommt und wird ziemlich warm. Also geeignetes Behältnis, Schutzkleidung und gut Durchlüften. Beim Verdünnen mit Säure beachte folgenden Lernsatz: "erst das Wasser dann die Säure sonst geschieht das Ungeheure"

Dankeschön fürs Zeigen....ich bin noch geteilter Meinung ob es mir nun gefällt oder nicht. Ein Riesenvorteil ist einfach, dass man es legal tragen, führen kann. Ebenso gefällt mir, dass nur noch das Reeve-Logo äußerlich zu sehen ist. Ich werde mit einer Bestellung auf jedenfall noch warten...ob noch eine Linkshandausführung kommt (gerade bei einem Slipjoint wäre es ja eigentlich leicht gewesen für beide Händigkeiten zu produzieren aber naja....)
    Bei diesem Video
    https://www.youtube.com/watch?v=-DG1eezlAe4
    wurde ja gezeigt, dass die Feder teilweise übersteht bzw. untertaucht. Ist das bei deinem Modell auch der Fall?
    Viel Spaß mitm Messer :)

Ein sehr imposantes, beeindruckendes Messer....Respekt. Ein ziemlicher Meinungsverstärker.... ;) Ich persönlich bin kein großer Fan von fixed Messern und deswegen ist mein Favourit auf dem letzten Bild das Starbenza :rolleyes: Vielen Dank fürs Zeigen und den Informationen....sind immer wieder gern gelesen :thumbup:

Wir haben uns ja schon darüber unterhalten und ich persönlich finde diese gesamte, absolut gelungene Aktion einfach nur Top in der gesamten Akton und Ausführung einfach genial. Ich kann mir vorstellen, dass viele Verfolger dieser Aktion gerne wissen möchte, wieviel eine solch gelungene, informative und erfahrungsreiche Aktion kostet. Über Geld redet man normalerweise nicht, trotzdem denke ich persönlich wärs interessant. Vielleicht magst ja darüber Auskunft erteilen.....

Meine CRK funktionieren alle.....muhaha....sogar das eine wo CRK mir als "ungültig für weiteren Service>" gestempelt hat. Ich zerlege leidenschaftlich gerne und versuche Werkszustand danach wieder herzustellen :rolleyes: Da ja Du derjenige warst der sich mit Tim und den Neuankündigungen unterhalten hast und was Du gerade "anläuten" hast wird sich beim Impinda wohl noch so Einiges zu erwarten sein... so richtig warm bin ich bis jetzt nicht geworden. Hast Du eine Ahnung ob das Impinda wieder ein Bushing hat? Die Frage wurde schonmal hier gestellt und wäre wirklich interessant :thumbup:

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob es mir nun von der Optik gefällt oder nicht ?( Die Achsschrauben sind schon gewaltig groß und ich hab mich noch nicht mal mit der Achsschraubengröße vom Inkosi angefreundet. Der Preis ist schon ein wenig heftig (aber dafür gibts die Ledertasche dazu....Hurra). Irgendwie empfinde ich das ganze Messer geschmeidinger und weicher als die harten Kanten anderer Modelle. Der große Vorteil ist einfach, daß man es legal führen darf....endlich ohne schlechtem Gewissen aber mit Messer das Haus verlassen... :thumbup:

Also ich bin blind wie Mauli Maulwurf aber kann es sein, dass es auch hier wieder Unterschiede von Links- und Rechtshändern gibt? Das allererste Bild, wo von jeder Seite 3 Bilder zu sehen sind kommt es mir vor, dass der Clip mit der Bohrung für die rechte Seite ist. Bei den letzten beiden Bildern scheint es mir, dass der Clip mit Bohrung linksseitig gemacht wurde..... :scratch:

leider momentan kameralos....tja, sowas gibts noch heutzutags....muss mich aber selbst erst noch an den Look gewöhnen.... Es war von Anfang an geplant das es mein EDC small Sebenza Insingo LH ersetzt wollte ich eine Art "Used-Lock". Mit technischer Schwefelsäure mit 96% aufgeteil in 1/3 Säure und 2/3 Wasser äzte ich das doofe Blau von den Pins runter und dabei verfärbte sich das Stonewash-finish ins leicht Gräuliche. Da die Mischung anfangs noch ziemlich warm war lagerten sich ein paar schwarze Ätzrückstände in den Kanten ab...Mit Spülischwam und Spülmittel kräftig schruppen zum Säureneutralisieren. Danach wurde die falsche Schneide, Klingenrücken und Jimping mit 400er MX wieder zum dezenten Glanz gebracht.....das einzige was mich jetzt stört, dass die blöden Pins aus Titan glänzen und ich absolut keine Lust an nochmaliger Arbeit habe.....muhaha. Ich würds gerne zeigen aber wie schon erwähnt...es gibt Leute ohne Kamera....fingerheb.

am Freitag ist endlich mein small Inkosi Insingo Lefthand eingetrudelt und beim befingern und betrachten hat mich Eines absolut gestört....der doofe blaue Douple-Lug (beim Sebenza 21 wars ja ne Dreierkombination von Daumenpin, Lanyard-Pin und Backspacer und es zeigte auch die "Wertigkeit" an: Blau war Standard (Plain), Silber ist Micarta und Gold für Holzinlays.....von Sonderserien abgesehen und das Konzept war stimmig) Jetzt steht der blaue Pin einsam und verlassen auf der Inkosiwiese rum und vor allem nach intensiven Gebrauch rubbelt sich eine Seite ab und die andere in der Regel nicht. Meine Entscheidung stand fest: Das Blau muss runter. Zuerst das Video vom Reeve nochmal angeguckt und dann war das Ding zerlegt (ich finde das Sebenza 21 einfacher zum zerlegen und zusammenbasteln). Der Zusammenbau beim Inkosi empfinde ich ein wenig tricky und dann machte es Klick beim betrachten der Washer....jetzt ist ja kein einmaliges einstellen des Klingenspiel beim Sebenza 21 von Bushing und Washer (wozu man das Messer einschicken musste...es gingen also keine Washer und Bushing einfach so raus) mehr nötig und es könnte doch sein, diese als Ersatzteil anzubieten....nachgefragt beim Händler meines Vertrauens und ich war Platt....die sind lagernd und ein Satz für small Inkosi geht raus.....lieber Ersatz haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben..... :)

werkseitig haben Sebenza ziemlich viel Kraft auf den Lock und macht deswegen eine "sichere" Verriegelung (allerdings mit Gewalt kann man fast alles lösen). Die Verriegelung beidhändig zu lösen ohne Daumenpin fällt deswegen wirklich schwer....Lösung: Den Lockbar schwächen und zwar ganz einfach: nach außen drücken und somit läßt sich eine beidhändige Öffnung ohne Pin viel leichter händeln. Hast du zu weit gedrückt und die Klinge hat vertikales Spiel mußt du das Sebenza zerlegen und Lock wieder nach innen biegen (ich würde zur Anpassung den Clip demontieren da dieser teilweise zusätzlich Druck auf den Lock ausübt). Einen meiner Meinung unsinnigen Spinewhack-Test würde ich danach nicht mehr raten aber wie Du schon erwähnt hast geht es Dir nicht um brachiale Kraftanwendungen. Und ja, ich habe das schon gemacht :D . Ob diese Möglichkeit beim Inkosi auch funktioniert kann ich wegen der Keramikkugel im Lock nicht sagen und ich habe noch kein Inkosi zum ausprobieren. Rein theoretisch ist es dasselbe Prinzip.

Ich hab diverse verschiedene Produkte ausprobiert unter anderem Liqui Moly LM47 Langzeitfett, Liqui Moly Guntec, Hochleistungskettenfett und irgendwie war mir dann das ausprobieren zu doof bzw. das Ergebnis nicht überzeugend. Ich bin wieder zum Fluorinated Grease zurückgekommen weil die 5 Gramm halten Ewigkeiten und 11,50 ist ein vertretbarer Preis :) Chris Reeve wird sich schon seine Gedanken gemacht haben warum er dieses Produkt gewählt hat :D