Servus!
Habe damals bei ebay gekauft. Auch gesehen bei "i.materialise.com"
Beiträge von optimal
-
-
@ IDOX:
Glückwunsch, DIE beste Wahl! Aber besorge dir noch einen "Silencer"! -
Servus!
Ja, MSR sind auch eine Option, aber: Bei dem Optimus ist ALLES (bis auf einen kleinen Schlauch an der Druckpumpe) aus Metall. Dies war/ist für mich wichtig, speziell bei der Pumpe, die ja sehr in Anspruch genommen wird! Ein Verschleißteil eben, daher sollte es so robust wie möhlich sein. Auch ist der MSR, nur meine Meinung, im Ganzen nicht so stabil, er durfte gehen.
Mit dem kleinen Coleman machst du nichts verkehrt, da kannst du richtig kochen. Meine heimliche Liebe ist auch der kleine Coleman exponent, super robust! Damit mache ich im Garten in einer 20er Lodge Gußpfanne (Leergewicht 1411g) Kartoffelpuffer, ... und so Zeugs.
Wenn du mit einer Bushbox liebäugelst, meine Bushbox LF in Ti (Bestzustand!) darf gehen.
Grüße! -
-
Servus!
Ich bin ja auch ein kleiner Kocher Fan, und habe schon einige ausprobiert und ausgiebig getestet. Esbit, Trangia, div. Gaskartuschen Kocher, ...
Übrig geblieben sind:
- Der "Coleman Unleaded 533 Sportster Stove", kompakt, Brenndauer von über 8h mit 0,5l bleifreien Benzin und echten 2,8 kW Leistung.
- Der "Coleman exponent Multi Fuel", klein, kompakt, 0,3l Tank, Brenndauer ca. 7h, 2,2 kW Leitung.
- Der "Optimus Polaris Optifuel", ein kleiner Alleskönner mit 3,5 kW! Kann mit allen flüssigen (außer Alkohol) Brennstoffen und auch mit Gas betrieben werden. Der ist zwar etwas lauter, aber es gibt da einen "Silencer", der richtig klasse funktioniert!
Alle Kocher betreibe ich mit "Aspen4", 5l kosten ca. € 20,- Teurer als bleifreies Benzin, aber das Verrusen ist wirklich minimal und man kommt richtg lange damit aus!
Gaskartuschen sind nicht das Meine, obwohl solche Kocher einfacher und sauberer sind, aber mit meinen bin ich total unabhängig auf Bezug von: Wieviel Brennstoff habe ich noch, wohin mit den leeren Kartuschen, Windanfälligkeit, Temperatur, ...
Grüße! -