Hallöchen
Kein ärgern durch Material-Verbindungen/Veränderungen und mit etwas Schleifmittel und löslichen Kaffee leicht wieder in Neuzustand zu bringen .
Gruß Maik
Hallöchen
Kein ärgern durch Material-Verbindungen/Veränderungen und mit etwas Schleifmittel und löslichen Kaffee leicht wieder in Neuzustand zu bringen .
Gruß Maik
Aber nicht alle,wollte mir das überall ja ersparen.
Habe doch alles dazugeschrieben von beiden.
Gruß Maik
Nr.2 ist auch noch dabei,dachte mir,da meine Messer ja keinen interessieren vielleicht der dem ein oder anderen.
Gruß Maik
Da Maik kein Forenpartner mehr ist hab ich den link zu seiner homepage mal raus genommen. Beisser
Habe den Griff leider in die falsche Richtung geformt,ich bin Rechtshänder .
Gruß Maik
ZitatUnd ich bin schon sehr gespannt, ob es noch einen Griff bekommt!
Dat ist soweit fertig,nur anders als bei der Bronze-Inspiration ist dieser Kopf funktional.
Zitataber hast du es auch mal zum rasieren getestet?
Mehr oder weniger,bin Nichtrasierer und SM-Benutzer habe sonst nur noch einen BB 60-200mm und wenn ich dann von anderen weiß,das sie 12000-15000 Körnung benutzen .
Aber die so üblichen Rasiermesser sind auf einem MA-Markt nicht so ansehnlich.
Die Inspiration,ca.10 cm lang
http://www.spektrum.de/alias/schweden/se…gefunden/969089
Ist aus dem Rest von dem Päckchen der ungleichen Brüder.
Die Hohlung ist von einem 39cm Durchmesser mit Wasser laufendem Schleifstein.
Gewicht: 53g
Gruß Maik
Womit ich diese jetzt geätzt habe ,will ja nicht gleich wieder was losreißen wie beim löslichen Kaffee
Griffe,eine Afzelia-Art,noch etwas weniger Rot als auf dem zweiten Bild.
Damast,der übliche mit rechnerischen 353 Lagen wobei jetzt wieder die Zusatzfeile dominiert.
Gruß Maik
ZitatGriffe können brechen, dann bin ich mit einem Steckerl verlorener
ZitatWIe gesagt, Ansichtssache.
Eher Ausführungssache,bei Bedarf kann man den Spitzerl auch so ausführen,das eher die Klinge versagt(siehe Schwerter).
Aber was allein an mehr Gewicht so ein Flacherl bringt,in diesem Fall gesamt 134g und kippt von der Fingermulde nach Hinten,na mal sehen wann ich eines so in Steckerl mache zum Vergleich.
Gruß Maik
ZitatInterpretiere ich das jetzt richtig: Durch die Verwendung eines Steckerls hättest Du weniger Stahl verbaut und der Griff hätte "besser" ausgesehen!
ZitatHm, das alte Problem Stabilität (relativ)
Genau,Brechstangen sehen anders aus
Zitatwarum habe ich kein micarta, oder andere nicht arbeitende griffmaterialien genommen?
Selbst Fieber-Streifen würde ich nicht nehmen.
Zitatflacherle an sich sind ja nix schlimmes
Für mich schon
Gruß Maik
ZitatDeine Aussage bezieht sich auf die Draufsicht des Messers?
3D also Rundherum.
Gruß Maik
Stellt euch diese Klinge mal mit Steck-Erl und dann das Holz dazu vor,wenigstens habe ich den Flacherl nicht Muster-geprägt.
Aus der Stahlmenge wären es sogar zwei Klingen geworden.
Gruß Maik
Robinie mit Alu gestiftet.
Gruß Maik
ZitatHab heute noch eine andere Arbeit von dir gesehen-
Eine ? Ok,das alte Archiv ist wohl mit der Forenumstellung verschwunden.
Gruß Maik
ZitatIch habe noch kein so schönes Damaskus-Messer gesehen
Das verbitte ich mir dat ist Schweißverbundstahl,hier aber auch nicht Muster-gesteuert
Zitatkann man bei diesem Stahl vorher schon sehen wie das Muster im fertigen Zustand aussehen wird?
Kommt janz darauf an ist aber auch kein Mosaik-Damast.
Gruß Maik
Streichholzbilder sind wirklich nicht so mein Fall,zumindest mit der Kamera,der Hohlschliff kommt nicht so gut rüber.
Schwerpunkt(soweit man bei den 88 Gramm von einem sprechen kann)liegt auf der Kante Klinge/Griff,Robinie ist ja kein leichtes Holz.
Die Klinge ist die letzte von 5 Stück,3 davon waren bestellt aber wenn man schon dabei ist .
Robinie-Maser ist aber auch immer für Überraschungen,an der Knolle Außen kann man wirklich nicht sehen was einen erwartet.
Gruß Maik
ZitatWar das Messer mittlerweile schon im Einsatz?
So bald ich was weiß mach ich Meldung , "Sein" größeres ist "Dieses" aber wenn es nicht gut genug wäre,hätte es das kleine wohl nie gegeben
Gruß Maik
Zitatmanchmal wünsche ich mir ja schon das ich sowas auch könnte
Für das Holz kann ich aber nichts
Gruß Maik
Für sowas kann ich wenigstens die Holzreste nehmen die für ein Messer zu klein sind .
Gruß Maik
Damit kein Streit mehr in der Küche ist,soll seine Frau ein eigenes und kleineres haben.
Holz: Ambonia mit Splint
Gruß Maik