Beiträge von Maik S 64

Ja das mit den Haaren ist so ein Problem wenn man einen SM hat,wenn ich mindestens 10 Klingen auf einmal fertig habe und bei den Braunen Stäben geht das Rasieren schon los,dann wird´s schon knap wenn man es übertreibt.Bei dem großen Saufänger den ich gerade in Arbeit habe,könnten die Stäbe natürlich etwas länger sein,bei noch längeren Sachen nehme ich die Stäbe in die Hand.

Gruß Maik

Hallöchen

Wie wehre es wenn du vom Schrott,ein dem entsprechendes Stück Messingblech nimmst,du kannst es dann Hart hämmern und sparst damit etwas Schleifarbeit und es ist Rostbeständig.
    Bronze wehre Edler aber du willst ja kosten sparen.

Gruß Maik

[gallery]1893[/gallery]

OK,das Bild war schon wegen dem Licht nicht so besonders,aber das vergrößern macht es noch schlechter.

Werde wenn möglich Morgen bessere Bilder machen.

Habe ihn gemessen,habe schon gedacht das es knapp werden wird,bei 28 Zoll sind es 75 lps,bekomme ihn aber auf 80 ausgezogen,mal sehen wie er sich beim Clout-Schießen macht,ich hoffe ich ziehe ihn nicht zu weit aus,aber es gibt ja immer,noch einen Weit-Schuss.

Nun zum Problem,Bienenwachs?ist und bleibt meist Klebrig,und Schellack ist nicht Wetterfest.

Das empfohlene Lederfett wird auch einen Fettfilm behalten?

Leinenölfirnis wird auch als Voranstrich für Alkydharzlacke empfohlen und es Trocknet,wenn es hält und nicht negativ auf den Schellack wirkt?

Das Hickory hat mal wieder gezeigt(Erfahrung eines anderen Bogenbauer`s)das es am meisten,von den Bogenhölzern Wasser zieht,weil es etwas Rauer geworden ist.Bis Morgen bleibt er in der trockenen Stube und morgen werde ich ihn mal Vorsichtig und Dünn mit Firnis behandeln.

Gruß Maik

Danke erst mal.

Versuch macht klug,Ich werde vorher mal Makro-Aufnahmen machen und dann werde ich ja sehen was Passiert.Wenn es wirklich nur auf der Oberfläche bleibt,kann es ja eigentlich im Tiefen keine Probleme machen,und sich wieder entfernen lassen.

Ich kenne Leute die sind von Drechsler Öl überzeugt,ist aber auch auf Leinenöl-Basis,wird aber direkt angewendet.

Bei dem Bogen kam es mir ja nicht um Schönheit an,er sollte nur um die 80 lps haben,habe ihn aber noch nicht gemessen,vielleicht mache ich es noch vor dem Ölen,mal sehen ob ich noch ein paar gute Bilder von ihm gemacht bekomme.

Gruß Maik

Hallöchen

Ich habe als Tauschmittel von einem 70 Jahre alten Bogenbauer,einen Laminat-Bogen, Außen;Hickory,Mitte; Robinie,Innen; Zitronenholz

Er ist Braun gebeizt und zwei mal mit Schellack behandelt,nun Regnet es aber ab und zu bei Turnieren,und mir wurde Lederfett empfohlen.Da ich aber Lederfett auch nicht für Messergriffe verwende,wollte ich den Bogen,wie meine Messergriffe mit Leinenöl-Firnis behandeln.

Was haltet ihr davon??,möchte aber keine zu kaufenden"Wundermittel" verwenden.

Gruß Maik

Ich finde es nur einfacher und Billiger,wenn es von unten nach oben in Frage gestellt wird,den es nimmt dir ja nicht das BKA oder das Gericht das Messer ab,den wenn es den umgekehrten Weg geht,dürfte es nicht so einfach und billig werden,ganz abgesehen von dem Zeitfaktor.

Mir wehre es ja egal,da ich Beruflich damit zu tun habe und weil ich"noch"keine mache,aber wenn,würde ich diesen Weg gehen,bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Gruß Maik

Hallöchen

Mir sind keine Erfahrungen bekannt,versuche es doch mal so,nehme ein Behältnis was du verschließen kannst und gehe damit zur Polizei,dann wirst du zumindest erfahren was die von deiner Absicht halten,auch wenn es nicht verbindlich sein wird.

Ich mache mir keine Einhandmesser und kaufen werde ich deshalb auch kein's,aber wenn ich eins hätte,wehre ich diesen Weg schon längst begangen,vielleicht fragen die ja beim BKA nach,dann hat man wenigstens nicht selbst die Arbeit und Kosten damit.

Gruß Maik

Beim Sax fehl noch ein bischen Mangan und das Bild wird der Klinge nicht gerecht.

Beim Woots sind die Nano-Röhrchen für eine Kontrastreich zeichnende Klinge eben nicht geeignet,ist ja auch nur ein Monostahl aus dem Tiegel :P :gaehn: ,aber wenn die Leistung da ist,warum nicht!

Gruß Maik

Hallöchen Torsten

Mach die Feile lieber in den Damast und nicht dazwischen,dann gibt es keine Probleme mit dem Mittig halten,aber für Jagdmesser reicht die Kombi 2842-75Ni8 ja auch so aus und es ist Volldamast,aber wie jedem beliebt.

Gruß Maik