Beiträge von optimal

    ... und N690, meine Lieblinge! O1 ist ein Ölhärter ---> O steht für Öl, engl. Oil. Das Öl sollte auf ca 60-70° vorgewärmt werden. Wenn bei deinem Stahl/Messer ein "Lochfraß" ist, dann ist der hinüber. Das passiert ca. 25% beim Härten, ist Ausschuß. Entweder falscher Stahl (Angabe des Dealers), oder einfach Pech. Profis, wie z.B. Fa. Schanz, irren sich da nicht. Die geben eine Charge in den Ofen und ab dafür. Schäden bei eigenen Klingen sind dann einfach Pech, dumm gelaufen, Mist, ... Bevor ich da weiter arbeiten würde, würde ich als erstens die Härte feststellen lassen. Beim O1 würde ich nicht mehr als max 61 HCR wollen. Ideal sind 59-60, dann fühlt er sich wohl! Ich habe meine "out of forge", nur gereinigt, die Schneide, 20° Schleifwinkel (habe ich bei allen meinen Messern, egal ob bushcraft, Serano aufschneiden, ...) spiegel-geschliffen ---> yummy! Die Messer haben eine Klingenstärke von 4-6 mm. Also, Kopf hoch, steck es einfach weg und: Auf ein Neues! Grüße!

    ... föllig egal! MEIN bester Mokka: Pulver, ich nehme illy Espresso starke Röstung, in Tasse, Thermosbecher, ... mit abgemessenem, sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und dabei gut rühren! Im Thermos gut schütteln! Wegstellen, wenn Tenp. trinkfähig ist, dann ist auch der Cafe abgesunken! Yummy! Kein Schischi und Gedöns!
    Mist, jetzt muß ich mir noch einen machen! Ich nehme 7 g Pulver, das ist ein gestrichener u. genormter Meßlöfel auf ca. 200 ml H2O. Ihr wißt ja sicher: Wenn stärker. dann mehr Pulver oder weniger Wasser! Wenn schwächer, dann mehr Wasser oder weniger Pulver! Cachai? Si,Si! ;) Grüße!

    Servus! Die Mambas sind doch D-legal! Die Klinge ist ca 11,8 cm, ich besitze es in HCS=kaki, paßt richtig klasse, mit der neuen Molle-Scheide, auf meine Maxpedition Slingers!
    Grüße!

    Servus!

    Meine neuen EDC Messer (3 Stk) sind die Mamba von Extrema Ratio. 3 Stk, weil ich 3 Maxpedition Gear-Slinger (kaki) besitze, Größe je nach Bedarf. Das Mamba paßt perfekt in das Molle der Slingers! Die Farbe HCS ist mit Kaki gleichzusetzen und verschmilzt richtig, man muß schon genau hinsehen, um das Messer erkennen zu können. Ich habe lange nach so einem Teil gesucht, Extrema Ratio hat es mit dem Mamba ermöglicht. Außerdem möchte ich erwähnen, daß ich ER-Fan und Maxpedition-Fan bin.

    Leider (würde ich aber gerne) kann ich hier noch keine Bilder einstellen, weil: Ich weiß nicht, wie das funktioniert! Meine Elektronik: DELL Inspiron Noteboock und ein Apple SE als Kamera. Kann mir jemand Tipps geben?

    Grüße!

    Servus! Beide Stähle sind meine "Lieblinge" und setze sie gleich. Auch die Klingengeometrie, siehe oben, setze ich gleich. Je nach Zweck! Ich habe z.Zt. das ER Dark Talon im Einsatz und bin wirklich sehr zufrieden. Es hat sich jedoch gezeigt, daß in der Hälfte des Einsatzes eine stärkere Spitze besser gewesen wäre. Hatte Angst, das Talon zu beschädigen. Jetzt freue ich mich auf das TFDE 10/11, das ich hier erweben konnte. Was m.E. auch eine nahezu perfekte EDC-Spitze hat, ist das ER mamba. Habe es seit Kurzem und kann es nur empfehlen! Übrigens: Ein toller Bericht, ein tolles Messer! Grüße!

    Hallo!
    Ich bin seit gestern neu hier und mir ist noch einiges unklar! Wie bitte kann ich den Marktplatz nutzen, wie komme ich dort hin? Danke für Eure Hilfe/Tipps!
    Grüße, Max!

    Ich besitze seit ca 2 Wochen das ER Manba in kaki. Gekauft habe ich es, weil die Scheide wirklich perfekt auf/in das Molle von meine Maxpedition Gear-Slingers paßt und ich schon lange auf der Suche nach einem unauffälligem Messer war! Schlank, und farblich genau passend. Kaki. Die Tanto-Klinge ist 11.8 cm lang und paßt perfkt in die Scheide, ein Verlieren ist praktisch unmöglich. Egal bei welcher Montage/Trageweise! Das Design ist typisch ER, die Schneide besitzt eine gute Schärfe. Fazit: Ich mag das Teil sehr, da auch reell EDC-tauglich! Grüße!