Laguiole en Aubrac aus Sandvik 12C27 geschmiedet.
Damit schneide ich gelegentlich sogar auf Porzellan und das Teil bleibt superscharf...
Beiträge von ToFu
-
-
vielen dank,
ist aber wie gesagt noch nicht fertig.
Klinge ist noch weich und alle Oberflächenbehandlungen fehlen noch, sowie ein paar Details.
Die Konstruktion ist eine Mischung aus Strider und Sebenza. Hab mir einfach das Beste von beiden abgeschaut -
-
-
Es spart in erster Linie Zeit beim Fertigen
Der Klingen"schliff" wird mit einem Kugel- oder Torusfräser in 3D-Bewegungen aus dem Rohling herausgearbeitet.
Nennt man auch Abzeilen. Die Zero Tolerance Griffe werden z.b. auch so gefertigt.
Je kleiner die Rillen, desto länger geht es.
Man kann die Zustellung und den seitlichen Versatz des Fräsers auch so klein programmieren, dass die Oberfläche arscheglatt wird...
... das kostet aber Machinenzeit und somit natürlich GeldBeste Grüße, Simon
-
Nimm Petroleum !
Das zieht den Dreck richtig aus dem Stein raus.
Ultraschallbad funktioniert auch sehr gut.Beste Grüße, Simon
-
Hallo Fred,
Ich würde da dem Maschinenbediener vertrauen.
Der weiß in der Regel wie ein Lager sitzen muss und kann die Passung schön an dein Lager anpassen.Beste Grüße, Simon
-
Vielen dank
das sehr helle Natural Micarta habe ich mit dunkelbrauner Lederbeize behandelt und danach wieder leicht überschliffen.
-
Hallo Leute,
wollte euch mal zeigen, was ich momentan so mache:
Stahl: 5mm SB1 58HRC (sharpmaker geeignet)
Griff: Natural Canvas Micarta
Pins: 6mm Aluminium
Finish: Acid Wash
Länge: 180mm
Klinge: 80mmBeste Grüße, Simon
-
-
-
-
Freut mich, dass es dir gefällt
Die Kydex steht dem Kleinen echt ausgezeichnet.Grüße, Simon
-
-
So Leute, die Klinge ist vom Härten zurück.
Weiter gehts mit dem Griff:Grüße, Simon
-
-
Die Surefire Fury ist übrigens super und absolut zu empfehlen
Die hat schon ordentlich was mitgemacht.Beste Grüße,
-
Beim gestrigen Stöbern durchs Netz bin ich auf das Microtech OSS Cobra gestossen! Mein neuer Traum
gefällt mir auch richtig gut, besonders die Mechanik. Leverlocks sieht man sonst ja meist nur mit Horn und Messing.
.... aber leider 10mm zu lang für DEGrüße, Simon
-
Ich hatte mal ein Protech CQC-7, welches ich leider verkauft habe.
Super verarbeitet, kein Spiel, richtig power... nur die Schneidfase sah aus, als ob sie ein Schimpanse geschliffen hätte.Die Leverlocks und Autos von Microtech gefallen mir auch super, nur leider haben die meisten eine Klingenlänge von über 85mm.
Grüße, Simon
-
wooah, der oberhammer
aber 3 Persians reichen doch, das 4. darfst du ruhig mir überlassen
Beste Grüße, Simon