Beiträge von amorph

Ah, so einfach ist das? Das ist ja prima...

Jupp, so einfach ist das. Erschreckend scheinbar.

Nochmal aufs Einfachste heruntergebrochen: Sobald ich weiß das ein Hersteller
    oder beispielsweise ein großes Versandhaus Mist baut, kaufe ich dort nicht mehr.
    Würden dies viele oder alle machen würde der Markt darauf reagieren und
    umstellen.
    Warum die Dinge so komplizieren wenn es nicht nötig ist
    und nur weiter konsumieren damit es woanders eine Schüssel Reis gibt,
    kann wohl nicht dein Ernst sein. Dabei schreibst du ja selber
    im ersten Satz wem dein Konsum eigentlich zugute kommt.
    Ein sehr ambitionierteres Plädoyer dafür so weiter zu machen wie bisher und
    die Verantwortung aufs große Ganze abzuschieben, auf das man als
    Einzelperson natürlich keinen Einfluss hat. Schade um die vielen
    wortgewandten Sätze.
    Übrigens, nur weil ich meinen Konsum zum
    Beispiel auf lokale Händler umstelle von denen ich weiß das sie hier
    Steuern zahlen, die Möglichkeit habe zu sehen wie die Mitarbeiter
    behandelt werden und sie im besten Fall auch noch persönlich
    kennenlernen kann, wird kein Wirtschaftssystem zusammen brechen. Im
    Gegenteil. Die Steuerspartricks der Superreichen werden in dem Fall
    allerdings ins Leere laufen.
    Mir ist klar das dieser Idealzustand nicht auf alles übertragbar ist, es soll auch nur ein Beispiel sein um die
    Chance die darin liegt zu verdeutlichen. Darum gehts, die Chancen darin zu erkennen und auch mal umzusetzen, statt seine
    Energie darauf zu verwenden alles klein zu reden. Das führt nur
    zu weiterem Stillstand und einer Ohnmachtsanerkennung die so eben nicht
    wahr ist.

Aber die Diskussion ist müßig, leider, denn im Grunde müssten wir nicht mal groß aus unserer Komfortzone raus um Einfluss zu nehmen. Stattdessen kaufen die meisten lieber beim großen Fluss, unterstützen damit Jeff Bezos der seit letztem Jahr der reichste Mann der Welt ist, statt wenigsten zweimal weiter zu klicken und das Produkt woanders kaufen. Das wäre schon ein Anfang.

Wer jetzt fragt was das bitte ändern würde der will auch nix ändern und streckt die Waffen .. Glückwunsch!!

In Wirklichkeit kann der Konsument unterm Strich nichts mehr ändern. Muss man akzeptieren oder eben irgendwie sein Gewissen beruhigen.

Da bin ich gänzlich anderer Meinung. Der Einzige der hier was ändern kann ist der Konsument, also wir die vielleicht wenigstens in Ansätzen noch so etwas wie ein Gewissen und ein Hirn haben.

Ein Produkt wird nur solange hergestellt wie es es erfolgreich vermarktet werden kann.
    Also wenn der Arm vom Tragen der ganzen unnützen Ausrüstung nicht schon völlig ausgeleiert und taub ist, müssen sich alle mal wieder verstärkt mit der eigenen Nase beschäftigen. Ich nehme mich da auch gar nicht von aus, konfrontiere mich aber regelmäßig mit dieser so einfachen Wahrheit und versuche dem schrittweise gerecht zu werden.

Die Ohnmacht die du da übrigens zum Ausdruck bringst ist genau die Geisteshaltung die gewünscht ist, uns bringt sie jedoch in Gefahren wo auch Messer, Pfefferspray und Krav Maga versagen werden.

Amen und ein Dank an den Threadstarter für diese besonnene Eröffnung!

Ich habe meiner JetBeam TC-R 1 und der Mc Gizmo mal ein neues Finish verpasst, jetzt passen sie perfekt zu meiner TCE-1

Unfassbar schön geworden. Gerade der Ton der Jetbeam ist der Wahnsinn. Wie bekommt man sowas überhaupt zustande?

Beste Grüsse, Sören