Beiträge von Hocker

    Ich möchte bei Amazon bestellen, ich bin mir aber wegen den Karten noch ziemlich unsicher.
    Ich weiß, dass man die OSM Karten auf diesem Gerät speichern kann, aber ich habe keine Ahnung von den ganzen Einstellungen, auf der Seite.
    Am besten warte ich damit bis ich das Gerät habe, da ich ja jetzt weiß, dass das Gerät in Ordnung ist kann ich es auch bestellen.

    OSM Karten für Garmin


    Osm Karten sind genau, (fast) vollständig, in Spezialvarianten für.z.B. für MTB (routingfähig) erhältlich und vor allem .... kostenlos. ;)


    Da ich nur mein Etrex (Vista Hcx) kenne muss das mal herhalten...


    Etrex an USB anschliessen und unter "Einstellungen" "Schnittstelle" auswählen.
    Unten auf dem Display findet sich dann der Button "USB Massenspeicher"..., anklicken.


    Das Etrex, bzw. die - in meinem Fall - 2GB MicroSD-Karte wird auf dem PC als Laufwerk erkannt.


    Wurde schon einmal mit z.B. Garmin Mapsource eine Karte auf dem Gerät gespeichert, findet sich dort jetzt ein Ordner mit dem Namen "Garmin", darin eine Datei mit dem Namen "gmapsupp.img". Diese Kartendatei heisst immer so, immer gleich, egal welche Karten auf dem Gerät gespeichert sind.


    Da drag and drop schneller ist als mit Mapsource neu aufladen, empfehle ich diese Datei - die ja sowieso überschrieben werden muss - zu späteren Wiederverwendung auf dem PC zu speichern... ;)


    Hier gibt's fertige "gmapsupp.img" zum download. Bei einigen Anbietern gibt's die Karten sogar Mapsource fähig. Somit kann man mit der OSM Karte auch auf dem PC arbeiten und die Karten-Tiles einzeln zusammenstellen.
    Runterladen, extrahieren und die enthaltene "gmapsupp.img" auf die Speicherkarte im Etrex kopieren. Fertig!


    Hier einige routingfähige MTB-Karten.


    Worldfile-Mirror


    OSM fertig für Garmin


    Topos



    Mit "sendmap20" kann man bei Bedarf die "gmapsupp.img" in ihre tiles zerlegen, mit andern tiles aus anderen OSM-"gmapsupp.img"s (auch aus Garmin Mapsource "gmapsupp.img"s !!!) mischen und wieder zu einer "gmapsupp.img" packen. Somit lassen sich OSM und Garmin Karten problemlos mischen und gleichzeitig auf dem Gps nutzen..., denn, es gibt immer nur eine nutzbare "gmapsupp.img" auf dem Gerät !
    Auf dem Etrex dann unter "Karte einrichten" , "Karteninfornation" auswählen und den Menu Button (rechts unten) drücken und dann die Karten die man sehen will auswählen, bzw die anderen abschalten.


    Anmekung:
    Wenn Ihr mit sendmap Tiles zusammenfasst, macht die gmapsupp.img nicht zu gross.
    Bei Filegrössen jenseits 900kB kann's sein das das Set auf dem Gerät nicht dargestellt wird. Also, lieber kleiner...., und 'ne MicroSD mehr mitnehmen. ;)


    Mit Gpsbabel kann man die track, routen und waypoint Dateien der verschiedenen Hersteller konvertieren.



    Zu guterletzt :


    Das alles geht auch mit PDAs und verschiedenen Handys. Dazu hier unter Anwender mal einlesen.


    Viel Spass beim Geld sparen.... :grins:




    Edit:


    Auf der Garmin HP gibt's aktuell für's Vista ein Update mit dem auch Karten > 2GB gelesen werden können.





    Anmerkung:
    Falls der Beitrag jemand bekannt vorkommt.... Ich bin der Urheber dieses Beitrages, auch wenn ich in anderen Foren andere Nicks habe.... ;)



    Hocker

    Ich hab einen "Aurora Fire Starter". Mit 20 $nicht der billigste, ist aber echt klasse zu bedienen.

    Kann ich so unterschreiben. :thumbup:
    Beim Aurora sind Magnesiumpartikel in den Ferritstab mit eingearbeitet, dadurch werden heissere und vor allem wesentlich länger glühende Funken abgezogen. 8o
    Außerdem ist er durch das Schraubgehäuse vor z.B. Salzwasser geschützt, das den Ferritstab schon mal auffressen kann..... 8|