Beiträge von Hocker

    Ich möchte bei Amazon bestellen, ich bin mir aber wegen den Karten noch ziemlich unsicher.
    Ich weiß, dass man die OSM Karten auf diesem Gerät speichern kann, aber ich habe keine Ahnung von den ganzen Einstellungen, auf der Seite.
    Am besten warte ich damit bis ich das Gerät habe, da ich ja jetzt weiß, dass das Gerät in Ordnung ist kann ich es auch bestellen.

    OSM Karten für Garmin


    Osm Karten sind genau, (fast) vollständig, in Spezialvarianten für.z.B. für MTB (routingfähig) erhältlich und vor allem .... kostenlos. ;)


    Da ich nur mein Etrex (Vista Hcx) kenne muss das mal herhalten...


    Etrex an USB anschliessen und unter "Einstellungen" "Schnittstelle" auswählen.
    Unten auf dem Display findet sich dann der Button "USB Massenspeicher"..., anklicken.


    Das Etrex, bzw. die - in meinem Fall - 2GB MicroSD-Karte wird auf dem PC als Laufwerk erkannt.


    Wurde schon einmal mit z.B. Garmin Mapsource eine Karte auf dem Gerät gespeichert, findet sich dort jetzt ein Ordner mit dem Namen "Garmin", darin eine Datei mit dem Namen "gmapsupp.img". Diese Kartendatei heisst immer so, immer gleich, egal welche Karten auf dem Gerät gespeichert sind.


    Da drag and drop schneller ist als mit Mapsource neu aufladen, empfehle ich diese Datei - die ja sowieso überschrieben werden muss - zu späteren Wiederverwendung auf dem PC zu speichern... ;)


    Hier gibt's fertige "gmapsupp.img" zum download. Bei einigen Anbietern gibt's die Karten sogar Mapsource fähig. Somit kann man mit der OSM Karte auch auf dem PC arbeiten und die Karten-Tiles einzeln zusammenstellen.
    Runterladen, extrahieren und die enthaltene "gmapsupp.img" auf die Speicherkarte im Etrex kopieren. Fertig!


    Hier einige routingfähige MTB-Karten.


    Worldfile-Mirror


    OSM fertig für Garmin


    Topos