.
Gerade weil die Polizei eine außerordentliche Macht besitzt, muss jeder, der sie vertritt 100% integer sein und das zu jeder (anstrengenden) Zeit und leider heißt das auch, manchmal Ungerechtigkeiten anzunehmen, weil man der Stärkere ist. Wer zu beidem nicht in der Lage ist, sollte seine Mütze hinlegen und seinen Hut nehmen, denn ich kenne viele, die den Beruf als Berufung sehen und denen Unrecht getan wird durch einige Leute, die gerne mit Waffe rumlaufen und mit Blaulicht fahren.
Ja. Je mehr Macht jemand hat, desto transparenter muss derjenige sein. Sprich: mit grosser Macht kommt grosse Verantwortung. Das auch PBs mal die Nerven durchgehen auch z.B. auf Demos, kann ich nachvollziehen. Nur muss man danach halt auch dafür geradestehen.
.
Trotz aller Kritik freue ich mich, wann immer ich eine Streife sehe und sehe die Polizei als "Freund und Helfer". Ich würde mich freuen, wenn dies jeder täte, weil es jeder könnte.
Über die einzelnen Beamten freue ich mich auch. Die allermeisten von denen verrichten ihren Dienst am Volk wie es sein sollte.
Über die Führung freue ich mich dagegen weniger. Die fordern dann auch gerne mal Vollüberwachung, Schusswaffenverbot und Internetzensur, statt für ihre Beamten die entsprechende Ausrüstung und Ausbildung einzufordern...