Beiträge von Brotlosebrotdose

Edit: Die Taucher werden nicht ganz so geschröpft, wie die Messerliebhaber. Dennoch schweine teuer. Das günstigste, dass ich auf die Schnelle gefunden habe

wenn man von diesem Produkt die Kosten auf 1 Gramm runterrechne dann komm ich auf einen Grammpreis von 1,- Önken. Originan Fluorinated-Grease bei selected-knives 11,50 für 5 Gramm, was einen Grammpreis von 2,30 Önken macht.....na wenn das kein Unterschied ist :D

puuuuuh...es wird zum beispiel verwendet um das Gewinde zwischen Sauerstoffregler und Atemmaske zu schmieren und kann deshalb rein theoretisch über die Lungen in den Körper gelangen. Ob ein Feuerwehrmann die Atemmaske verwenden würde wenn es giftig für den Körper ist.....grübel...ich glaube nicht :D
    alsooooooo....ich hab mir jetzt 5 Tuben Fluorinated Grease von den Originalpackungen angeschaut und darauf fand ich keine Hinweise.....bei einer (1) Tube vom Original-CRK-Shop fand ich eine Kennzeichnung von der Firma Christo Lube......ich habe mir die Datenblätter der beiden vorher genannten Produkte (MCG-111 und GPL-205) durchgeforstet und beide Produkte haben eine NSF-H1 Zulassung.

falls jemand lesen will: https://de.wikipedia.org/wiki/H1-Schmierstoff

das bedeutet.....ich mach mir jetzt ein Butterbrot mit Fluorinated Grease.....muhaha und Mahlzeit :D

wenn die von mir oben genannten Mittel verwendet werden und ich persönlich schließe das Fluorinated Grease von CRK mit ein, dürfte es keine gesundheitlichen Bedenken jeglicher Art geben da die Produkte im Sauerstoff-Atemschutzbereich verwendet werden.

zum Thema Fluorinated Grease hab ich mal vor einiger Zeit ne Internetrecherche gestartet und bin auf folgendes Ergebnis gekommen: Es handelt sich hierbei um ein Spezialfett welches unter anderem für sauerstoffreine Regler (Tauchsport) verwendet wird wegen der hohen Temperaturbeständigkeit (blaue Sauerstoffflasche und normales Fett gibt ganz schnell Feuer Feuer Feuer!!!)
    Es gibt ein paar andere Hersteller mit den gleichen Spezifikationen und zwar:

- Hersteller Krytox, Artikel: GPL-205
    - Hersteller Christo Lube, Artikel: MCG-111
    - VAG (Volkswagen, Seat, Audi), Artikel: G 060 172 A3 (die verwenden das Zeug als Gummipflegemittel, Schmiermittel für Sonnendächer und Cabrioverdecke)

von Christo Lube kosten 14,2 Gramm ungefähr 20,- Euronen

Alle Angaben ohne Gewähr :D

Bei Selected Knives kostet die Original-Tube Fluorinated Grease 11,50 Euro. Ist im Shop nicht gelistet. Brauchst einfach Frau Niedermaier anschreiben und danach fragen. Supernetter Kontakt, schneller Versand. :D

Gerade deswegen weil die CRK-Produkte den Ruf genießen absolut gut durchdacht und konstruiert zu sein, wird sich Chris Reeve schon was dabei gedacht haben ein solch spezielles Fett zu verwenden und wenn es schon dabei ist dann wirds auch hergenommen :)

endlich.......ich hab nur darauf gewartet bis das Thema angesprochen wird. Ich kann nur mit dem Bushing-system mitreden und nicht mit der aktuellen Achsschraubenvariante aber lasst mal die Spiele beginnen....die Köpfe müssen rollen.....muhaha. Soll jetzt wirklich nicht bös gemeint sein :D

Man sieht eindeutig, daß die 1000 km Einfahren noch nicht absolviert wurden.....du kannst es mir gerne mal schicken dann mach ich Dir das mal über ein Wochenende..... :D Danach ist ja ein Fettwechsel ratsam und Du könntest dann den kleinen Washer abmessen. Mich würds immer noch interessieren ob es der Gleiche wie der Große beim Mnandi ist

Das Angebot an Lefties wird immer in der Unterzahl bleiben weil der Großteil der Menschheit nunmal Rechtshänder sind und somit auch die Nachfrage. Je größer die Nachfrage umso mehr wird produziert also ist es eigentlich ganz normal dass die Lefties in der Unterzahl sind. Du kannst ja jederzeit bei den deutschen Händlern oder CRK dein Wunschmodell-Lh bestellen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass die Wartezeit ca 6-9 Monaten (S35VN-Klinge) bis zu einem Jahr beträgt. Damastklingen kannst nochmal ein Quartal dazunehmen. Sie es einfach als Vorteil....in der Wartezeit kannst ja monatlich Kohle beiseite schaffen und musst nicht auf einmal nen Haufen Geld hinblättern.....muhaha

Das ist natürlich was anderes wenn Du diese Information bekommen hast. Mein Beitrag war auf das Allgemeine bezogen und da ist es nicht verwunderlich wenn für einen Bereich mehrere Mitarbeiter zuständig sind. Ich finds auf jedenfall interessant wie CRK im Auge behalten wird. Zeigt irgendwie, dass das Gesamtkonzept stimmig ist :D

Danke für den Hinweis. Ich finds sehr interessant und irgendwie überfällig. CRK ermutigt ja schon ewig das Selberzerlegen und diese Tipps und Anleitungen sind sehr nützlich. Also auf die Idee das Renaissance Wax auf die Damastklinge aufzutragen wär ich ja nie gekommen (obwohl es ja in der Beschreibung des Renaissance Wax genannt wird und das Zeug ja wirklich vielseitig verwendbar ist). Zum Reinigen der Micartainlays verwende ich immer Aceton....das trocknet erheblich schneller.