Beiträge von Thomas Hahn

Habe einen Ultimate Survival Technologies Feuerstarter (Blast Match)Kann ich sehr empfehlen da er sich auch mit einer Hand bedienen lässt (Bei einen Armbruch ect.)

Oder den
    Light my Fire Schwedischer Feuerstahl Armee Version reicht für 12000 zündungen Gutes Preis Leistungs Verhältnis. (Nur schwer zerstörbar und wenn doch reicht auch die hälfte zum Feuer machen)

Funktionieren beide Tadelloss auch wenn sie nass sind (Bin kein Fan von Streichholzern)

Gruss Thomas

Ich persönlich habe leider noch keine grosse erfahrungen mit Trinkssteme. Habe bisher auch Flaschen benutzt wass sich offenbar als nicht so falsch Erwiesen hat. Flasche rausnehmen füllen wieder reinsteken. Wie Revierler beschreib sind solche systeme sehr arbeitsintensiv in der Reiningung und dazu noch fummelig rauszunehmen und zu montieren. Was mir so gar nicht passt, Zeit die ich nicht habe zu verschwenden.

Naja dann lass ich das mit der Trinkblase wohl lieber

Glaube die Frage ist so gelösst danke. :thumbup:

Diesen tip werde ich zu schätzen wissen falls ich mal wirklich in der klemme Stecke und es ums Reine überleben Geht . Ansonsten werde ich die Harpune weiterhin als kleines Messer verwenden um die salzizwurst und den käse zu harpoonieren . Die schneideleitung und die haukraft um äste zu schlagen und bearbiten ist mit dem teil natürlich verschwindend gering. Nur die Harpune als survivel tool wäre nicht sehr empfelenswert. Dafür habe ich einige bessere und grössere Messer

Sollte ein Kleiner Stabiler Rucksack sein bei dem mann noch einen Schlafsack anbringen kann Idealerweise unten.

Platz muss nur für das allernötigste sein. Notkleidung Regenschutz Taschenlampe Medipack und meine ca 15-10-5 cm survival box..

Habe mich bereits Erkundet einer meiner Favoriten ist der

Hydrastorm Predator Trinkrucksack
    3 Liter Trinkblase

• Gewicht (leer) 0.91 Kg
    • 14 Liter Fassungsvermögen
    • Trinksystem geschützt durch das Microban System
    • MOLLE / S.T.R.I.K.E. kompatibel

Ist dieser Rucksack Empfelenswert oder habt ihr eine besere Kaufempfelung für mich?
    Habe auch schon modelle von Camelbag, Blackhawk und Gerber Gear angeschaut.

Hy. Habe soeben dieses geniale Forum für mich entdekt.

Bear Gryllz Messer. Die Qualität dieses Messers will ich zwar nicht in Frage stellen. Doch wie oben von Tony und anderen erwähnt finde ich den Wellenschliff nicht besonders wertvoll/sinnvoll. Nachschleifen? Seile durchtrennen?
    Gut wenn mann a la Gryllz mit dem Fallschirm über den Regenwald abspringt und sich in den Bäumen verfängt oder beim klettern mit seilen ist es sicher nicht fehl am platz. Wass jedoch nicht allzu oft passiert wenn man erst mal am Boden ist und keine seile mitführt.

von: Tony

Noch mal zum eigentlichen

Thema. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Mr. Gryll in seinen
    Darstellungen bereits 5 oder 6 verschiedene Messer führte. Es waren allesamt
    populäre Marken und Typen. Dieser Umstand läßt sehr stark darauf schließen
    dass es sich um Product-Placement handelt, Daher ist es sehr fraglich ob
    Mr. Gryll tatsächlich geistiger Vater des Messers ist und ob er überhaupt
    dahinter steht.

Bin der Gleichen Meinung
    . Bezweifle stark dass er massgeblich an der Arbeit von "Seinen" Messer beteiligt war.

Und Eben das mit der Scheide am Gurt am rücken genau an der Wirbelsäulle.FATAL (Meistens trägt er es soviel ich weiss jedoch am Bauch. Denke dass dies bei lägeren Märschen nicht gerade angenehm ist )

Machette allg: Je nach gebiet von vorteill. Beim Reinen überleben meiner meinung nach viel zu schwer und klobig. Und zum Wild jagen und zerteillen gar nicht zu gebrauchen.

Habe ein Extrema Ratio Kukri KH. Wass ich im Dschungel einer richtig grossen und schweren Machette eindeutig vorzihe. Würde das teil jedoch nicht mitehmen falls eine sahara expedition zu fuss bevohrstünde. Wenn ihr verseht wass ich meine. Da ist es nicht anders als eine unnötige last.

Ueberleben
    Sehr praktisch find ich die tops Hoffman Harpune (bin mir der ironie bewusst Gryllz Hoffman) hat sich aber bewärt und ist bezahlbar.Sehr klein leicht. Ein Richtiges Messer ohne Wellenschliff mit einer Klinge zwischen 10-22cm (Je nach situation) Gehort natürlich auch noch zu meinen survival inventar